Festplatte lässt sich nicht vollständig defragmentieren

Zmileey

Newbie
Einen schönen guten Abend oder Morgen je nachdem wann du das hier ließt.

Ich habe das Problem das bereits einmal angesprochen wurde hier im Forum. Ich habe nach der Installation von WoT eine fragmentierte Festplatte die sich einfach nicht defragmentieren lässt bzw. nicht vollständig. Ich habe bisher Spiele auf meine 500GB Festplatte mit 7200RPM installiert wie z.B. Rainbow Six Siege (ca. 106GB) und GTA 5 mit denen sich die Festplatte problemlos defragmentieren ließ doch immer wenn ich WoT installiere und dann die Festplatte defragmentiere erhalte ich nach Abschluss des Vorgangs noch immer 3% Fragmentierung die sich einfach nicht defragmentieren lässt.

Ich habe bereits 3 mal Windows 10 neu installiert (Ja ich habe genug Zeit momentan :D) und alle Festplatten gelöscht sowie defragmentiert und WoT neu installiert doch immer wieder tritt dieses Problem auf (Nur wenn WoT installiert wurde!).

Ich persönlich denke das die 3% kaum eine Auswirkung auf den Betrieb hat doch die müssen ja nicht sein oder? weswegen ich auf eine Antwort sehr erfreut wäre die mir hilft dieses Problem zu beheben da dies mich schon ein wenig stört :D

Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit :)

Kauf Dir ne 500 GB SSD (gibts schon ab 45 Euro) und das Thema wird Dich nie wieder belästigen.
Und nein: Die 3% machen höchstwahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Zmileey, BFF und 2 andere
vielleicht hat da irgend ein Russe bei der Programmierung geschlampt ... Oder WOT Möchte unbedingt dass du es auf ne SSD setzt.

also Vorschlag
entweder du nimmst das hin (hat sowieso keinen Einfluss auf die Performance)
oder du Kaufst dir eine SSD und schaffst das Defrakmentieren damit ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zmileey
Jetzt gab und gibt es doch dauernd SSD in diversen Angeboten, da hätte man schon längst mal zuschlagen können. Mit SSDs sind alle Fragmentierungsprobleme gelöst.

• Gefällt mir
Defragmentieren ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen und bringt dir keine nennenswerte Performancevorteile!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, JohnVescoya und Zmileey
Die Frage war eigentlich wie ich dieses "Problem" löse und nicht ob ich mir eine SSD kaufen soll :D

Ich bevorzuge für Spiele eine HDD alleine aus dem Grund das man für 50 Euro ca. eine 2TB HDD bekommt und für das selbe Geld nur eine 500GB SSD. Ich habe mich vor 2 Jahren schon dafür entschieden eine SSD nur für Windows zu benutzen da die Spiele bereits bis zu 100GB Groß sind und wenn diese Spiele deinstalliert werden und neu installiert reduziert dies die Lebensdauer einer SSD um einiges mehr als wie bei einer HDD.

Ich denke ich muss mich dann wohl mit den 3% zufrieden geben und es positiv sehen das es keine 4% sind haha :D

Ich bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Zmileey schrieb:
da die Spiele bereits bis zu 100GB Groß sind und wenn diese Spiele deinstalliert werden und neu installiert reduziert dies die Lebensdauer einer SSD um einiges mehr als wie bei einer HDD.

In der Praxis wenig relevant. Du installierst ja nicht täglich deine Spielesammlung neu.

• Gefällt mir
Wenn die SSD dann in vielen Jahren "platt" sein sollte, fährt man eine Woche Bus und kauft sich dann von den gesparten 50€ Spritkosten eine nagelneue 4 TB SSD...

Zmileey schrieb:
da die Spiele bereits bis zu 100GB Groß sind und wenn diese Spiele deinstalliert werden und neu installiert reduziert dies die Lebensdauer einer SSD um einiges mehr als wie bei einer HDD
Dafür verschleißt eine Festplatte beim Schreiben und Lesen. Von dem Gedanken dass technische Dinge ewig halten sollte man sich einfach verabschieden, aber selbst meine mSATA 120GB-SSD ohne Cache lebt trotz mehrmaliger kompletter Löschzyklen zusätzlich zu vielen Jahren Betrieb noch einwandfrei. Hat halt laut Smart 30% hinter sich - bei 40 TBW...

Zmileey schrieb:
Ich habe mich vor 2 Jahren schon dafür entschieden eine SSD nur für Windows zu benutzen da die Spiele bereits bis zu 100GB Groß sind und wenn diese Spiele deinstalliert werden und neu installiert reduziert dies die Lebensdauer einer SSD um einiges mehr als wie bei einer HDD.

Ich habe eine 500GB SSD als Hauptplatte, benutze diese seit 3,5 Jahren, installiere und deinstalliere häufiger meine gesamten Games und habe bisher 23,339 TB darauf geschrieben. Laut diversen SSD Health Monitors läuft bei gleichbleibender Nutzung die Platte noch mindestens bis 2027. Also insgesamt 11 Jahre Lebenszeit. Dieses Gelaber über sich angeblich abnutzende SSDs die nach ein paar Installationen direkt ausfallen, ist Panikmache von 2007.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Eisbrecher99 schrieb:
Defragmentieren ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen und bringt dir keine nennenswerte Performancevorteile!

Begründung bitte.

Ich halte dagegen: ebenso wie in längst vergangenen Zeiten müssen sich auch heute noch die Datenträger der Physik unterordnen.

Natürlich kann man aber auch einfach eine neue Festplatte kaufen. Selbst behelfen ist schließlich ein Relikt aus längst vergangener Zeit.

Zmileey schrieb:
Die Frage war eigentlich wie ich dieses "Problem" löse und nicht ob ich mir eine SSD kaufen soll :D

.....................

Ich denke ich muss mich dann wohl mit den 3% zufrieden geben und es positiv sehen das es keine 4% sind haha :D

Ich bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Das Problem sitzt immer vor dem Monitor.
Wer sagt denn dem Defrag Programm in welcher Reihenfolge ein Spiel die Daten lesen will? ????
Mal nachdenken darüber könnte nicht schaden.

Das beantwortet dann auch den Vorposter.

RalphS schrieb:
Begründung bitte.

Ich halte dagegen: ebenso wie in längst vergangenen Zeiten müssen sich auch heute noch die Datenträger der Physik unterordnen.

Natürlich kann man aber auch einfach eine neue Festplatte kaufen. Selbst behelfen ist schließlich ein Relikt aus längst vergangener Zeit.
Gut, dann kannst du dir die Frage ja physikalisch selbst beantworten: Worin liegt der Unterschied von Festplatten von heute zu jenen vor 30 Jahren, unabhängig vom Interface?

P.S. Moderne OS (ab Win 7) haben einen internen Defragmentierungs-Algorithmus bereits intergriert.

Diese Diskussionen sind halt immer solche Mythen, die sich immer noch halten, weil irgendwer gesagt hat, es wäre massiv förderlich und jeder hoppelte dem hinterher. Dass sich dieser Vorteil aber nur auf sequentiell gelesene Daten auswirkt, hat man wohl bereits seit langem vergessen.

Aber das wird sich genau so lange halten, wie paranoide User noch ihre HDDs über Stunden und Tage mit speziellen Verschlüsselungsalgorithmen überschreiben, obwohl ein einfaches Formatieren (ohne Schnellformatierung) bzw. ein Überschrieb mit Nullen völlig ausreichend ist. Und nur weil man theoretisch ein einziges Bit einer Datei wiederherstellen und bei mehreren davon, Rückschlüsse auf irgend etwas ziehen könnte, betreiben manche Personen so einen Aufwand.

Den gleichen Fall haben wir hier: Messbar ist sicherlich etwas, je nach Platte (und alter dessen) zwischen 0 bis 3%, aber keine weltbewegenden Geschwindigkeitszuwächse, die man real wirklich spüren könnte.

Zurück
Oben