Festplatte kratzt-- daten rettung nicht möglich

XtaiN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
340
Hallo,

ich hab ein großes Problem! Gestern fing aufeinmal im laufenden Betrieb meine Festplatte Samsung HD502IJ an zu kratzen und sie gab auch pieps- ähnliche Töne von sich! Dann habe ich mal mit HDTune gescannt und dann stand da Health status: failed !!
Dann habe ich neugestartet und es dauerte lange zu boot unte Vista Ultimate...es kratzte wieder.
Da ich zwei Betreibessysteme (Vista Ultimate und Home Premium) habe, ging ich unter Home Premium rein und es ging, doch nach kurzer Zeit bestand das Problem unter home premium auch!
--> Das heisst die Festplatte ist "tot"? Es wundert mich, da ich die Platte im Sommer 2008 in einem Komplett- Set erworben habe!
Jetzt möchte ich die Daten der Festplatte retten und so habe ich eine andere Festplatte in den PC getan und die "kaputte" ebenfalls mit S-ATA angeschlossen, doch sie wird nicht angezeigt. Der Motor läuft und man hört kein Kratzen!
Besteht noch eine Chance, dass ich die Daten selber rette?
 
Glaube nicht .. ein klassischer Headcrash. Die Nadel ist auf die Platte gefallen.
Mein Ansatz wäre gewesen die Platte als Slave zu booten, sprich nicht mit OS .. aber das hast du bereits ohne Erfolg getan. Ein Versuch wäre noch - tu die Platte in ne Gefriertüte und leg sie ins Gefrierfach. Verschließ sie luftdicht sodass sich keine Feuchtigkeit innerhalb der Tüte sammelt, hol sie nach nach ner Stunde oder 2 raus und versuchs nochmal. Bei einigen solls was geholfen haben. Mach dir nicht allzu viel Hoffnung.

Ist mir schon mit ner IBM, Seagate, Samsung .. usw. passiert - kann man leider nichts dagegen machen
 
Oh sch*****! Ich möchte nur Daten von einer dritten Partition retten!! Die Systeme sind mir egal!!!
Ich habe jetzt meine Platte in das Gefrierfach getan (danke für den Tipp)!
 
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind hab ich bei chip mal ne anleitung gelesen bei der du die scheiben selber ausbauen kannst und in ne andere einsetzten... ABER ACHTUNG DABEI KANN ALLES VERLOREN GEHEN!
UND DU SOLLTEST SCHON ETWAS PRAXIS MITBRINEN

Würd ich also erst machen wenn du sie sonst wegschmeißen musst!!!

Ansonsten bei wichtigen Daten musst du wohl auf Profis setzten, aber das kostest halt nicht grad wenig.
---------------------
falls du die Anleitung wirklich brauchst kann ich mal in meinem archiv suchen, schreib mir dann ne pn...aber bitte nur wenn du es wirklich machen willst...sonst such ich das heft um sonst und dazu hab ich zu wenig zeit ;)

sry für doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich habe sehr wichtige Daten drauf....
Hast du nen den Link von chip?
 
jo das mitm frosten wäre auch mein ansatz gewesen. was vielleicht dumm klingt aber teilweise auch wunder wirkt ist die platte mal 180° zu drehen. Teilweise gehen die platten dann nochmal eine weile. Was bei nem richtigen Headcrash aber nicht wirken sollte. n versuch ist es jedoch wert.

viel glück

edit :

sry aber ich bezweifel mal das du die platter wirklich wechseln willst. es hat schon seinen grund warum hdds unter laborbedingungen zusammengestellt werden. kannst es aber gerne mal versuchen, nur fettfrei und wenn möglich so staubfrei wie es geht. wäre allerdings der letzte schritt in meinen augen...weil wenn du das verbockst dann wars das mit den daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner IBM liefs damals ganz lustig. PC lief mehrere Stunden einwandfrei. Musste nach nem Update neu starten, .. kurz nach dem Reboot hörte sie sich wie ne Kettensäge an. Rausgenommen und Mülleimer. Je größer die Platten werden, desto schlimmer is es halt wenn alles weg ist. Trotz SMART, gibts immer noch genug Ausfälle ohne ein Warnzeichen vorher

Viel Glück, ... mehr wird dir nicht mehr helfen :(
 
ja klar möglichst staubfrei und ohne irgeneine art der verunreinigung reinzubekommen, außerdem wird eine weitere platte benötigt....
 
Welche Eigenschaften muss sie denn haben,denn ich weiss nicht so genau, was damit gemeint ist, dass man die Festplatte in eine andere tuhen soll :)?
 
Und wenn mich nicht alles Täscht ne baugleiche oder?

Denke nicht das das so standatisiert ist unter den herstellern und in ne allte von vor 5 Jahren wird es mit sicherheit auch nicht gehen.

Welche Eigenschaften muss sie denn haben,denn ich weiss nicht so genau, was damit gemeint ist, dass man die Festplatte in eine andere tuhen soll ?
Aufmachen, Platten rausnehmen und in eine andere wieder einsetzen nie gemacht will ich auch nie ein staubkorn und das ding ist erst richtig im Arsch festplatten haben schweben auf nem Luftkissen über den Platten PC Games Hardware hatt das mal gemacht eine haben sie glaub ich verloren bei ner anderen gings....

Wenn die Daten wichtig sind schick sie zu nem unternehmen die sichern dir deine Daten kostet allerdings etwas... die do it yourself lösung ist ne 10% Chance wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. muss ich mir ne gleiche Platte holen für ca 50euro und wenn es schief läuft noch ne andere holen...noch ma 50-70euro :) ....das wird nen Spass :eek:
 
Wie gesagt ich würde es wenn die Daten wirklich wichtig sind also in Geld wichtig nicht selber machen. Wenn auch nur das geringste schiefgeht sind beide Platten weg.

Was du aber ungefährlicher machen kannst da ich derzeit noch keinen beweis sehe das du nen Headcrash hast denn der kündigt sich normal nicht duch geräsche an der Passiert einfach ist die Elektronik der Fesplatte zu tauschen das ist relativ ungefählich anleitungen dazu gibt es im Internet.
 
Ich will dir ja nicht sämtliche Hoffnungen nehmen,
also ich glaube kaum, dass ein Ungeübter diesen Umbau hinbekommt...
 
hatte ich auch mal. hab die platte dann mal zu einem datenretter zur kostenlosen diagnose eingeschickt. die haben mir dann die antwort gegeben das die daten nicht mehr zu retten sind.
 
Vielleicht sollte ich die Platte auch mal in einen PC Laden bringen und die da fragen, ob noch was zu retten ist...
 
die ham keine ahnung ... Datenrettung bei defekten Platten ist kein 0815 Job. Da gibs richtige Unternehmen, aber als Privatmann lohnt es sich nicht die Platte hinzubringen - die sind schon teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was soll man von einem komplett-system hdd erwarten, selber schuld ! geh und bastel dir nen neuen system ! und die alten 500GBer Serie ist die alte Serie, die neuen sind 320GB/640GB !!!
 
founti schrieb:
... es hat schon seinen grund warum hdds unter laborbedingungen zusammengestellt werden. ....
Man braucht einen staubfreien Raum, weil keine Staubpartikel zwischen Head und Platte geraten dürfen - das lässt sich zu Hause nicht zuverlässig bewerkstelligen. Es gibt Datenrettungsunternehmen, die die Platter in einem Reinstraum in eine neue Platte bauen, das kostet aber zusätzlich zur neuen Platte nicht nur die Arbeitsstunde sondern auch die Stunde im Reinstraum.
 
Zurück
Oben