Festplatte läuft zwar nach Controller Tausch wird aber nicht erkannt :-(

diggler0221

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir zwei identische externe Festplatten von WD gekauft. Hatte meine Bilder auf die erst Bilder geschoben und wollte die andere als Sicherheitskopie nutzen. Nur dazu kam es schon nicht mehr weil die erste Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt wurde und auch keine Geräusche mehr von sich gab. Sie war wie tot und wurde auch nicht im Geräte Manager erkannt. Ich könnte die Festplatte zwar als Garantiefall einschicken aber dann würde ich eine neue Platte bekommen und meine Bilder wären verloren. Daher entschied ich mich den Controller der zweiten Platte in die defekte Platte zu bauen, auch wenn ich dadurch die Garantie beider Festplatten verliere. Nach dem Umbau fing die defekte Platte zwar wieder an zu laufen (man konnte das Rotieren der Platten wieder hören), wurde aber dennoch nicht erkannt. Weder im Geräte Manager noch im der Datenträgerverwaltung. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich tun könnte und warum die Platte mit dem neuen Controller zwar wieder läuft aber trotzdem nicht erkannt wird.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Brauche die Bilder dringend und die Datenrettungsdienste sind Schweine teuer…

Das kann nicht funktionieren. Der Controller hat spezifische Informationen für genau die Festplatte, wie z.B. Spurinformationen und andere Fertigungstoleranzen.
Die Festplattenplatine zu tauschen hat vor 10 bis 20 Jahren geklappt, aber heute eben nicht mehr.

HominiLuus hat es erklärt, das funktioniert heute nicht mehr, da jeder Controller nur für eine Platte funktioniert. Das hättest du dir sparen können.
Helfen kann dir nur ein Datenrettungsdienst, oder deine Daten sind unrettbar verloren.

Verstädnisfrage: Hast Du nur die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und in das andere Gehäuse eingebaut oder hast du an der Festplatte selbst rumgeschraubt?
Ich hoffe, du hast an der Festplatte selbst nicht das Controllerboard getauscht, das bringt nix wie oben schon erklärt. Haben die ext. Platten separate Stromversorgungen oder wird/soll der Strom über den USB-Port kommen? Um welche Platten (Typ, 2,5 od. 3,5 Zoll?) handelt es sich überhaupt? Mal versucht, die Platte als interne Festplatte anzuschließen?

Oh nein! :-( Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es evtl. noch die Möglichkeit den alten Controller im Backofen zu "backen" um vielleicht kalte Lötstellen oder ähnliches zu beheben? Probieren kann man das doch oder?

die Letzte Platte bei der das funktionierte war ne samsung HD103SJ 1TB. Heute klappt das leider nicht mehr...

Professionelle Dtenrettung nehmen oder versuchen die verschobenen Bilder auf der alten platte wiederherzustellen, das sollte am einfachsten gehen.

ZUkünftig wmpfehle ich die PLatten erstmal 2 Wochen laufen zu lassen. HDDs sterben entweder in den ersten Tagen oder nie. Auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt, würde ich nie (mehr) die Daten auf eine Nigelnagelneue Platte schieben. immer ERST ein Backup machen.

Habe die Platte auch schon als interne Platte angeschlossen. Wurde auch nicht erkannt. Allerdings habe ich nach dem Controllertausch die Festplatten nur über die seperate Stromversorgung und über USB angeschlossen.
Ergänzung ()

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für eine günstige und seriöse Datenrettungs Firma...

@ diggler0221,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Der von Smily gepostete Link ist von den Partner-Unternehmen von WD, die sich mit Datenrettung beschäftigen. Die würde ich auch empfehlen.

lg

Sofern du über die alte Platte auf der die Fotos waren nichts neues drauf kopiert hast und diese auch nicht formatiert (Schnellformatierung ist in der Regel egal) wurde. Würde ich wirklich zuvor versuchen die Daten dort mit einem entsprechenden Tool selbst retten. Bevor ich die neue defekte Platte einer teuren Rettung unterziehe.

Kann leider keine Tools dafür nennen, aber sollten sich über Google oder hier im Forum schnell gefunden haben.

Ansonsten eben die genannten Unternehmen kontaktieren.

Tools bringen aber nix, wenn die Platte gar nicht mehr angesprochen werden kann!

Er hat doch die Fotos von der alten auf die neue Platte geschoben und die neue kann nicht mehr angesprochen werden. Die alte müsste noch einwandfrei angesprochen werden können. Zumindest konnte ich nichts gegenteiliges raus lesen.

Nein ich habe sie leider verschoben weil ich nicht damit gerechnet habe dass eine neue Festplatte schon nach ein paar Tagen kaputt ist :-(

Ja und die Platte auf der die Daten zuvor waren? Die sind da sofern du da nicht drüber geschrieben hast immer noch drauf, nur die Verweise wurden gelöscht.
Wie in einem Buch, reiß das Inhaltsverzeichnis raus. Der Inhalt ist trotzdem noch im Buch nur weiß keiner mehr wo was steht.
Diese Datenrettungstools suchen die Platte nach bestimmten Mustern ab um die Dateien zu finden die nicht mehr im "Inhaltsverzeichnis" stehen.

Wäre zumindest einen Versuch wert bevor du die neue Platte einschickst.

Mein Gott Du hast Recht. Das hab ich ja ganz vergessen dann kann ich die ja von der alten Platte versuchen wieder zurück zu holen. Das wäre wirklich eine Möglichkeit. Vielen vielen Dank. Manchmal ist man einfach zu nah am Thema dran und übersieht die einfachsten Lösungen.... :-) das werde ich versuchen

diggler0221 schrieb:
Nein ich habe sie leider verschoben
Wenn Du sowieso ein Backup anlegen wolltest, wieso hast Du die Daten nicht auf die eine neue Platte kopiert und dann erst auf die andere Verschoben? Wieso überhaupt verschoben statt zu Kopieren?

diggler0221 schrieb:
weil ich nicht damit gerechnet habe dass eine neue Festplatte schon nach ein paar Tagen kaputt ist :-(
Die Ausfallrate bei technischen Geräte ist am Anfang besonders hoch und gerade bei HDDs kommt noch das Transportrisiko hinzu, denn die sind sehr empfindlich und wenn sie beim Transport nicht schonend behandel und gut verpackt wurden, dann hat man schnell einen Schaden und bald einen Ausfall. Daher teste ich neue HW und vor allem neue Platte immer erst in einem Burn-In Test, was man z.B. mit h2testw recht einfach machen kann.

Nun lass mal Testdisk auf die Platte los von der die Bilder verschoben wurden und bedenke: Man macht nie ein In-Place Repear, sondern rettet Daten immer indem man sie auf eine andere Platte kopiert! Kaufe Dir also ggf. erst eine Platte auf die Du die Daten kopieren kannst, denn auch nach dem Zurückschrauben der Platine würde ich der Spenderplatte nicht mehr trauen.

Dunkelschwinge schrieb:
die Letzte Platte bei der das funktionierte war ne samsung HD103SJ 1TB. Heute klappt das leider nicht mehr...

Professionelle Dtenrettung nehmen oder versuchen die verschobenen Bilder auf der alten platte wiederherzustellen, das sollte am einfachsten gehen.

ZUkünftig wmpfehle ich die PLatten erstmal 2 Wochen laufen zu lassen. HDDs sterben entweder in den ersten Tagen oder nie. Auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt, würde ich nie (mehr) die Daten auf eine Nigelnagelneue Platte schieben. immer ERST ein Backup machen.
Das stimmt leider nicht bzw nur zum Teil. Ich hab dieses Wochenende eine erfolgreiche Datenrettung mit einer Seagate Archive HDD mit 8TB gemacht und es hat wunderbar geklappt. Was jedoch zu beachten ist, dass der BIOS-Chip umgelötet werden muss. Dann kann einen andere (baugleiche) Platine durchaus funktionieren, auch mit neueren Modellen.
Wer also nichts mehr zu verlieren und keine Angst vor einem Lötkolben hat, dem hilft vielleicht der Tausch der Platine mit einer Baugleichen.

Auch wenn der Beitrag schon 7 Jahre her ist, könnte es dennoch jemanden aktuell interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete68
Ich hatte auch mal das selbe Problem mit einer WD-HDD, bei der der USB-Controller direkt auf der HDD-Platine integriert war. Damals war es ein Totalschaden. Ich wünsche dir aber viel Glück bei deiner OP und hoffe dass es bei dir besser läuft!
Ich hatte leider keinen Heißluftfön zur Hand, deshalb wurde es per Lötkolben gemacht. Ich finde dass bei einem Chip der Größe 4x3 mm ein Heißluftfön ohnehin zu überdimensioniert ist, da andere Bauteile auf der Platine daduch verrutschen könnten. Außerdem hatte der Chip eh nur 8 Füsschen, da ging das mit dem Kolben ruck-zuck. Das würde ich dir bei deinem USB-Port jedenfalls auch empfehlen. EIn 15W Lötkolben aus dem Baumarkt reicht da völlig aus.
Bin jedenfalls sehr erleichtert, dass ich wieder Zugriff zu meinen Daten hatte und hab sogleich die Lehre daraus gezogen und ein Backup auf 2 weiteren Festplatten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete68 und Inzersdorfer
Zurück
Oben