Festplatte lahmt.

Seliador

Lieutenant
Hi!

Nach Einbau meiner neuen HD (Seagate Barracuda V 80 GB) habe ich kleine Probleme mit dieser. Ich habe alle Partitionen als NTFS formatiert, mit Partition Magic 8. OS ist WinXP.
Manche Operationen laufen nun nur sehr sehr langsam ab. Zum Beispiel starten manche Programme viel langsamer, als ich es von meiner IBM-Platte (auch 7200 rpm, nur 40 GB, vor allem aber FAT32 statt NTFS) gewohnt war. Teilweise habe ich extreme Verzögerungen beim Öffnen von Ordnern, in denen viele Unterordner oder Dateien enthalten sind. Das Aufrufen einer 2KB-TXT-Datei mit Notepad kann schon mal einige Sekunden dauern! Ein Rechtsklick auf eine Datei im Explorer führt auch erst mal zu Verzögerungen, die mehrere Sekunden dauern.
Ich vermute, dass hier ein Konfigurationsproblem vorliegt - sonst läuft eigentlich alles normal. Ultra-DMA 5 ist aktiv, Via-Treiber installiert, Schreibcache aktiviert. Beim virtuellen Arbeitsspeicher habe ich Größen von 0 MB, 1,4 - 2,8 GB (von Windows empfohlen!) und 128 MB ausprobiert - hat alles nichts geholfen.
Leider gehen mir nun die Ideen aus, wodurch die Verzögerungen zustande kommen. Unter FAT32 hatte ich so etwas noch nie. Weiß jemand von euch Rat? Vielen Dank für jeden Tipp schon mal im voraus.

Woran machst Du UDMA-5 aus? BIOS oder Gerätemanager? Aussagekräftig ist nur der Gerätemanager!

Ist die Barracuda richtig gejumpert? Also nicht Cable Select, sondern wirklich korrekt? Und an einem völlig intakten Kabel angeschlossen?
Es ist wahr, daß eine Platte, auch wenn das Bios sie im UDMA5-Mode erkennt, unter W2K oder XP trotzdem lediglich im PIO-Mode laufen kann. Das kann man im Gerätemanager (Eigenschaften der IDE-Kanäle) prüfen.

Probleme beim Öffnen von Verzeichnissen mit vielen Dateien oder Unterverzeichnissen? Da könntest du mal das Indexing abschalten ("Inhalt für schnelle Datensuche indizieren" in den Eigenschaften des Datenträgers). Wobei eigentlich alles eher auf einen verkappten PIO-Mode oder ein Chipsatz-Problem hindeutet. Ein Hardwarefehler läßt sich mit diesen Informationen leider auch nicht endgültig ausschließen, auch wenn er unwahrscheinlich ist.

Der U-DMA-Modus wird im Gerätemanager angezeigt. Der Jumper ist auf Cable Select, die Platte wird vom Bios als Master erkannt und ist auch das einzige Laufwerk am IDE-Port.
Ich werde erst mal das Indexing ausschalten, wenn das nicht hilft die Platte umjumpern. Danke für die Tipps!!

Die Sachen sind geändert, und ich habe auch noch zig andere Sachen versucht, z.B. auch mit Norton SystemWorks. Leider hat alles nichts geholfen - ein Rechtsklick auf eine Datei verursacht immer noch Verzögerungen bis zu 5 Sekunden Länge. Ich meine, das darf einfach nicht sein, war ja früher auch nicht so. Nur glaube ich mittlerweile, dass es nicht unbedingt am langsamen Festplattenzugriff liegt, sondern eher an einem Software- oder Biosproblem. Aber was könnte da an so etwas Schuld sein?

Falls ich blind bin sry !!!
(bin noch ned so ganz wach.. kaffee war gerade leer)

Aber was ich ned rauslesen konnt, is nimmst du die Platte als win Platte? oder is die nur als 2t platte drin...

Die Platte ist meine Windows-Platte. Das hat bei mir aber noch nie (!) Probleme dieser Art gemacht! Zudem habe ich eine SCSI-Platte als Zweitplatte im Rechner, damit gibt es dieselben Probleme, wie ich mittlerweile bemerkt habe.

Such' mal mit Google nach Nero Infotool! Damit überprüfst du dann Dein Sys, ob die Platte auch wirklich im U-DMA5-Modus läuft!

Gruß Carbon

Defragmentier mal deine Platte, vielleicht gehts dann schneller!

Hast du auch UDMA-Kabel für die Platte?

Ja, ich verwende U-DMA-Kabel. Die habe ich schon vorher mit einer anderen Platte verwendet, und da gab es ja keine Probleme. Das Nero Info Tool habe ich gerade ausprobiert, es zeigt an, dass DMA eingeschaltet ist. Defragmentiert habe ich auch schon alle Partitionen, leider keine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung.

Hast Du in Deinem System mehrere primäre Partitionen und evtl auf einer Platte 2 Stück? XP hat das nicht so gerne.

Hm, da sind tatsächlich mehrere primäre Partitionen.

Im Moment sind 2 Platten eingebaut, beide haben eine primäre Partition. Die IDE-Platte, auf der ich das System installiert habe, hat zudem anscheinend die Extended-Partition ebenfalls als Primary aktiviert. Aber sind Extendet-Partitionen nicht immer Primary? Mit Partition Magic 8 wollte ich die SCSI-Platte (nur eine Partition) in ein logisches Laufwerk umwandeln, das Programm will mir dann aber eine Primary, eine Extended (Primary) und dann eben ein logisches Laufwerk draus machen.

Da ich persönlich von diesen Partitionstools nicht viel halte, würde ich mal alle Parts löschen unter XP, nur eine Primäre erstellen und auf den anderen nur erweiterte Partitionen mit 1 logischen Laufwerk machen. Ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber es lohnt sich bestimmt. Die Daten kannst Du ja evtl erst auf eine anderen Platte verschieben, die Programme wirst Du wohl neu installieren müssen. Die Verwaltung der Platten ist doch ganz gut unter XP, also warum PM nehmen? Bei mir kamen immer Probs mit PM, seit ich es nicht mehr nutze sind sie behoben.

Bei mir ist es eigentlich umgekehrt - ich habe immer wieder Probleme, ohne Partition Magic überhaupt vernünftig Partitionen erstellen und formatierne zu können. Daher partitioniere ich meine Platte jetzt eigentlich immer erst hinterher mit PM.

Du siehst ja selbst was dabei rumkommt.

Früher hat es nie diese Probleme gegeben, ich habe den Rechner ja nicht gerade seit gestern ;) - ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es daran liegt, mit welchem Programm ich die Platten formatiere.

Also, ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass das Problem wohl irgendwie mit meinen Netzwerkeinstellungen zusammen hängt.

Wenn man die "Netzwerkumgebung" öffnet, sind da irgendwelche Ordner zu sehen. Die habe ich gelöscht und hatte dann zumindest bei Rechtsklicks wieder gewohnte Geschwindigkeit. Leider hatte sich das schon bald wieder erledigt und der Rechner kriecht wieder bei diesen Aktionen :(

Weiß jemand etwas von einem Problem mit diesen Netz-Ordnern? Oder wie ich die abstellen kann?

1. Cable Select würde ich niemals nehmen, da dies immer zu Schwierigkeiten führt.
2. Schreib deine Partitionen mal genau auf (Stückchenweise kommt von Dir, hab scsi hier zweites os da.. , welche MoBo??, das Abit in deinem Anhang stimmt?)
3.Der beste Rat wurde schon gemacht, am besten alles plattt machen.
4.Mehr Tipps: Wie läuft denn dein PC, wenn du die Barracuda nicht drin hast, bzw. teste die Platte mal in einem anderen PC (wie in der Mathematik, immer Gegenprobe machen)--->vielleicht ist die Platte ja hin
Zwar ist XP eigentlich egal , wo und wie groß der Bootsektor bei einer NTFS-Partition ist, aber bei einigen Platten kann es schonmal vorkommen , daß c: einfach zu groß partitioniert wurde (über mehrere Köpfe), dann streikt das System.
Zum Netzwerk: Ich weiß ja nicht , was für Ordner (!) Du da hattest, ist aber schon merkwürdig (zu Punkt 3), da die Ordner weg sind kannst Du ja auch nichts mehr dazu sagen.
Falls Du Norton Antivirus/Firewall hast deaktivieren !!!!!!! und nur benutzen wenn du es für nötig hälst, denn einige Leute merken nicht, daß das gute Prog automatisch die Festplatten (Standart alle Woche wieder) nach Viren sucht, und das System hackt dann wie ... Sehr schlecht: absolut kein Warnhinweis ich starte das Programm oder so (Symantec schon geschrieben, wollen das verbessern).

Fazit: Nachdem Du die Platte geprüft hast , würde ich das System vollständig neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon sehr viel Laufwerke in deinem Gehäuse hast und den "heißen" TB 900 noch übertaktet hast, vielleicht wird dein PC einfach zu heiß (Luftzirkulation am Ende) und die Barracuda verträgt das nicht---> Nur eine Spekulation, aber es haben schon andere ihre Festplatten gebraten.:skull_alt:

Aber wie zu meinem ersten Thread , daran würde ich erst ganz zum Schluß denken.

Aaaalso:

- Cable Select ist bereits ausgeschlossen, ich habe jetzt korrekt gejumpered, hilft aber nicht.

- Partitionen: Im Moment sieht es so aus:

HD0 (Barracuda):
C, Windows-Platte, ca. 12 GB
E, ca. 12 GB
F, ca. 27 GB
G, ca. 24 GB

HD1 (SCSI):
D, 4 GB

Ansonsten halt der Rechner wie in der Signatur, wobei die IBM-Platte momentan ausgebaut ist.

- alles platt machen möchte ich im Moment nicht, sonst hätte ich das schon versucht

- das Phänomen tritt ja nicht nur auf der Barracuda auf, sondern auch auf der SCSI-Platte.

- @Antivirus, Firewall: Alles deaktiviert

- auch normal getaktet gibt's das gleiche Problem

Zurück
Oben