Festplatte liegend oder stehend?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

macht es einen Unterschied wenn die Festplatte horzintal oder vertikal in Betrieb genommen wird?

Sollte man sich wenn man sich für eine Position entschieden hat die Festplatte immer in dieser Position in Betrieb nehmen?

Viele Grüße
Kerosi

Ich glaube das macht keinen wirklichen Unterschied ;) ich würde nur empfehlen die Platte dann auch immer so zu betreiben wie du anfängst. Also die Position beibehalten, weil sich die Lager nach ner gewissen Zeit auf die Position einlaufen ;) korrigiert mich wenn ich Müll erzähle :D

Stehend oder liegend ist egal.

Mir sind allerdings zwei Platten abgeraucht, als ich sie nach langer stehender Benutzung wieder liegend verwenden wollte.

Hi!

Wichtig ist nur, dass die Platten fest verschraubt werden (habe ich mal gelesen). Wenn sie gegen die Kreiselkräfte kein Gegenmoment haben, büßen sie etwas Leistung ein.

Gruss
MoJo77

Mr. Snoot schrieb:

Mir sind allerdings zwei Platten abgeraucht, als ich sie nach langer stehender Benutzung wieder liegend verwenden wollte.

Ich denke nicht, dass das unbedingt damit was zu tun hatte. Hab schon des öfteren die Position gewechselt z.b. bei meinem Mediaserver und mir is noch nie die Platte abgeraucht.

was meinst du warum man ne platte meist seitlich (für liegend) oder unten (für stehend) verschrauben kann??? in manchen systemen ist es gar nicht anders möglich

Ich habe meine Festplatten auf Schaumstoffklötzchen liegen (also nicht verschraubt), macht das was aus?

sollten eigentlich verschraubt sein, gerade wenn sie hohe umdrehungszahlen haben --> siehe physik

Was soll die Drehzahl damit zu tun haben? Es wirkt nur während der Beschleunigungsphase ein Drehmoment. Die Drehzahl ist aber endlich konstant und damit wirkt auch kein weiteres Drehmoment.

genau, nur waehrend beschleuningsphase. nehmen wir ne ecogreen 5400-7200, welche alle paar minuten schneller/langsamer wird oder ganz abstellt. drum ist verschrauben schon noch ganz toll.

neuen platten macht die position praktisch nichts aus. wenn es irgendwelche auswirkung hat, dann ist diese weniger relevant als gewoehnliches "kaputtgehen" :)

was ich ganz spannend finde: eine platte anschliessen, aber nicht anschrauben, sondern in der hand halten. beim abstellen merkt man die kraefte ganz deutlich, die festplatte wird ganz seltsam wie "schwerer" an einer ecke :)

(wahrscheinlich nicht das gesuendeste, aber wie gesagt, die haelt das schon aus)

Die Angabe 5400-7200RPM ist quatsch. Auch diese Festplatten drehen mit einer konstanten Geschwindigkeit ( diese liegt in diesem Bereich ).
Es wäre gar nicht möglich auf kurzfristige Änderungen der Auslastung so schnell zu reagieren. Also die Drehzahl verzögerungsfrei zu ändern, so dass dies einen Effekt haben könnte.

bengunn schrieb:
Ich habe meine Festplatten auf Schaumstoffklötzchen liegen (also nicht verschraubt), macht das was aus?

Also ich habe schon gelesen, dass die Zugriffszeiten leiden können, wenn die Platte nicht fest verschraubt ist (gilt z.B. auch für schwingungsfreie Aufhängungen). Ob da was dran ist, und weshalb das genau so wäre, wenn es so ist - ich weiß es nicht... :p

Hab ich auch schon gelesen, aber das sollte ja dann auch messbar sein. Es sprach jemand von 18-19ms unverschraubt bzw. 13,5ms verschraubt. Wenn die Zugriffszeiten im erwarteten Rahmen liegen, kannst du sie beruhigt so lassen.

skiperr schrieb:
genau, nur waehrend beschleuningsphase. nehmen wir ne ecogreen 5400-7200, welche alle paar minuten schneller/langsamer wird oder ganz abstellt. drum ist verschrauben schon noch ganz toll.

neuen platten macht die position praktisch nichts aus. wenn es irgendwelche auswirkung hat, dann ist diese weniger relevant als gewoehnliches "kaputtgehen" :)

was ich ganz spannend finde: eine platte anschliessen, aber nicht anschrauben, sondern in der hand halten. beim abstellen merkt man die kraefte ganz deutlich, die festplatte wird ganz seltsam wie "schwerer" an einer ecke :)

(wahrscheinlich nicht das gesuendeste, aber wie gesagt, die haelt das schon aus)

Noch interessanter wird es, wenn man die Platte während des Betriebs in der Hand mal bewegt. DANN merkt man erstmal was für Kreiselkräfte dahinterstecken.
Und bevor alle aufschreien. Die Platte war eh schon im Arsch. :lol:
Sonst würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen solche Scherze mit ner Festplatte anzustellen.:freak:

Zurück
Oben