Festplatte klickt, läuft aber noch

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen neuen Rechner zugelegt in welchem auch ein paar HDDs laufen. Diese sind ebenfalls neu erworben worden. Eine benutzte ich für meine Steambibliothek. Beim abrufen bestimmter Bereiche der Festplatte, klickt diese merklich. Je nach Spiel aber auch vollkommen unterschiedlich.
Die Frage ist jetzt ob man die Festplatte schon zurück schicken kann ohne das ein wirklicher Schaden aufgetreten ist. Muss ich warten bis mir das Ding um die Ohren fliegt oder kann ich da frühzeitig die Garantie in Anspruch nehmen?
Es handelt sich bei der Festplatte um eine WD20EZRZ

Vielen Dank!

Crystal Disk Info runterladen, und Zustand überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nicht auf die Programm-Meldung "gut" verlassen. Mach einen Screenshot von allen Werten für uns.

Richtig, Crysal Disk Info, Screenshot ALLER Werte.

und bevor du das machst: Falls da Wichtige Daten drauf sind: Sichern!

So wie ich das verstanden habe sehen die Werte "normal" aus.
Unbenannt.PNG

Bitte das Fenster ganz aufziehen, die unteren Werte sind das Wichtige!!!

PUNK2018 schrieb:
Bitte das Fenster ganz aufziehen, die unteren Werte sind das Wichtige!!!
Also bei mir sind das alle Werte die mir angezeigt werden. Welcher Wert fehlt denn?

Das kann ich dir mit Sicherheit auch nicht sagen, es fehlt nur der untere Rand des Fensters.

Welche Werte die Platte liefert, ist leider Hersteller und sogar Modellabhängig, entsprechend schwer zusagen ist es.

Die Werte die wir sehen und anscheinend auch alle haben, sind meiner Meinung nach ok! u.U. ist die Platte einfach nur verhältnismäßig laut.

Ggf. hilft bei "lauten" Lesezugriffen auch ein defragmentieren.

Grüße

ist das klicken denn komplett neu? Man muss bedenken, das die Festplatten bei WD oft ein gleichmäßiges periodisches Klicken haben können (aber im Leerlauf) was vollkommen normal ist. Aber bekannt ist mir das eigentlich nur bei den "teuren" und großen black/red/gold etc. hab allerdings keine Erfahung mit den neuen blues, die früher mal green waren.

Das klicken ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen. Das klicken tritt tatsächlich nur bei bestimmten Spielen auf, ist aber wirklich sehr laut. Da die Platte wirklich nur für Spiele ist, ist es mir egal ob die Daten hopps gehen, allerdings wäre es ärgerlich wenn die Platte die Garantiezeit überlebt und dann kaputt geht...

Das "klicken" bei Festplatten zugriff kommt vom head parking.
Nach 7 sekunden oder so gehen die Köpfe auf Parkposition und bei erneuten Zugriff werden die Köpfe wieder ausgefahren.

Smartwerte sind unauffällig

Zaptek schrieb:
Nach 7 sekunden oder so gehen die Köpfe auf Parkposition und bei erneuten Zugriff werden die Köpfe wieder ausgefahren.
Das ist es ganz sicher nicht. Das Klicken tritt sehr schnell hintereinander auf, bei sich wiederholenden Sachen (z.B. Rundenende bei rundenbasiertem Spiel und entsprechender Berechnung der KI Züge)

Stell mal bei Crystaldiskinfo die werte auf dezimal
Oben auf einstellungen -> erweiterte funktionen -> Rohwerte -> 10 (dec)

Beobachte den wert "Lade/entlade zyklen" ob dieser zusammen mit dem "klicken" steigt .
(F5 drücken zum aktualisieren der Werte)

Dann sieht man ob es an der Parkfunktion liegt.

Zurück
Oben