Festplatte kaputt? oder sogar mehr ? Medion MD95600

fAker_-

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo,
sitze jetzt schon den ganzen tag an google, komme aber nicht wirklich weiter.
Folgende Situation :
Meine Freundin hat von nem Bekannten nen älteren AldiPC MD95600 Notebook geschenkt bekommen, mit der Aussage, der geht irgendwie nicht mehr so richtig.
Also wurde ich gleich mal beauftragt das zu klären.
Ich wollte das Notebook hochfahren. Fehler : NDFTS wird nicht gefunden ~
Also winXP installations CD und da es ja ein fremder PC ist und die Auswahloption windows reparieren nicht gegeben war -> Formatieren und XP neuinstallieren.
Wie immer also die Partitionen (die übrigens sehr seltsam partitioniert waren (30gb unpartitioniert)) formatiert.
Dort dann das nächste Problem : Wenn ich die Festplatte im NFTS Format normal formatieren will, dann dauert 1 % rund 2-3 Stunden, das hab ich dann heute mittag abgebrochen, nachdems bei 8 % war.
Schnell formatieren funktioniert, dort springt es gleich auf 20% und dann gehts ruckzuck innerhalb von wenigen Minuten.
Will ich dann aber WIN XP installieren heisst es bei 99% das hidparse.sys nicht kopiert werden kann, genauso wie ein paar andere sys-Dateien (usb/usbport oder so). Es geht nur mit überspringen weiter und wenn die Installation dann abgeschlossen ist, heisst es dass wohl ein Fehler vorliegt, wenn er die Konfigurationsdatei erstellen will, dass man sich an den Administrator wenden soll und es nicht weiter geht.
Starte ich den PC nun steht im Startbildschirm :
Pri Master Hard Disk : S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Replace
(Pri Master ist IDE HITACHI_DK23FA-60 ULTRA DMA MODE-5 SMART Capable and Status BAD)

Drücke ich F1 zum weitermachen kann ich nur über CD das WinSetup aufrufen und dann gehts von vorne los.
Sonst heisst es, dass das Betriebssystem fehlerhaft sei.

Soweit zu dem bisher, was ich bisher getan hab.

Zu meinen Fragen :
Ist die Festplatte kaputt ? Wie finde ich das raus, mit welchen tools wenn ich ja nicht ins windows komme, weil das nicht installierbar ist. (Habe externe festplatte und genügend andere pcs zur verfügung ;))
Ist mehr kaputt als die Festplatte ? Wie finde ich das dann heraus ?!

Frage eins ist momentan eigtl das mit dem ich mich seit mehreren Stunden beschäftige

Wär sehr nett, wenn jemand mir ein paar nächste Schritte empfehlen kann?!
Grüße
faker

Edit:
Schade dass keiner weiss wie man bei sowas vorgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!
 
Zurück
Oben