Festplatte läuft nicht mehr an - was tun? Gefrierfach?

ganymed.

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute morgen funktioniert meine Samsung S-ATA 500 GB Festplatte (erst 3 Wochen "alt)" aus heiterem Himmel nicht mehr. Sie läuft einfach nicht mehr an, andere Festplatten funktionieren am gleichen Kabel. Im BIOS wird sie auch nicht mehr erkannt.

Was kann man tun, um die Festplatte oder auch nur die Daten zu retten?
Die Platine scheint äußerlich in Ordnung. Ich bezweifle, dass ein Austausch was bringt.

Ich habe schon öfter im Internet gelesen, dass man versuchen kann, die Festplatte für 2 Stunden (in ein Handtuch eingewickelt) ins Gefrierfach tun kann und dann oft etwa eine halbe Stunde bis zwei Stunden Zeit hat um Daten zu retten. Was sagen die Experten hier dazu?
Ist es nur bei einem Hitzetod sinnvoll, der höchstwahrscheinlich nicht eingetreten ist?
Und könnte Samsung deswegen die Garantie verweigern?

PS: Ja, Backup mache ich normalerweise. Die Festplatte war halt ganz neu und ich bin noch nicht dazu gekommen.

hab sowas selber schon einmal erfolgreich gemacht.
aber bei mir lief diese platte wenigstens noch an, wurde im bios erkannt, aber man konnte nichtmehr frauf zugreifen.

Kann noch jemand was zu dem Thema sagen?
Sonst probier ich des mit dem Gefreierfach halt, hab ja nix zu verlieren..

Das Gefrierfach wird deine Festplatte nicht heile machen - wenn sie weder erkannt wird noch anläuft, ist da definitiv was ziemlich kaputt.

Am besten direkt einschicken - wenn du noch wichtige Daten drauf hast, hilft höchstens Platinentausch. Die Speicher ... äh ... platten .. (wie heissen die Scheiben nochmal, verdammt!=) werden dann ja höchstwahrscheinlich noch unbeschädigt sein.

Möglicherweise kannst du mit der Begründung auch zum Hersteller oder einem Datenrettunsspezialisten gehen und dir deine Daten wiederherstellen lassen - mal eben die Elektronik zu tauschen ist doch nun Pillepalle.

was heisst genau sie springt nicht mehr an? Garnichts? Also nichtmal Geräusche?
Einfrieren bringt eingentlich nur nach einem Plattencrash was.
PS: Die Speicherplatten heissen Platter ;)

Also Einfrieren dient u.U. zur einmaligen und sehr kurzzeitigen Datenrettung nach einem Crash. Die Platte wird davon aber nicht wieder voll funktionstüchtig. Die bleibt hinüber.
Wenn Du sie nur wenige Minuten zum Datenretten betreiben und dann wegwerfen/umtauschen willst, kannst Du sie natürlich auch einfrieren. Versuch ists wert, aber dann bitte absolut kondensfrei in Folie. Obs Aufwand und Risiken wert sind die andere Frage. ^^

PS:
Ach ich lese gerade, hier tut sich garnix mehr.
Einfrieren bringt was zb. bei Headcrashs, wenn sie also wenigstens noch klackert, halbwegs anzusteuern geht. Andernfalls verschaffste ihr nur Kühlung im Grab.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich habe eine platte die hat ne zeit noch funktioniert aber es waren ein paar Sektoren beschädigt!
Aber jetzt klackert die nurnoch rum wenn ich die anschliesse. Also könnte ich es versuchen die mal in den Gefrierschrank zu stecken?

Ich habe von dieser Metode noch nie was gehört!

Das mit dem einfrieren um den speicher zu schützen is absoluter noob-schwachsinn und ergibt 0 sinn.

Zurück
Oben