Festplatte lässt Schreibschutz nicht entfernen

Silvertube2

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue Festplatte (Amazon: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB) und habe meine alte System-SSD quasi geklont, die alte dann formatiert und somit alle Daten und das System auf die neue Platte übernommen.

Nun habe ich das Problem, dass alle Ordner (auch neu erstellte) schreibgeschützt sind. Das bedeutet, dass ich nichts neues auf der Festplatte installieren kann. :/

Ich habe eben versucht via diskpart (auch über cmd als Admin gestartet) mit dem Befehl "attributes disk clear readonly" den Schreibschutz zu entfernen und bekomme die Meldung: Die Datenträgerattribute konnten nicht mit DiskPart gelöscht werden. Das wars.

Wenn ich hingehe und bei den einzelnen Ordnern, wie z.B. meinen Programme Ordner, den Schreibschutz rausnehme und den Explorer schließe, ist der Schreibschutz wieder da.... (wenn ich den Schreibschutz raus mache lädt er einmal alle Attribute für die Dateien neu, und einige dll's usw müssen ignoriert werden... schlimm?)

Ich habe auch versucht die Nutzungsrechte für die Festplatte und die Ordner freizugeben aber das Problem bleibt das gleiche.

Viele Grüße und danke im voraus
Rick
 
Ich hab zwar jetzt nicht wirklich verstanden, was du genau gemacht hast, aber da passen wohl die NTFS-Rechte nicht
 
Windows 10? Dann im Defender Security Center unter "Viren- & Bedrohungsschutz" den überwachten Ordnerzugriff abschalten oder sauber konfigurieren. Der "Schreibschutz" bezieht sich nämlich alleine auf Systemdateien und gilt nicht pauschal für den ganzen Ordner. Hätte Google auch genau so verraten, wenn man mal danach gesucht hätte
 
Danke für die Rückmeldungen, allerdings lässt sich das Problem so nicht lösen :/

areiland schrieb:
Windows 10? Dann im Defender Security Center unter "Viren- & Bedrohungsschutz"

Sobald ich auf Viren und Bedrohungsschutz gehe bekomme ich folgende Nachricht:
Seite nicht verfügbar
Ihr IT-Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den IT-Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten.

Klingt als könnte es wirklich etwas mit den NTFS Rechten zu tun haben, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

Und ich habe auch keine Rechte oder so vergeben, habe auch nur einen Nutzer auf dem PC. Glaube ich zumindest :/
Habe noch einen defaultuser0 Ordner unter C:\Users zusätzlich zu Öffentlich und meinen angelegten Benutzer. Der ist allerdings bis auf die Ordner Desktop, Downloads, usw. komplett leer. Alles liegt auf meinem eigenen Benutzer.

Aufgefallen ist mir das ganze, als ich versucht habe für einzelne Steamspiele einen neuen Downloadordner auf meiner Systemplatte anzulegen. Dort bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "New Steam library folder must be writeable", also sind es nicht nur Systemdatein die schreibgeschützt sind, sondern die komplette Ordnerstruktur.
 
Bei Ordnern ist der Haken bei Schreibschutz immer gesetzt. Das ist nicht Dein Problem. Schau mal auf Deine andere SSD. Auch da ist der Haken bei Schreibschutz gesetzt, bei einem Ordner.

Du hast Probleme mit den NTFS Rechten. Das alte war eine System HDD und da sind die Rechte für den alten User gesetzt. Du musst mit der neuen Installation die Schreibrechte übernehmen.
 
@Silvertube2
In dem Fall solltest Du vielleicht mal den Administrator befragen, oder Deine mit Fremdtools vorgenommenen Einschränkungen zurücknehmen. Denn die von Dir zitierte Meldung zeigt ja überdeutlich, dass man Dir Berechtigungen entzogen hat. Und das ist dann ganz sicher nicht mit dem rumdoktern an Ordnerberechtigungen zu lösen.
 
areiland schrieb:
@Silvertube2
In dem Fall solltest Du vielleicht mal den Administrator befragen, oder Deine mit Fremdtools vorgenommenen Einschränkungen zurücknehmen.

Einen Administrator gibt es nicht, es ist mein Privat-PC :D Ich weiß um ehrlich zu sein auch gar nicht mehr ob ich Fremdsoftware für das klonen der festplatte benutzt habe. (Samsung (Magician))?


BlubbsDE schrieb:
Bei Ordnern ist der Haken bei Schreibschutz immer gesetzt. Das ist nicht Dein Problem. Schau mal auf Deine andere SSD. Auch da ist der Haken bei Schreibschutz gesetzt, bei einem Ordner.

Stimmt, dass ist mir erst jetzt aufgefallen.

Also gibt es irgendwie die Möglichkeit die Nutzerrechte neu zu verteilen / reseten oder ähnliches? Oder ist die einzige sinnvolles Option das System neu aufzusetzen?
 
Wenn man weiss, welche Ordner/Dateien betroffen sind - und in deinem Fall auch die in den versteckten Systemordnern - kann nachträgliches Ändern der Berechtigungen helfen.
Frage ist, was kannst du schneller realisieren - Neuinstall oder obiges?
Belese dich zu den Benutzerkonten - es gibt System-Admin, normaler Admin und den Normaluser. Der erste kann alles, der 2. halb und der letzte wenig.
Einfach in Zukunft die Software, welche auf LW C installiert wird (bzw. Teile davon) nicht einfach per Doppelklick das Setup starten, sondern per "Ausführen als Admin" und alles funktiniert unter dem angemeldeten Benutzerkonto.
 
octo124 schrieb:
Frage ist, was kannst du schneller realisieren - Neuinstall oder obiges?

Hallo nochmal alle zusammen :)

Ich habe eben dann doch die Entscheidung getroffen meinen PC neu aufzusetzen.
(Außer eine Festplatte, auf der ich ein großes Spiel gelagert habe, damit ich es nicht neu runterladen muss. Ansonsten ist die Platte vorher formatiert worden, war also leer)

Jetzt habe ich allerdings noch immer das Problem, dass ich (aktuell Origin) z.B. keinen Ordner auf meiner Systemplatte als Downloadverzeichnis festlegen kann. Sagt mir wieder ich benötige Administrator-Rechte.
In der Systemsteuerung unter Konto bin ich mit meinem Nutzer als Administrator gekennzeichnet. Ist ja schließlich nach der neuen Installation auch der einzige Nutzer.

Allerdings habe ich jetzt auch beim erstellen eines Neuen Ordners unter z.B. C:\Program Files (x86) ein Admin-Symbol davor, und muss dies auch als Admin bestätigen. Unter C:\ kann ich ohne Adminrechte Ordner erstellen. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Habe Origin auch als Administrator installiert und gestartet, das Problem ließ sich dadurch nicht beheben.
Den Ordner mit dem Spiel auf die Platte zu schieben brauchte auf einmal auch Adminrechte. :grr::grr::grr:

Wie kann es sein, dass ich für meine S***** Festplatte auf der mein System ist für jeden Mist Adminrechte brauche? Ich bin Admin... Ich will doch nur Spiele darauf installieren :heul::heul::heul:
 
Nutzte zwar nicht den Explorer, aber sollte gehen:
Explorer öffnen - zu C:\Program Files\dein Unterverzeichnis, wo der neue Ordner hinsoll navigieren.
Danach oben links 3. Symbol (Neuen Ordner erstellen) funktioniert nicht?
Namen des Ordners dann im gleichen Atemzug passend ändern - original steht da nur "Neuer Ordner".

Bis zu W7 wurde jeder Fehlgriff in den Systemordnern (nicht zu verwechseln mit anderen Ordnern auf LW C) mit einer Neuinstallation belohnt - MS möchte durch die Verschärfung der UAC-Kontorechte es eigentlich dem User einfacher machen.
Prob ist mMn, dass der Anwender zwar fleissig als Admin (in meinen Augen ein eingeschränktes Admin-Konto) unterwegs ist, aber sich immer noch nicht bewusst ist, dass es nur dem System-Admin gestattet ist, alles zu machen inkl. nachträglicher Änderungen. Das einzigste, was 100%ig mit dem normalen Admin-Konto machbar ist, sein System mit Viren etc. zu versorgen.

Origin dürfte analog zu Uplay sein - wird in einem beliebigen User-Konto Uplay per rechtsklick etc. (oben) installiert, müsste der User hinterher ohne Probs in Uplay unter Einstellungen sich alles personell anpassen können. Jedenfalls sind mir nur wenige derartigen Probleme aus dem Ubi-Forum bekannt und konnten mit genannter Installationsart behoben werden. Im Klartext, das installierende User-Konto hat dann ab Hauptordner abwärts volle Berechtigungen.
Wenn dir das alles zu umständlich ist, installiere den Client inkl. Games einfach auf einem LW D, welches z.B. auch auf dem Systemdatenträger (SSD mit LW c + D) liegen könnte.
 
Zurück
Oben