Festplatte läuft 24/7 schädlich ?

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.307
Hi,
ich habe mir einen kleinen Rechner zusammen gebastelt der nun schon seit 3 Monaten seinen Server Betrieb durchgehend am laufen hält.
Obwohl Windows 2000 installiert ist hatte ich in 3 Monaten keinen Systemabsturz.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem ich habe mir sagen lassen das es nicht so gut ist wenn eine Festplatte Rund um die Uhr läuft und in meinem Fall schon 3 Monate.
Es ist zwar nur eine kleine 3 GB Platte die auch schon ein paar Jahre in anderen Rechner verbracht hat trotzdem würde ich gerne Schäden vermeiden.

Vielleicht hat mir auch nur einer nen Wurm ins Ohr gesetzt darum wende ich mich an die "fast" Allwissende Computerbase Community ;)


Gruss Aixem
 
meine meinung:
es ist schädlicher für die festplatte, wenn du den rechner 5 mal am tag an und aus machst (dann läuft die jedesmal neu an, stoppt jedesmal wieder etc)

ich lass nun schon lang meinen rechner 24/7 an, und noch ist mir kein platte abhanden gekommen... sooo lang halten die ja auch nie bei mir... weil immer ein grössere dazu kommt und die alten keinen platz mehr finden *g*
 
Also, ich lasse meinen pc auch ziemlich lange an...

ich hab mir vor paar monaten eine seagate barracuda IV gekauft und hab gemerkt das die nen bisschen 'lauter' geworden ist :(

liegt wahrscheinlich auch daran das ich, wie in post #2 gesagt, den pc zu oft an und aus mache...
 
Ich würd auch sagen das das kein alt zu grosses Problem darstellen sollte da die Festplatte auch "nur" 3gb hat und beim betrieb bestimmt auch nich sonderlich warm wird.Dadurch hat sie kaum verschleiß kurz und knapp sie wird keine Hundert aber welche Pladde wird das schon:D :D
 
mir is letztens eine ibm ic35l 40gig abgeraucht und hat mein raid 0 system und die gesamten daten mit sich genommen...
obs jetz daran lag, dass der pc 24/7 an war oder einfach daran, dass es ne ibm war weiß ich nicht ;)
 
Ich hab hier mehrere IBM-Platten (DJNA, DTLA), 2 WesternDigital und ne Maxtor, alle laufen 24/7 und noch nie ist eine kaputt gegangen.
Gerade die IBM-Platten laufen z.T. schon fast 2Jahre fehlerfrei.

1Jahr hat 8760h - demzufolge müsste eine Platte, bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 50.000h, gut und gerne 6 Jahre durchhalten können.

Generell, und bei RAID im besonderen, ist es wichtig für eine ordentliche Kühlung zu sorgen. Mehr als handwarm sollte eine Platte, die 24/7 läuft, nicht werden.
IdR. reicht es völlig aus, einen 80mm-Lüfter vor die Platten zu hängen.
 
Original erstellt von Aixem
Obwohl Windows 2000 installiert ist hatte ich in 3 Monaten keinen Systemabsturz.

Wenn du jetzt obwohl Windows 9x... gesagt hättest,würde ich das verstehen,aber wieso sollte Win2k zu einem Systemabsturz führen?

Win2k ist so ziemlich das stabilste Windows das es gibt! :daumen:

Übrigens wird meine Maxtor 4D040H2 nie handwarm,auf der Unterseite würde ich die Chips @ ca. 25°C schätzen...
Das ist der Vorteil an 5400U/min HDDs :D
 
Zurück
Oben