Festplatte läuft auf hochtouren

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

ich habe schon seit der Installation von Vista vor gut einem Jahr ein seltsames Phänomen.
Sobald ich längere Zeit vom Rechner weg bin, fängt die Festplatte hörbar an wie blöd zu arbeiten, die Zeit wie lange dies dauert variiert, manchmal 30 minuten manchmal mehrere Stunden.
Der Indexdienst ist deaktiviert, es läuft kein Bildschirmschoner und ein Defragmentierungsprogramm läuft auch nicht im Hintergrund, ich habe sogar den Virenscanner zu testzwecken Deaktiviert aber es tritt trotzdem ein.
Die Vista Version ist die Ultimate 32bit, kennt jemand das gleiche "Problem"?

Mfg

Das Problem scheint bei Vista normal zu sein, selbst kA was es da macht.

Windows (ab 2000 glaub ich oder XP) soll im idle defragmentieren nicht aber wenn der bildschirmschoner läuft Oo
z.B. seine eigenen Systemdateien, und da Vista ja so große dimension an nimmt (ich meine über 10gb) kann das dauern...

Defender aktiviert ?
Ansonsten wird es Superfetch sein

...Superfetch z.B.
Generell muss man sich da keine Sorgen machen. Wieso soll der Computer nichts tun wenn nochwas ansteht und er gerade Luft hat?

Kurzerklärung zu Superfetch

Ist bei Vista völlig normal und es gibt bzgl. der Festplattenaktivität hier und in anderen Foren bereits zig Threads die man via Suchfunktion findet :D

Bei Vista ist das nicht normal das die Festplatte ständig arbeitet, das war eher beim alten XP noch so weil da alles auf die Festplatte ausgelagert war, unter Vista wird das meiste ja in den Arbeitsspeicher ausgelagert.
Superfetch hört nach ca. halben Woche bis 1 Woche zum arbeiten auf, nach dieser Zeit weis Superfetch welche Dateien Windows häufig braucht un welche Anwendungen der Beutzer ständig nimmt.
Schau mal aufs Defragtool das Vista hat, denn das ist bei Vista von Haus aus eingeschaltet und Prüft jeden Tag die Platte, das kann man dann schon höeren.
Meine Platte hör ich gar nicht und hab auch schon immer Vista drauf.
Oder schau mal hast sicher Programm(e) drauf die da ständig einen Festplattenzugriff machen.
An Vista selber kanns jedenfalls nicht liegen.

PlayForPleasure schrieb:
...Superfetch z.B.
Generell muss man sich da keine Sorgen machen. Wieso soll der Computer nichts tun wenn nochwas ansteht und er gerade Luft hat?

naja ich hab mir keine sorgen gemacht, mich hat es eher genervt ;-)
Die festplatte nimmt da schon eine ziemliche lautstärke an

@mario
hmmm am defragtool von vista kann es nicht liegen da ich O&O Defrag habe und das tool von vista seitdem deaktiviert ist

@mummi74
defender ist deaktiviert... unnötiger schnickschnack ;-)

Anstatt die Ursache zu suchen werden wieder wie üblich über die Vistafunktionen Schauermärchen gemutmaßt , ich würde mal anfangen auf Taskmanager -> Ressourcenmonitor -> Datenträger schauen.

Laut der Beschreibung kann es nicht der Indexdienst sein , der Indexdienst fängt zwar bei längerer Ruhepause am PC "nachts!" an zu arbeiten aber das dauert nur ein paar Minuten und der Indexdienst unterbricht auch sofort seine Arbeit wenn man die Maus bewegt.
Man kann auch Live beobachten wann der Index etwas tut und das mit den Festplattenaktivitäten vergleichen , dazu gibt es für die Sidebar das Indexer Status.gadget .
Laut der Beschreibung kann es auch nicht der Defragmentierungsdienst sein , dieser läuft nur Zeitgesteuert einmal die Woche.
Superfetch kann es nach der Beschreibung nach auch nicht sein , das kann man im Taskmanager sehen ob "im Cache" vollgeladen ist oder nicht .
Der Windows Defender kanns auch nicht sein, der prüft die HD auch nach Zeitvorgaben , zumindestens kann man das leicht verifizieren.

Zurück
Oben