Festplatte läuft nach kleiner Rauchwolke weiter? Weiter benutzen?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Hey

ich habe grade meinen pc auseinandergebaut um das Kabelmanegment neu zu gestalten. Alles neu verlegt und angeschaltet. plötzlich sah ich eine mini rauchwolke von der festplatte rauskommen!! der pc hat sich abgeschaltet. es hat nicht wirklich verbrannt gerochen. Ich kann mich leider vor Aufregung nicht mehr erinnern :D einmal ist mir ne gpu weggeraucht. Da roch es streng verbrannt. Hier eher weniger.. als ich den PC wieder starten wollte, hat sich der pc sofort wieder abgeschaltet da wohl ein kurzschluss hervorging. ich denke, ich habe das strom kabel falsch eingesetzt. denn als ich es anders rum drehte, läuft es wieder. ( das kann ich machen, weil der stromanschluss der festplatte fast kaputt ist. sprich ich benutze es nur mit dne goldenen Pins. Der schwarze Anschluss ist mir mal rausgebrochen).

Die Festplatte läuft und Crystaldiskinfo zeigt auch alles ok an.
Kann ich die weiter benutzen?


merdarion
 
direkt daten sichern! Wer weiss wie lang die es noch macht! Fackel nicht dein haus ab!
 
Yep.

Warum nicht - aber Datensicherung ist nie verkehrt mMn.
 
Also ich hätte bei der weiteren Benutzung ein ungutes Gefühl. Nicht nur wegen den Daten, sondern auch generell. Die Rauchwolke kommt ja nicht aus dem nichts und was es jetzt genau war, wirst du sicher nicht nachvollziehen können. Wer weiß, was da noch so vor sich geht, wenn du sie im Betrieb hast.
Zumindest würde ich den PC nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
 
Hatte mal einen ähnlichen Vorfall. Mein PC hat sich plötzlich ausgeschaltet und es kam eine Rauchwolke aus dem Inneren des Gehäuse. Nach dem öffnen war ein SATA Stromkabel an einer der Festplatten abgeraucht. Das Plastik am Anschluss der Festplatte ist etwas angeschmort aber die Hdd läuft set dem Vorfall ohne Probleme weiter.
Also würde ich sagen ruhig weiter nutzen die Hdd.
 
Naja, da der Stromanschluss der Festplatte eh schon kaputt ist, würde ich das Teil nicht mehr weiterverwenden wollen nach diesem Vorfall.
 
Ich würde so nen Blödsinn mit "nur noch die pins nutzen" usw. getrost löschen! Daten Sichern. Irgendetwas in der HDD ist definitiv am qualmen gewesen. Vielleicht nicht durchgebrannt aber kurz davor. Sehr leichtsinnig sowas. Aber die leuts solln ruhig ihre bude abfackeln. Manche brauchens auf die Harte tour.
 
Rauchwolke + Abschaltung = 99% Kurzschluss

War es ein Kurzschluss noch am Stecker, dann haben die idR. vorhandenen Verpolschutzdioden die Platte vor dem Ereignis geschützt. Dann ist absolut gar nicht in Gefahr und du kann die Schmauchspuren am Stecker, den Kontakten der Platte erkennen.

War das Ereignis hinter dem Stecker schon auf der Platine, dann ist womöglich auch ein Teil der Spannungsversorgung betroffen. In diesem Fall kann es zeitnah zu einem Totalausfall kommen.

Fazit:
1. Backup machen
2. Wenn es nur am Stecker war, eine Zeit lang vorsichtig und beobachtet, mit unwichtigen Daten weiternutzen. Wenn nix passiert, ist alles OK.
 
Also da sind eigentlich nur unwichtige Dateien drauf.

Um was ich mir mehr Sorge ist die Sicherheit.
Mehr als Festplatte kaputt gehen kann eigentlich nicht oder ? Netzteil ist ein P11 von Be Quiet mit 550w
 
merdarion schrieb:
Um was ich mir mehr Sorge ist die Sicherheit.
Dann hör doch einfach auf dein Bauchgefühl! Ist doch nicht so schwer.

Goldene Pins? Dann ist das nichtmal ne SATA Platte, sondern eine IDE? Ab in den Müll. Der wirtschaftliche Verlust ist quasi Null und der Speicherverlust wohl auch. Plastik/Gummi schmort übrigens recht gut. Wenn du also unbedingt wegen einer ollen IDE Platte deine Bude abfackeln willst, bitte.

Bauchgefühl!
 
Passieren können die unmöglichsten Dinge.
Ein funktionierendes Netzteil sollte beim Kurzschluss schalten und dich und deine Hardware schützen.
Wie in meinem geschilderten Fall etwas weiter oben.
 
Smily schrieb:
Dann hör doch einfach auf dein Bauchgefühl! Ist doch nicht so schwer.

Goldene Pins? Dann ist das nichtmal ne SATA Platte, sondern eine IDE? Ab in den Müll. Der wirtschaftliche Verlust ist quasi Null und der Speicherverlust wohl auch. Plastik/Gummi schmort übrigens recht gut. Wenn du also unbedingt wegen einer ollen IDE Platte deine Bude abfackeln willst, bitte.

Bauchgefühl!

Ich glaub er meint mit den "goldenen Pins" die goldenen Kontakte einer SATA Platte..so hab ich es verstanden
 
Jo, die sind nämlich auch bei SATA Anschlüssen "golden". Ich weiß das, ich hab nämlich auch so ein Exemplar mit gebrochenem Plastikstecker. :D
Funktioniert super... solange man halt nicht verpolt :D :D
 
Die ersten Hdds während des Wechsels von ide auf sata hatten noch eine lange Zeit zwei Stromnschlüsse.
Einmal den alten Molex Stromanschluss und den neuen SATA. Vielleicht meint er den Alten.
 
Candy_Cloud schrieb:
War es ein Kurzschluss noch am Stecker, dann haben die idR. vorhandenen Verpolschutzdioden die Platte vor dem Ereignis geschützt.
Wenn es ein Kurzschluss im Stecker ist, haben die Schutzdioden damit nichts zu tun und wenn die auslösen, gehen sie dauerhaft in einen Kurzschluss über, dann würde die HDD aber nicht mehr funktioniert ohne sie abzulöten.
 
@Smily

Pata HDDs haben einen Molex Stromanschluß kodiert. Den falschrum einzubauen geht nur bei Grobmotorikern, aber nicht bei normalen Menschen. Dazu bräuchte man fast Werkzeug um den Stecker verkehrt herum reinzubekommen.
Abgesehen davon haben auch Sata Platten goldene Pins am Stomanschluß. Einfach mal bei den eigenen HDDs anschauen.;)
 
Zurück
Oben