Festplatte lässt sich nicht richtig formatieren, zurück geben?

Hc-Yami

Admiral
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Hallihallo,
ich habe eine Samsung F4 320GB,
ich hatte Probleme damit Windows neu zu installieren, denn bei der formatierung hing das Ding immer bei 15%, egal wie oft ich das gemacht habe, immer bei 15% ende. Eine andere Festplatte funktioniert wunderbar, jetzt habe ich die Festplatte mit 10GB formatiert und wollte die restlichen ~288Gb formatieren um dort Programme zu nutzen. (Mitarbeiter bei meinem Pc Shop, meinte vlt. das Kabel) jetzt wollte ich diese 288Gb formatieren und bei 4 Strichen hängt sich das ganze auf... . Morgen habe ich dann einen Termin um das Ding abzugeben und testen zu lassen. Ist also die Festplatte kaputt oder ist sie nicht kaputt? Soll ich sie einfach mal zur Überprüfung weg geben? (Ist erst 2 Monate alt.)

Liegt das ganze hieran:




??? - Sprich kaputt& zurück bringen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen 15€ dafür, die haben se' doch nicht mehr alle auf dem Christbaum. °.°
 
Wer will 15 € haben? Der PC-Shop? Hast du die Platte dort gekauft? Wenn ja, ist der Shop verpflichtet die Platte kostenlos umzutauschen. Die F4 ist noch recht neu auf dem Markt, weshalb ich davon ausgehe, dass du sie nicht länger als 6 Monate hast.
 
Richtig,
die wollen 15€ dafür, dass die die vorher testen und dann erst einschicken.
Dann meinte ich zu denen, dann sollen die die einfach so einschicken.
Dann meinten die, es gäbe eine Gebühr von Samsung... .
2 Monate habe ich die Festplatte... .

-> Dann meinte ich, dass ich die selbst zu Hause teste und dann abgebe mit Screenshot vom Bericht und zwei verschiedenen Computersystemen. Jetzt will der die Versandkosten von mir. :mad:

Ist das rechtens? Die Platte wurde dort für den Überteuerten Preis von 45€ gekauft und dann so einen Kontakt von der Firma PcSpezialist?!
 
Das ist nicht rechtens. Das Geschäft liegt in der Beweispflicht.
Jegliche Auferlegung an Bearbeitungs und versandgebühren bei einem tatsächlichen Defekt sind nach dem BGB nicht rechtens.
Sind unter den SMART Werten neu zugewiesene und schwebende Sektoren, ist die Festplatte definitv hin. Da die Festplatte recht neu ist, wird hier ein Produktfehler vorliegen.

Sehe ich das richtig, ein Berliner Laden?
Hoffentlich hast du nur einen unfähigen Mitarbeiter erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Läden PcSpezialist gibt es in verschiedenen Standorten in Deutschland, sprich eine Kette von der man eigentlich denken mag, dass alles unkompliziert und schnell geht. :rolleyes:

Ich werde jetzt Sachen immer Online bestellen, was A billiger ist und B unkomplizierter ist.

-> Als ich das erste Mal angerufen meinte der Mitarbeiter zu mir, dass wenn die Festplatte kaputt ist, ich ne neue direkt mitnehmen kann. Dass ich 15,90€ bezahlen mag, hatte er nicht erwähnt.

--> Als ich dann da war, sollte ich etwas unterschreiben und 15,90€ als entbetrag für den Werkstattservice sollte ich bezahlen.

---> Dritte mal da, Versandkosten sollen auch kosten.

Ich werde das Ding jetzt mit dem gleichen Programm wie die Prüfen (ES TOOL von Samsung) und dann zu dem ersten Mitarbeiter gehen der meiner Meinung nach auch am meisten Fachwissen mitbrachte. Der zweite war hohl und der dritte war Geld gierig.


Das Gespräch mit den Versandkosten verlief so:
Ich hatte vorher bei Samsung angerufen (für das Programm) und hab gefragt ob ich bei Samsung wegen kleiner Fehler anrufen kann (wenn da steht drücken sie F4 und die Festplatte ist wieder heile z.B.) dieser meinte, dass ich die Festplatte aber nur einschicken kann wenn das Es Tool Fehler zeigt. Dann bin ich ab zum Laden und wollte meine Platte zurück, weil ich mir doch zu gierig war 15,90€ zu zahlen. Dann meinte ich, ob es reicht wenn ich diesen Test mache und der Mitarbeiter meinte ja, aber bitte ein Screenshot machen (= was im Dos ja gar nicht geht. ;)) deswegen meinte ich, ob er ein Foto meint... . :rolleyes: Naja, danach meinte ich, dass der Mitarbeiter noch gesagt hätte, dass ich die Festplatte dann einschicken solle und der Mitarbeiter (im Laden) meinte dann, warum ich die Festplatte also nicht selbst einschicke. Kackendreißt meinte ich dann: "Nö, das kostet mich ja 3,90€..." - Daraufhin meinte er, dass das sehr teuer werden könne, weil die die Platte zu ihrem Lieferanten schicken und der das dann vlt. weiter ins Ausland was ich dann zu tragen hätte.

--> Fakt ist also: Ich muss die Versandkosten bei einer defekten Festplatte nicht tragen oder hat der Mitarbeiter recht?
 
Wenn die Platte kapput/defekt ist und das geht ja recht gut mit Programmen, solltest du die Platte beim Händler "abgeben" können.
Der Händler muss dann mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und es a) reparieren lassen b)umtauschen lassen oder ggf. c) ein ähnliches Produkt anbieten, wenn das z.b. nicht mehr hergestellt wird.

Ich nehme stark an der Laden versucht ein paar "Kosten zu spaaren", frei nach dem Motto "rechtens? wenn er's glaub ists egal". Ähnlich wie in Geschäften schonmal SchnickSchnack oder überdimensionierte Produkte angedreht werden wenn sie keine Ahnung haben.
Ich würde vllt. mal einen sympatichen Mitarbeiter freundlich darauf ansprechen mit den Versandkosten. Worin bestände der Sinn, bei Garntien oder Gewährleistungen, wenn Reparaturern und ähnliches selber vom Käufer getragen werden?

Immer vorrausgesetzt das Gerät ist wirklich kaputt^^

Wie gesagt:
1. mal freundlich auf die seltsame Sachlage ansprechen, vorallem da dir immer etwas anderes Erzählt wird
- direkt mit Verbraucherschutz zu kommen wäre ja auch übertrieben :)


Ps: Ist meine Meinung/Einschätzung vllt beruhts auch auf einem Missverständniss oder da liefen bei dir immer Azubis ohne Plan o.ä rum :) Grüße
 
Festplatte wurde heute umgetauscht.

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Mitarbeiter: Wollte 15,90€ für Überprüfung.
2. Mitarbeiter: Wollte 15,90€ und 4,90€ Versandkosten.
3. Mitarbeiter: Gab mir den Tipp das selbst zu machen.
4. Mitarbeiter: Hat sie heute einfach so zurück genommen ohne hin& her: "Hier hast du ne neue, weil deine ja erst zwei Monate alt ist."

Habe also die gleiche Festplatte hier und wie man sieht funktioniert alles wunderbar, es lag also glücklicherweise an einer defekten Festplatte.
 
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