Festplatte legt USB Ports lahm

Eric89$

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich benutze seit längerem eine externe Festplatte (WD my Passport Ultra, 500 GB, ca. 3 Jahre alt, USB 3.0) zum Speichern diverser Dateien.
Seit kurzem hab ich das Gefühl, die eFP legt meine USB Ports lahm. Sobald ich die eFP anschließen will, geht der WLANStick nicht mehr und Maus sowie Tastatur quittieren ihren Dienst. Ich kann den PC dann nur über den Reset Knopf am Rechner wieder neu hochfahren. Dann funktioniert auch alles wieder. Das kuriose ist, dass die eFP nicht mal richtig angeschlossen ist, wenn das passiert. Da reicht schon, wenn ich den USB Stecker vor den Port halte. Ich stecke allerdings den USB 3.0 in ein USB 2.0 Port, weil im USB 3.0 Port, welcher mein PC besitzt, funktionierts gar nicht.

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen kann.

Vielen Dank
Eric
 
Verrate doch bitte um welches Board es geht.
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Beschreibe mal Deinen Rechner genauer, also welches Board, welches Windows etc.

Dann solltest Du beachten, dass USB 2 Ports nur 500mA abgeben müssen, was für eine 2.5" USB Platte nicht reicht. Mache Ports geben mehr Strom, manchmal ist die Absicherung aber auch über mehrere Ports und dann könnte es zu dem Verhalten kommen, dass eben durch die anlaufenden Festplatte so viel Strom gezogen wird, dass auch den anderen Ports der Saft abgedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
Also...
Prozessor: AMD FX-6300, 6-Kern
OS: Win 7 Professional 64 Bit SP1
GK: GeForce GTX 1050
MB: ASUSTeK M5A78L-M PLUS/USB3 Rev X.0x
RAM: 8GB DDR3

Hoffe, dass reicht euch also Info. Danke schon mal im Voraus, aber das was Holt sagt, klingt iwie plausibel.
 
Da Du noch Win 7 hast und Win 7 noch keinen USB3 Treiber hat, musst Du auf jeden Fall den ASMedia Treiber den ASM1042 installieren. Den findest Du auch hier im Downloadbereich von CB.
 
Das Problem wird sein, er benutzt eine 2.5 Zoll USB 3.0 Platte an einem USB 2.0 Port das ist nur mit ein Y-Kabel möglich, ansonsten schalten die USB 2 wegen über Strom ab und legen damit alle andere Ports lahm die am selben Internen Port hängen. Das hat nix mit Treiber zu tun. Denn ich nehme mal an das er alle Treiber zu seinem Mainboard installiert hat. Und auch die USB 3.0 Ports im Bios eingeschaltet hat. Ergo keine Einträge im Geräte Manager hat, wo unbekannt sind.

Eric89$ schrieb:
Ich stecke allerdings den USB 3.0 in ein USB 2.0 Port

Diese Platten müssen an USB 3.0 / 3.1 oder aber über ein Aktiven (mit eigenem Netzteil) USB 2.0 Hub angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Treiber sollten dann aber die USB3 Port funktionieren und dann sollte ein Port genug Strom liefern und selbst wenn die HDD selbst für einen USB3 Port zu viel Strom zieht, so dürften die USB3 nicht mit den USB2 Ports zusammen abgesichert sein, diese also nicht lahmgelegt werden.
 
Hallo er steckt die USB 3.0 Platte an einem USB 2.0 Port : Lesen Bildet - Wird mir auch schon öfters mal gesagt.
 
Externe 2,5 Zoll USB 3.0 HDDs funktionieren auch ohne Hub an USB 2.0 Ports, aber nicht jede HDD an jedem USB Port. Kommt darauf an wieviel Strom die HDD beim anlaufen zieht und wieviel der USB 2.0 an Strom liefern kann, daher ist ein Test mit einem aktiven Hub (egal ob USB2 oder USB3) noch eine Möglichkeit.
 
Eric89$ schrieb:
weil im USB 3.0 Port, welcher mein PC besitzt, funktionierts gar nicht.
Ja denn:
John Sinclair schrieb:
er steckt die USB 3.0 Platte an einem USB 2.0 Port
Da dürfte der Treiber fehlen und wenn die USB3 dann mit dem Treiber gehen, so dürfte dies die beste Lösung für das Problem sein. Ein aktiver Hub wäre dann die nächste Alternative.
 
Ich habe grade mal nach einem passenden Treiber für meine Bedürfnisse gesucht aber nix gefunden, Nun hab ich mal das SP2 für Win 7 installiert...und siehe da -> USB 3 Ports funktionieren, die eFP wird erkannt. Problem umgangen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es war als SP2 für Win7 ausgeschrieben, aber im System steht immernoch SP1. Runtergeladen über Chip.
 
Zurück
Oben