Festplatte kurz vor Ausfall - Freezes beim Sichern.

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus,
Ich habe hier eine demnächst abrauchende WD Green 4TB (WD40EZRX) - Screenshot von Crystaldisk ist angehängt.
Leider bin ich nicht gut darin die SMART-Werte exakt zu interpretieren, aber es scheint einiges nicht in Ordnung zu sein... oder?
Aufgefallen ist mir der nahende Tod durch Steam - Aufgrund von Schreibfehlern kann ich ein paar meiner Games nicht mehr updaten.
Bin gerade dabei die Daten zu sichern, kann auch noch zugreifen, sprich Videos abspielen etc.

...Allerdings habe ich enorme Probleme die Kopiervorgänge zu vervollständigen.
  • Einzelne Dateien scheinen nicht lesbar zu sein, der Kopiervorgang bleibt dann bei 0 Byte/s stehen.
  • Lösche ich die Dateien bei denen der Kopiervorgang stehen bleibt, komme ich oftmals wieder etwas weiter.
  • Der Explorer freezed beim kopieren
  • Der Computer freezed komplett wenn im Hintergrund kopiert wird
  • Das Ganze geht soweit dass ich eigentlich immer resetten muss, leider nicht zielführend...
Die letzten beiden Punkte sind extrem nervig, mein komplettes System bricht einfach zusammen. Es handelt sich nur um eine Festplatte zum Auslagern von Medien und Spielen, sprich OS und andere Daten liegen komplett auf anderen Speichermedien.

Ist dieses Verhalten normal, wenn Platten beschädigt sind? Habe bisher keine Erfahrungen mit sowas, ist die erste Festplatte, die mir abraucht. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Daten effektiv Übertragen kann? Bringt hier chkdsk oder andere Software irgendwas?

Die Daten selbst sind nicht wirklich wichtig, wäre nur nervig knapp 3TB zu verlieren.
Edit: War mal so frei und hab einen Screenshot mit Dezimalzahlen als Rohdaten geuppt.

Grüße
thermalpaste

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 645
  • crystal-disk-dezimal.jpg
    crystal-disk-dezimal.jpg
    351 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Es soll ja spezielle Tools für sowas geben, zum Beispiel Unstoppable Copier würde mir da spontan einfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Mod76 schrieb:
Guten Morgen!

Es soll ja spezielle Tools für sowas geben, zum Beispiel Unstoppable Copier würde mir da spontan einfallen...

Hey super! Ich glaube DAS habe ich gebraucht! - Das Tool zeigt an, dass es keine Lesefehler gibt, obwohl der Explorer bei den selben Daten sofort aufgegeben hat. ^^ Keine Ahnung woran es vorher gescheitert ist...

Ich lass jetzt erstmal die 3TB durchlaufen...

Kann jemand noch was zu den SMART Werten sagen? Kenne mich damit leider null aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Ist aber nur bis Vista, eventuell müsstest du im Kompatibilitätsmodus installieren und ausführen.
Ansonsten kannste vielleicht von Linux aus die Daten noch retten .

• Gefällt mir
Nene alles gut, es rennt schon durch, hab schon die ersten 50GB drüben :)

• Gefällt mir
Supi!
Aber mit Smart Werten kann man mich jagen, normal sieht das sicher nicht aus.

• Gefällt mir
Die Datei lässt sich zwar Kopieren. Wird aber wohl defekt sein. Da deine HDD defekte Sektoren hat.

Dann hoffe ich mal dass bei dir alles glatt laufen wird.

Ich hab ja ne ähnliche Platte von WD, genau gleich groß. Die hab ich aus dem USB Gehäuse genommen und verwende sie intern.
Die klackt bei mir auch so alle 1, 2 Stunden bedenklich. Das Problem ist dass die einfach nicht so lange durchhalten und für den Dauerbetrieb nicht gedacht sind.
Folglich schaue ich regelmäßig oberflächlich auf CrystalDiskInfo. Würde mich auch interessieren auf was bei den Smart Werten zu achten ist.

LG

Mod76 schrieb:
Das Problem ist dass die einfach nicht so lange durchhalten und für den Dauerbetrieb nicht gedacht sind.

Hast du die Betriebstunden von meiner gesehen? :D - Hab da noch ganz andere Kandidaten mit 35.000h+ also von daher Hut ab :)

• Gefällt mir
Ja hab ich.

Akkulaus schrieb:
Die Datei lässt sich zwar Kopieren. Wird aber wohl defekt sein. Da deine HDD defekte Sektoren hat.
Also bisher läuft die Software durch und bescheinigt mir 100% "Gute Dateien" sowie 0 Lesefehler :/ Aber deswegen frage ich ja nach den SMART Werten. Soweit ich das recherchieren konnte sind bei mir nur sehr wenige Sektoren beschädigt und eine gewisse Toleranz gibt es ja. Habe hier im Forum ganz andere Fälle entdecken können.

Wobei es vielleicht sein kann dass defekte Multimedia Dateien weiterhin abspielbar sind oder sich zumindest besser restaurieren lassen?

Mod76 schrieb:
Wobei es vielleicht sein kann dass defekte Multimedia Dateien weiterhin abspielbar sind oder sich zumindest besser restaurieren lassen?
Meistens bleibt die .mkv /.avi dann mittendrin hängen - Konnte bisher noch nicht feststellen, dass irgendwas wirklich beschädigt ist. Habe mir schon 2 Videos reingezogen die sich vorher nicht kopieren ließen...

Wenn eine Datei sich bei normalen Weg nicht Kopieren lässt. Ist da immer was faul. Deine HDD sollte ersetzt werden. Es wurden schon 62 Sektoren ersetzt und 6 Sektoren warten auf ihre erneute Überprüfung. Das passiert erst dann, wenn darauf Daten liegen und erneut gelesen wird. Aber dann ist es meistens schon zuspät und die Datei ist defekt.

• Gefällt mir
Akkulaus schrieb:
Wenn eine Datei sich bei normalen Weg nicht Kopieren lässt. Ist da immer was faul. Deine HDD sollte ersetzt werden. Es wurden schon 62 Sektoren ersetzt und 6 Sektoren warten auf ihre erneute Überprüfung. Das passiert erst dann, wenn darauf Daten liegen und erneut gelesen wird. Aber dann ist es meistens schon zuspät und die Datei ist defekt.
Da stimme ich dir allerdings zu, war schon nervig genug mich mit dem Kopieren herum zu schlagen. Habe schon 2 neue Platten bestellt. Aber ist es eigentlich normal dass der Explorer beim Kopieren so ausflippt? Immerhin hat sich mein ganzes System ständig aufgehängt.

Klar ist es normal. Die HDD ist in dem moment blockiert und macht keine andere Arbeiten. Weil die HDD versucht diesen Sektor zu lesen aber es nicht schafft und mehrere versuche startet.

Hilft es da den Cache zu deaktivieren?

Akkulaus schrieb:
Klar ist es normal. Die HDD ist in dem moment blockiert und macht keine andere Arbeiten. Weil die HDD versucht diesen Sektor zu lesen aber es nicht schafft und mehrere versuche startet.
Ok mag sein, dass mein System abschmiert wenn ich nur 1 HDD habe, mir erschließt sich allerdings nicht wieso mein Betriebssystem auf der SSD quasi abnippelt, der Browser, Spotify etc. freezen wenn irgendwo in der untersten Ecke des PCs auf meiner Medien Platte ein Video verschoben wird, dass null relevanz für laufende Prozesse hat :P

Die Platte hat schon 6 Schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist hier bei 98 Sektoren schon der Fall gewesen. Die Platte ist aber auch alt, denn es ist eine Green und damit eine einfache Desktopplatte die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse (der Vibrationen wegen) ausgelegt ist. Die 17585 Betriebsstunden sind also mehr als in über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb anfallen würden und damit mehr als in der vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, thermalpaste und Joc
Bevor ich an so einer Festplatte das basteln mit Tools anfange, würde ich diese erstmal in ein Image klonen und dann damit weiterarbeiten.

Denn wenn dir dein "Original" dann den Geist aufgibt, ist meist alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti und thermalpaste
Zurück
Oben