Festplatte lässt sich nicht mehr Überprüfen (Win 7)

Mondstern87

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo@all

Wenn ich meine Festplatte (C) unter Tools überprüfen lassen will, steht dort das dies nicht möglich ist, da sie in Verwendung ist, obwohl dies nicht der Fall ist. Wenn Ich dann auf Überprüfung nach Neustart klicke, passiert allerdings ebenfalls nix, auch nicht nach einem Neustart. Der Befehl chkdsk c:/f geht nur Im abgesicherten Modus er zeigt dann aber nach ein paar Sekunden an das das überprüfen nicht möglich ist da das Volumen anders genutzt wird. Hilfe was soll ich jetzt tun?
 
Nein mein Windows ist auf Festplatte D

Ich will Sie Deswegen überprüfen weil ich eine Systemwiederherstellung machen will.
Wenn ich das mache ist C grau unterlegt und er zeigt an es wurde festgestellt das c fehlerhaft ist ich solle diese platte überprüfen dann tritt das oben geschilderte Problem auf.
 
Ok, dann wäre es wichtig zu wissen, wie und womit du sie überprüfen möchtest.
 
Deine Beschreibung kann so nicht stimmen. Das Stammlaufwerk ist immer C: . Wenn du 2 Festplatten verbaut hast, dann liegen auf einem von beiden die Startdateien von Windows. Die Platte bzw. die entsprechende Partition ist dann C:.
Wo das Verzeichnis mit Windowsdateien, also das Systemverzeichnis, liegt ist Wurst solange es von der Startpartition oder -platte während des Startvorgangs erreichbar ist.

Sehr wahrscheinlich ist also C: die Parition mit dem BCD. Daher ist diese Partition in Verwendung.
Was du als Systemwiederherrstellung andeutest, sind für mich schwarze Wolken am Horizont.
 
Start->Arbeitsplatz->Rechtsklick auf Festplatte C-> Eigenschaften->Tools->Festplatte Überprüfen

danach kommt dann immer die festplatte kann nicht überprüft werden da sie grad benutzt wird soll eine überprüfung bei neustart durchgeführt werden? wenn ich dann auf Prüfung planen klicke passiert gar nix. Auch beim Neustart nicht.
Ergänzung ()

Ja ok und was heißt das jetzt?
 
Läuft bei dir im Hinterfgrund ein Virenscanner oder sowas? Eines der Programme das bei dir aktiv verhindert den Zugriff da sich geöffnete Dateien quasi "in der Schwebe befinden".
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Lad Dir mal CrystalDiskInfo runter - kostenlos - lass mal laufen und poste hier die Werte.
 
Du kannst trotzdem die Platte verwendet wird einen Test machen. Klick dich wieder zum Tool - Überprüfung und entferne die Haken. Da dann keine geöffneten Dateien geschlossen werden müssen, läuft chkdsk durch und zeigt das Ergebnis.
 
Zu chkdsk würde ich auch raten. Dazu CMD als Administrator ausführen.

Code:
chkdsk c: /f
 
Danke ohne die Häkchen hat es geklappt er hat nix gefunden und ich kann auch wieder eine Systemwiederherstellung machen leider nun mit dem nächsten Problem er zeigt dann das eine Datei nicht extrahiert werden konnte egal zu welchem Zeitpunkt ich zurückstelle jemand ne Idee? Unbenannt.PNG
 
Plaste schrieb:
die option /f weglassen. sonst wird gemeckert das LW sei in Verwendung.

Naja, genau darum ging es ja, nämlich darum, dass das Gerät für die Überprüfung ausgehängt wird.
 
@Mondstern87
Vielleicht bringst Du es ja mal über Dich und erzählst uns genaues über die Struktur Deiner Festplatten und Partitionen. Eventuell ja auch mal mit einem Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit man sehen kann welche Systemfunktionen auf den einzelnen Partitionen abgelegt sind. Oben sagtest Du, dass Windows auf D: liege - in Deinem Screenshot der Fehlermeldung wird das Userverzeichnis auf C: verortet. Du hast aber nicht zufällig das System auseinandergerupft und über mehrere Laufwerke verteilt?

Garantiert ist das nämlich ein hausgemachtes Problem durch unsinnige Tuningmassnahmen.
 
Zurück
Oben