Festplatte klackert erneut! (nach Garantie-Austausch)

R!GG$

Lt. Commander
Hey Jungs und Mädels;)

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,da mein problem eventuell mehrere sparten abdeckt (HDDs, Netzteil, Mainboard ,etc...)

Also letztens fing mein pc an rumzuklackern. habe dann meine festplatten gecheckt und ein diagnose-tool von Samsung sagte mir,dass meine HDDs defekt sind und ich sie zum support schicken soll. das habe ich sofort gemacht, lief alles ohne probleme. freitag waren meine neuen HDDs da (beide HDDs= 2x Samsung SP2504C waren laut tool defekt.) eingebaut und windows aufgespielt etc.
doch eben beim spielen (trackmania) fing mein pc wieder an zu klackern. also es klingt so als wenn sie meine HDD aus und wieder einschaltet. das dauert ca 15sek und da freezt mein ganzes system.nach dem klacken klingt es aus dem gehäuse so, als wenn da irgendwas innen schleift...kann ich schwer beschreiben! wenns einmal anfängt hörts so schnell nicht mehr auf. das kommt dann bei jedem klick oder scrollen klacken die festplatten.
nun vertraue ich dem samsung support ja, dass sie mir 2 HDDs geschickt haben, die nicht defekt sind...
nun ist meine vermutung,dass das problem irgendwo anders liegt. eventuell am chipsatz,dass der die daten nciht verarbeiten kann oder sogar am netzteil, welches auch schon ziemlich alt ist (wie das ganze system). dass die platte nicht genug saft bekommt und dann abschaltet! habe jetzt alles unnötige mal vom pc abgeklemmt (USB zeugs wie webcam, controller etc.)
jetzt sind nur noch maus, tastatur, und halt graka,prozessor, ram + 2hdds usw angeschlossen.)
lieg ich richtig,dass es am netzteil liegen könnte oder soll cih die platten erneut zu samsung schicken?
will in den alten pc nicht mehr so viel geld investieren, dass ich einfach nen neues NT kaufe und es denn dadran gar nicht gelegen hat, wenn ihr versteht?!
hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alles wichtige erklärt!
danke schonmal

Ja, wenn das Netzteil auf dem Zahnfleisch kaut, könnte die Disk mit Spin Up's und Spin Down's reagieren. Auch könnte das Netzteil über die Jahre an Leistung (z.B. Kapazitätsverlust bei den Elkos - ein normaler Alterungsprozess). Testen könntest Du es, indem Du Verbraucher abhängst (z.B. CD-, DVD-Laufwerke etc.).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Pins der Molex-Stecker keinen richtigen Kontakt mehr haben, durch Oxydation oder schlechten Sitz (man kann sie mit einer kleinen Spitzzange etwas zusammenquetschen, dass sie strammer sitzen).

eigentlich hab ich schon so ziemlich alles abgeklemmt, Webcam und sonstige USB-Geräte!(ist nur noch maus+tasta + bildschirm dran...) hilft es was, wenn ich z.B. Ram-bausteine rausnehme? habe 2x 256MB + 1x 512MB... ziehen Rammodule viel strom?
ich werde mir mal ein anderes NT zum testen ausborgen um zu gucken obs daran liegt. Das Mainboard als fehlerursache ist eher unwahrscheinlich, richtig?

Prüf die klackende Platte doch nochmal mit dem Samsung Tool ... wenn es wieder Fehler meldet ist die Platte defekt!

So blöd es klingt ... eine HDD ist mechanisch. Selbst unbenutzt kann sie schon defekt sein oder 5 Minuten nach Einbau kaputt gehn!

ja überprüft hab ich sie schon, das samsung tool meldet keine fehler.
mir ist eben noch eingefallen,dass ich noch ne menge lüfter dran hatte, die ja auch viel strom fressen! hab jetzt mal fast alle abgeklemmt (von 7 auf 2 :p ) und den DVD Brenner abgeklemmt. also mir kommt es vor, als wenn es jetzt besser ist. so beim hochfahren etc wirkt er "ruhiger" und die platte läuft anders vom ladegeräusch her. mal abwarten, ich werde mal trackmania anschmeißen um zu testen,wie es bei Last ist...
danke schonmal für eure antworten.

auch wenns jetzt in einen anderen themen bereich geht. welches NT ist denn zu empfehlen so um die 380- max 400W ? sollte leise und nicht all zu teuer sein! Baut Enermax immernoch gute NTs oder BeQuiet? das sind so firmen die ich kenne :D

edit: also zocken usw ging vorhin einwandfrei. (habe zusätzlich noch meinen prozessor runtergetaktet von 166x12,5 auf 100x12,5 und meine Graka ebenfalls hat also alles geruckelt wie sau^^) nun sollte der pc kaum noch stromhungrig sein...
jedoch, als ich testweise die taktraten wieder auf normal stellte crashte mein pc und ich kam nichmal mehr ins windows, hat sich wohl das dateisystem verabschiedet. jedenfalls is jetzt neu windoof drauf und es läuft erstmal^^
also cih brauch schnell nen neues NT !

Zuletzt bearbeitet:
Mit Enermax oder BeQuiet machst Du keinen Fehler, Du solltest aber besser über 400W gehen.

bei dem system (siehe sig) ein NT über 400W? mein jetztiges Levicom 350W kam auch viele jahre super mit der zusammenstellung klar.
Ich muss meine stromrechnung selber zahlen, also achte ich da etwas drauf :p

Das liegt nicht am Netzteil, da kann man in diesem Fall sicher sein.

Das Klackern ist ein seit Jahren bekanntes Phänomen einiger Samsung Platten, das sich auch durch das ganze CB Forum zieht und hier zig tausend Mal diskutiert wurde.
Das betrifft auch nicht CB allein, sondern andere Foren und selbst per Google kann man dazu leicht Ergebnisse finden, die sich immer wieder nur auf Samsung Platten beziehen.

Ich hatte das Problem auch schon zur Genüge, habe die Platten eingeschickt und sie kamen defekt zurück oder wurden kurze Zeit später wieder defekt, mit dem gleichen Klackern.
Wem das nicht reicht, der kann bei Alternate viele Seiten an Beschwerden lesen, die ebenfalls das Problem exakt so schildern wie der TE.

Warum ich das schreibe? Weil gleich wieder ein Mod kommt und sagt, dass das alles nicht stimmt und nur subjektive Wahrnehmung ohne statistischen Wert ist.

Das mag sogar stimmen, aber der Eindruck zwängt sich einem nun mal so übermäßig stark auf, wie bei keinem anderen Hersteller sonst.

Die beiden Platten sind hin und ich würde sie nicht noch mal einschicken, sondern andere kaufen. Du tust dir damit selbst ein Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
zur samsung serie gebe ich dir recht hatte vor kurzen auch mal eine geholt ein tag eingebaut.
Sytem aufgespielt,nächsten Tag klacker hin klacker her Startdateien auch futsch und wieder weggebracht.
6 Stunden fürn gau.
Jetzt zur Wd gegriffen und rennt leise.
Zwar nicht die schnellste aber laufen muß sie.
Werde mir keine mehr holen,da ich in meinen Computerkreisen nicht der Einzelfall bin.
Ich will hiermit keine Marke schlecht machen,andere Hersteller sind auch nicht ohne.
Aber manche haben da ein Händchen für.

Zuletzt bearbeitet:
aber das komische ist, jetzt wo cih mein pc auf ca 1/3 der leistung getaktet habe (Graka soweit runter wie powerstrip es zulässt + CPU takt von2086 auf 1250Mhz) und alles abgesteckt was geht. und der pc läuft und kann sogar zocken usw.! vllt liegts bei mir am netzteil und bei den anderen fällen im Netz an den platten!

Zurück
Oben