Festplatte Klonen per "Copy Paste" möglich?

west_tp

Newbie
Hallo,

ich habe 2 Sata II Festplattenlaufwerke in meinem Notebook. Eine Festplatte hat 160 GB (7200er WD) mit Windows 7 und Ubuntu Dual Boot, die andere 750 GB (5400 Samsung) und komplett leer. Würde die 160er gerne für ein anderes laptop benutzen und möchte deswegen die 160er auf die 750er klonen.

Frage: Wenn ich mit einem Linux Live USB Stick meinen Laptop starte und den Inhalt der 160er Festplatte auf die 750er kopiere (einfach per copy paste) ... würde das funktionieren? Habe leider zur Zeit keinen Ultrabay Schaft, sodass ich es nicht ausprobieren kann. Wenn das so möglich wäre, würd ich mir einen Ultrabay Schacht zulegen. Danke.

Nein, da u. a. die Paritionstabellen und der Bootloader nicht kopiert werden. Für solche Zwecke gibt es spezielle Tools wie z. B. von Acronis oder CloneZilla.

Da kann ich mir nur anschließen. Das solltest du besser nicht machen da nicht alles mit kommt.
Früher habe ich mal Wechselfestplatten per DOS kopiert. Auch da gab es bestimmte Befehle, damit alles kopiert wird.
Bei Copy & Paste kommt nicht alles rüber.

Alles klar, tausend Dank Tom_123 . Werd dann CloneZilla mit dem USB Stick benutzen. Und danke dir auch memphis2000

Es geht aber du musst sicherstellen das du die Dateien auf eine Primäre Partition auf der 750 gb platte kopierst(auch eine einzelne Partition kann eine erweiterte sein) du auch die versteckten Dateien kopierst und das du danach die Partition aktivierst. Unter Linux kannst du aber auch einfach mit dd eine bit für bit kopie erstellen.
Ergänzung ()

http://wiki.ubuntuusers.de/dd

Zurück
Oben