Festplatte klackt und piept beim anschalten. Vorfall mit dem Lesekopf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChainZ186

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
127
Guten Tag,

ich habe das problem das ich eine festplatte an einem Hotswap anschluss habe und diese vorhin leicht anheben musste um ein kabel das drunter gerutscht war wieder herauszuziehen. als ich dann die festplatte hochgehoben habe ist der ganze pc abgestürzt.(nein windows ist auf einer anderen HDD) nach dem absturz war erstmal das anschalten des computers nicht möglich welches problem ich aber durch umstecken der sata kabel lösen konnte. habe jetzt wieder alle kabel wie vorher drinne stecken asuser die SATA kabel in anderen anschlüssen am mainboard(habe da 6 anschlüsse für sata kabel daher war das wechseln möglich).

so dann den pc wieder angeschaltet und die festplatte begann ganz leise zu rattern und hat abundzu gleichzeitig gepiept und geklakt. meine erste vermutung war das der lesekopf feststeckt. also aufgemacht und geschaut ob der lesekopf feststeckt. das problem was ich aber dann gesehen habe war mir bisher unbekannt: die festplatte dreht ganz normal an und fährt den kopf zur mitte der HDD, dort versucht sie aber anscheinend weiterzufahren und rattert dann so leise. dadurch das sie es aber nicht schafft piept sie und klackt und das klaken ist der lesekopf der sich einmal ganz nach ausen bewegt und dann wieder mit voller kraft in die mitte scheppert. diesen vorgang wiederholt die HDD ungefähr 6-8 x und schaltet sich selbst dann ab.... habe auch versucht den lesekopf vorsichtig zum äusersten rand zu bewegen während sie an war aber die hdd will um alles in der welt den lesekopf bis über die mitte hinaus bewegen... auch wenn ich den lesekopf vor anschalten des pc's an den rand bewege macht sie das selbe....

meine frage was ist das und kann ich die HDD noch retten?

Danke im Voraus und MfG
 
Wenn du die HDD geöffnet hast, kannst du eh praktisch nichts mehr retten. Da reichen ein paar Staubkörner und die Platter/Daten sind hinüber ;) Das man eine HDD im laufendem Betrieb nicht anheben/bewegen sollte, sollte ja eigentlich klar sein.

Klingt fast so, als wäre der Kopf im Eimer.
 
JimPanse1984 schrieb:
Wenn du die HDD geöffnet hast, kannst du eh praktisch nichts mehr retten. Da reichen ein paar Staubkörner und die Platter/Daten sind hinüber ;) Das man eine HDD im laufendem Betrieb nicht anheben/bewegen sollte, sollte ja eigentlich klar sein.

Klingt fast so, als wäre der Kopf im Eimer.

ja ich wollte den pc in dem fall nicht abschalten weil das ding 10 minuten braucht bis es wieder hochgefahren und soweit geladen ist das ich was machen kann. und wenn man es in einer geschütztn atmosphäre öffnet ist da alles ok. z.b wie ich in einem glaskasten mit diesen handschuhen die in der wand eingebaut sind
 
Die Profis machen das nicht im Glaskasten sondern in einem Reinraum- spätestens jetzt ist die HDD wie shcon angemerkt im Eimer. Neu kaufen und dann sollte wieder alles gut sein
 
rakuyaderdumme schrieb:
ja ich wollte den pc in dem fall nicht abschalten weil das ding 10 minuten braucht bis es wieder hochgefahren und soweit geladen ist das ich was machen kann.

wtf

und wenn man es in einer geschütztn atmosphäre öffnet ist da alles ok. Z.b wie ich in einem glaskasten mit diesen handschuhen die in der wand eingebaut sind

wtf²
 
Wenn dein pc 10minuten zum booten braucht, stimmt da eh was nicht...du solltest neu aufsetzen, klingt so als hättest du ihn zugemüllt.
 
DcJ schrieb:
Die Profis machen das nicht im Glaskasten sondern in einem Reinraum- spätestens jetzt ist die HDD wie shcon angemerkt im Eimer. Neu kaufen und dann sollte wieder alles gut sein

ja dann is se hal im arsch hab ich wenigstens das nächste trumwas ich zur benachbarten Realschule schmeißen kann..... SEHR GUT
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Wenn dein pc 10minuten zum booten braucht, stimmt da eh was nicht...du solltest neu aufsetzen, klingt so als hättest du ihn zugemüllt.


ja hat sehr viel daten drauf aber alle daten die ich entweder behalte bis ich meine externe HDD hab und die anderen sind alles programme für meine Hobbys, sowas wie FL Studio 11 oder Sony Vegas Pro 13
Ergänzung ()

Loopman schrieb:

und mal nebenbei für dich... das thema ist zum helfen und nicht zum bemängeln der hardware anderer... und sry wenn ich halt mal keinen AMD unterste Schublade Dreck kaufe sondern einfach eingefleischter Intel/Nvidia Setup Besitzer bin und das seit Jahren... und jetz sag mir bitte mal nen modernen 6 kerner von Intel unter 170€
 
Warum Du Dir nur diesen Nick gegeben hast...
Aber gut, lassen wir das. Das Lehrgeld, dass Dich Deine Aktion nun gekostet hat, wird Dir für die Zukunft sicherlich mehr Umsicht vermitteln.

Eine Platte im Betrieb kann man anheben, sollte man aber lieber nicht, die Dinger sind teilweise extrem empfindlich. Unsanftes Absetzen kann da schon zu viel sein, der Kopf setzt einmal auf die Datenplatte auf, Aus die Maus. Und falls der Umgang mit der Platte behutsam ablief, wo waren denn die Finger? Etwa auf der Platine unterhalb? Ein leicht schwitziger Finger kann reichen, Lötstellen miteinander zu verbinden und so einen internen Kurzschluss auslösen. Wenn Anheben im Betrieb unvermeidbar ist, immer seitlich anfassen und behandeln wie ein rohes Ei.

Was man auf keinen Fall machen darf: eine Festplatte öffnen, wenn man mit ihr noch produktiv arbeiten möchte. Eine Festplatte ist innen staubfrei. Öffnet man das Gehäuse, reicht das kleinste Staubpartikelchen und die Platte ist ein Fall für den Elektroschrott. Vielleicht kann ein Datenrettungsunternehmen noch was retten, hoffen darf man aber nicht viel, denn gerät eines dieser Staubpartikelchen zwischen Lese/Schreibkopf und Platter, ist der Bereich als verloren anzusehen. Das Bewegen des Schreib/Lesekopfes ist ebenso wenig zweckvoll. Ist ja kein Auto, dass man mit Anschieben wieder zum Laufen bekommt.

Also ab mit der Platte zum Elektroschrott und aus dieser Nummer bitte lernen.
 
Sorry, aber du machst deinem Namen aller Ehre!

Du bist wirklich ein komischer Kautz, erst Festplatte durch bewegen im Betrieb kaputt machen, und dann das Ding auch noch öffnen!! :freak:

Die zweite Sache, hier nachfragen und dann auch noch einen solchen Stuss schreiben....
"und mal nebenbei für dich... das thema ist zum helfen und nicht zum bemängeln der hardware anderer... und sry wenn ich halt mal keinen AMD unterste Schublade Dreck kaufe sondern einfach eingefleischter Intel/Nvidia Setup Besitzer bin und das seit Jahren... und jetz sag mir bitte mal nen modernen 6 kerner von Intel unter 170€ "

Du bist son Heinz, welcher sich gern selbst ins Aus katapultiert, wa? :D

Wie mein Vorredner bereits schreib, die Platte ist im Eimer!
Wenn du die Daten noch brauchst, ab zu einem Datenrettungslabor, dort maleben 600€ auf den Tisch gelegt und du hast es wieder.
Oder aber mit der Erfahrung leben, ne Neue einbauen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Die Festplatte ist kaputt. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem du sie aufgeschraubt hast.

Halt ich für maßlos übertrieben und fällt eher in die Kategorie "Urban legend" .

Wer von euch hat dieses denn mal ausprobiert ?


Die Platte dreht sich mit mindestens 5400 umdrehungen, alles was an Staubkörner drauf liegen könnte fliegt warscheinlich durch die Fliegkraft einfach weg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD geöffnet und Lesekopf von Hand verschoben ?

Also entweder bist du ein Troll oder der wirklich dümmste DAU der mir bisher untergekommen ist!

@Zaptek nix urban legend einfache physikalische technische Grundkenntnisse! der Kopf bewegt sich wenige micrometer über der Plattenoberfläche bei modernen großen Platten sogar unter einer Schutzatmosphäre weil das unter Luft schon nicht mehr möglich wäre! Staubkörner haben die Angewohnheit antistatisch zu sein da nützt dir die Umdrehung nix ... bis die hoch genug ist ist das Staubkorn bereits mehrmals in den Schreiblesekopf gedonnert!

Mal als Tip: Tag der offenen Tür nutzen und sich so ne Montage ansehen! ( ok etwas schwer gibt nicht mehr soviele in D :evillol:) Aber Waferfabs gibt es noch ein paar und diese sind die Reinräume nicht viel anders aufgebaut!

ja dann is se hal im arsch hab ich wenigstens das nächste trumwas ich zur benachbarten Realschule schmeißen kann..... SEHR GUT
echt jetzt? du machst dich hier über ne Realschule lustig, nachdem du dein "Bildungsniveau" zur Schau gestellt hast ?
Pluspunkt für dich zumindest kennst du Ironie ;p bei der Namenswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der schnellen Rotation wird die Luft über den Scheiben mitgerissen. In diesem Luftstrom „segeln“ die aerodynamisch geformten Magnetköpfe in einem konstanten Abstand von 10 nm (Nano-Meter) über der Scheibe. Das sind 10 Millionstel eines Millimeters! Zum Vergleich: Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50.000 nm dick, also 5000-mal dicker!
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte#Aufbau_und_Funktionsweise

Ein bisschen Leselektüre https://de.wikibooks.org/wiki/Compu...Ersch.C3.BCtterungen:_Der_pl.C3.B6tzliche_Tod
 
Was hat denn AMD/ Nvidia mit der HDD zu tun?
Was du schreibst ist totaler Stuss..
 
owned_you schrieb:
echt jetzt? du machst dich hier über ne Realschule lustig, nachdem du dein "Bildungsniveau" zur Schau gestellt hast ?
Pluspunkt für dich zumindest kennst du Ironie ;p bei der Namenswahl.

wo mach ich mich da über ne realschule lustig... hab gesagt das ich das ding jetzt da rüber werfen kann weils im arsch ist. habe nie gesagt das die realschule schei**e ist oder so. und man sollte mich jetzt nicht als dumm bezeichnen, beschwer euch eher bei den vollidioten auf youtube die videos machen wo sie sagen man soll das ding aufschrauben und den kopf zurück schieben. is nicht meine schuld ist deren schuld
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
Dummheit und nein DU nicht.

schau das du gehst solche kommentare brauch kein schwein
 
Auch wenn es übertrieben ist - da es dir alle bestätigt haben -, die Festplatte ist im Eimer.
Weil du sie 1. im Betrieb bewegt hast und 2. (Und das ist echt der Oberklopper!) weil du sie geöffnet hast und sogar den Schreib-/Lese-Kopf bewegt hast.

Selbstverständlich hast du die Festplatte dadurch zerstört!
Da hilft höchstens noch ein professionelles Datenrettungsunternehmen wie z.B. https://www.krollontrack.de/.
 
Was ist aber noch besser finde. Andere Leute zu beschuldigen - die YouTube Leute. Dabei sollte doch klar sein das jeder irgendeinen Scheiss posten kann.
Gerade da sollte man doch sein Hirn einschalten und überlegen ob das sinnvoll ist.
Aber so kenne ich das auch von der Arbeit. Nicht nachdenken und nichts in Frage stellen.
 
Rakuyaderdumme; schrieb:
beschwer euch eher bei den vollidioten auf youtube die videos machen wo sie sagen man soll das ding aufschrauben und den kopf zurück schieben. is nicht meine schuld ist deren schuld

make my day :D

Du bist wahrscheinlich auch einer der sich mit einer Schrotflinte Beschleunigungslöcher in die Motorhaube seines Wagen´s schießt damit er schneller wird.

Zahl das Lehrgeld für deine eigene Dummheit und kauf dir eine neue Platte.
 
Sorry aber eh ich Youtube Videos in Sachen PC traue, lese ich lieber die BILD.
Eh man bei Youtube diverse Videos anschaut wäre es nicht verkehrt sich hier in einem Forum anzumelden und sein Problem zu schildern, hier sitzen viele Menschen die einem weiterhelfen und Tipps geben können.
Da die HDD im Eimer ist (egal was drauf war) ist es angebracht eine neue zu besorgen und diese NICHT mehr aufzuschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben