Festplatte kopieren - nur Daten, kein funktionierendes Abbild

K>illerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
29
Hey,

so langsam hat mein Betriebssystem seinen Zenit hinter sich gelassen. Ich würde daher gerne meine Festplatte mit dem System komplett formatieren und neu beschreiben. Davor würde ich aber gerne eine Kopie dieser Festplatte auf einem zweiten Datenträger speichern. Dies soll kein funktionierendes Abbild sein, sondern nur eine 1:1 Kopie der Daten, da es mir oft passiert, dass ich nach dem Neuaufsetzen bemerke, dass sich doch noch Bilder, Daten, ect. auf der Festplatte befanden, welche ich nicht gesichert habe.

Also am einfachsten wäre es sicherlich nen neuen Ordner auf dem zweiten Datenträger zu erstellen, diesen PC zu nennen, dann unter Arbeitsplatz die Systempartition öffnen und komplett die oberste Ordnerstruktur zu kopieren. Ich wette aber, das dauert Tage. Gibt es ein Programm oder einen Befehl, der das einfacher gestaltet?

Betriebssystem: Vista Home - 64 Bit

Danke.
 
wenn du es über die Kommandozeile (z.b. xcopy / robo copy) machst, oder ein externes tool (z.b. total commander) machst, geht es schneller als mit Windows selber. Vorallem bekommst du immer Fehlermeldungen das Datei im Zugriff sind.

Aber am besten baust du Systemplatte und die andere Platte in einen anderen PC ein und kopierst dann.

Wie viele Daten sind es denn? Kann mir kaum vorstellen das es länger als eine Nacht dauert...
 
Hallo.
Soweit ich weiss, legt Vista bei einer Neuinstallation ein Windows.old an, das heisst, daß deine Daten und Bilder noch vorhanden sein sollten nach der Neuinstallation.
Das habe ich aber noch nie selbst ausprobiert, ob dann auch wirklich alle Daten noch da sind.
Ein Windows.old hatte ich nach einer Neuinstallation aber schon gesehen auf meinem PC, als ich noch Vista nutzte.
Dieses Windows.old befindet sich dann im Explorer.
Aber am Besten mal danach googlen.
 
Zurück
Oben