Festplatte kann nicht initialisiert werden. Daten egal. Ihr seid letzte Hoffnung.

kevex1993

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Einen schönen Morgen,

Erst einmal allgemein: Ich habe hier eine externe Festplatte von Western Digital, 3,5Zoll, 3TB (weitere Daten im Anhang). Auf meinem PC läuft Windows 10 (aktuell neueste Version). Treiber sind alle auf neuestem Stand.

Zu der Festplatte und meinem Problem: Ich habe Sie schon etwas länger, also Garantie ist keine mehr drauf. Außerdem sind die darauf befindlichen Daten egal, Ich möchte Sie eigentlich nur neu initialisieren und formatieren damit ich sie eventuell noch benutzen kann. (Da die Garantie abgelaufen ist wäre ich auch notfalls offen dafür sie aufzuschrauben, falls jemand ein geeignetes Tutorial hierfür für mich hätte, da ich das ungern im Alleingang durchführen würde und ich weiß, dass man das eigentlich nur im entstaubten Raum durchführt.)

Ja was ist jetzt das Problem? Anfangs erkannte mein PC die Festplatte erst gar nicht mehr (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Ich dachte mir die Platine welche Strom und USB zu dem SATA-Anschluss führt sei möglicherweise kaputt.
Daraufhin habe ich mir von der Firma Inateck einen Sata to Usb 3.0 Adapter bestellt. Dieser funktioniert mit meiner anderen 3,5´´ Festplatte tadellos. Schließe ich die WD Festplatte an hört man wie die Platte sich dreht und dann wieder gleich aufhört. In der Datenträgerverwaltung wird sie dann auch angezeigt und Windows sagt mir ich müsste sie erst einmal noch initialisieren. Wenn ich dem allerdings zustimme kommt die Fehlermeldung: Datenfehler (CRC-Prüfung). (Screenshots liegen bei). Anschließend ist keine Initialisierung mehr möglich.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass bei CRC-Prüfung häufig die CheckDisk Funktion von Windows helfen kann. Hier sagt mir Windows dann aber leider dass mein Volume nicht für direkten Zugriff bereit steht. (Siehe Screenshot).

Ja, soweit bin ich gekommen und hier stecke ich nun fest. Ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir hier helfen und ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen zu meinem Problem vergessen.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen.
kevex1993
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_2.jpg
    Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_2.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 267
  • Datentraegerverwaltung_fehlerhafte_ initialisierung_1.jpg
    Datentraegerverwaltung_fehlerhafte_ initialisierung_1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 253
  • Datentraegerverwaltung_fehlerhafte_ initialisierung_2.jpg
    Datentraegerverwaltung_fehlerhafte_ initialisierung_2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 260
  • Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_1.jpg
    Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 270
  • Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_3.jpg
    Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_3.jpg
    128 KB · Aufrufe: 284
  • Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_4.jpg
    Datentraegerverwaltung_nicht_initialisiert_4.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 252
  • CheckDisk_Fehler_1.jpg
    CheckDisk_Fehler_1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 277
  • Foto 06.10.16, 12 32 36.jpg
    Foto 06.10.16, 12 32 36.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 281
Ganz einfach, das Ding ist hinüber. Du hast ja schon einiges ausprobiert. Aber CRC Fehler kommen nie von allein. Selbst wenn man sie nochmal so hinbekommt das etwaige Fehlerhafte Sektoren ausgeklammert werden, dann hast du in ein paar Tagen wieder das gleiche Problem. Gerade die Green Serie war für diese Probleme aber auch bekannt. Habe hier selber noch 3 Stück liegen die eben auch auf diese weise defekt sind. Du solltest da keine Energie mehr für verschwenden. Garantie wird sie bei Prod. Jahr 2011 auch keine mehr haben.
 
Ich würde sagen das die Festplatte defekt ist.
 
Ok nicht die Antwort die ich erhofft hatte aber leider die Antwort die ich erwartet hatte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen schnellen Antworten.
 
Nein, welches Programm ist denn hierfür zu empfehlen? aufs schnelle hätte ich jetzt HDDErase (Secure Erase) runtergeladen?
 
müste damit klappen, am besten mit der ISO-Datei auf nen wiederbeschreibaren CD-R Rohling brennen.
 
Wie soll SafeErase gehen, wenn sich die Platte nur kurz dreht?
Ich denke Platine der Platte ist im Arsch.
Einzige Möglichkeit diese zum Laufen zu bringen ist, die exakt gleiche HDD zu kaufen und die Platine umzubauen.
Da dir die Daten aber egal sind ist es nicht wert und würd sie einfach schmeissen.
Achja und eines kannst du noch probieren, auch wenn es sich blöd anhört: Leg sie für ne Stunde in die Tiefkühltruhe.
Ja ich weiss das glaubt keiner, aber es ist ein alter Trick und der hat mir schon das ein oder andere mal geholfen ;)
 
Oh ja das klingt ungewöhnlich. Und wie kann das helfen? Hab nichts zu verlieren also ein Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben