Festplatte lässt sich nicht mehr entschlüsseln (Umlaute lassen sich nicht verwenden)

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe das Passwort zur Verschlüsselung der Festplatte meines MacBooks geändert, stehe jedoch jetzt vor einem etwas größeren Problem: Das Eingabefeld zur entschlüsselung akzeptiert nur amerikanische Eingaben. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte ich in meinem Passwort nicht einige Umlaute. Zwar ist mir bekannt, dass man mit alt+u die Punkte für die Umlaute erzeugen kann, und dann nur noch den entsprechenden Buchstaben drücken muss, aber scheinbar wird auch das nicht vom Eingabefeld akzeptiert (wenn ich alt+u drücke passiert nichts, obwohl da ja eigentlich schon ein neuer Platzhalter kommen müsste. Der kommt erst wenn ich den Buchstaben drücke, das Kennwort bleibt also falsch).
Wenn ich von Eingabefeld spreche, geht es übrigens um das Eingabefeld unter DiskUtility (Unlock), wenn man im RecoveryModus ist (war gerade dabei den Laptop neu auf zu setzen).

Hat jemand hier einen Tipp für mich?

vg
Mikrofonkabel

Hi versuch es mal ob er den ASCII Code direkt akzeptiert.

Ü = Alt+Numpad(0220)
ü = Alt+Numpad(0252)

Ä = Alt+Numpad(0196)
ä = Alt+Numpad(0228)

Ö = Alt+Numpad(0214)
ö = Alt+Numpad(0246)

In dem Eingabefeld Alt drücken und die Zahlen vom Ziffernblock aus eingeben.

Gruß

Schnuecks

Schnuecks schrieb:
Hi versuch es mal ob er den ASCII Code direkt akzeptiert.

In dem Eingabefeld Alt drücken und die Zahlen vom Ziffernblock aus eingeben.

Gruß

Schnuecks

Das habe ich auch schon probiert, leider scheint das bei Mac gar nicht zu funktionieren (der schreibt dann einfach die Zahlen).

blablub1212 schrieb:
für den unwahrscheinlichen fall, dass du den recovery key noch hast:
https://support.apple.com/kb/HT4790

damit wäre es ein leichtes die hdd wieder zu entschlüsseln.
Ich hatte nie einen Recovery-Key, da ich die Festplatte über Diskutility mit "Erase" verschlüsselt habe (also neu formatiert + verschlüsselt).

Aso,

ü = Drücke Option, dann u, dann lasse Option los und drück u erneut.

Gruß

Schnuecks

Schnuecks schrieb:
Aso,

ü = Drücke Option, dann u, dann lasse Option los und drück u erneut.

Gruß

Schnuecks

Das war das erste was ich probiert hatte. Im Browser funktioniert es, aber beim Passwort scheint des Option+u nicht erkannt zu werden.

Edit: Ich dachte mir, ich ruf mal beim Support an, hab aber dann feststellen dürfen, dass die ja 49€ vorab wollen... lustig.

Edit 2: Problem gelöst, einfach mit Partition Wizard über die verschlüsselte Partition gehen, fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben