Festplatte macht arge Probleme

Emdray

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 Festplatten eingebaut, eine 200gb Sata und eine 80 GB Ide, die ich von meinem vorigen Rechner damals noch mit übernommen habe. Da diese nicht so gross ist habe ich dort nur private Dateien drauf wie Urlaubsfotos usw.
Ich wollte mir nun noch eine externe Platte kaufen da mir das nicht so sicher war die privaten Sachen nur auf einer Platte zu haben.
Nun scheint sich meine Vermutung realisiert zu haben:(
Gestern Abend plötzlich brauchte der Rechner unglaublich lange um auf irgendwelche Dateien der 80er zuzugreifen. Neustart brachte keine Verbesserung. Später plötzlich bekam ich immer die schockierende Fehlermeldung " Datenträger ist nicht richtig formatiert, soll er jetzt formatiert werden?" Jetzt dachte ich es sei alles aus. Ich startete mal Spybot,Adaware und Kaspersky, aber nichts zu finden.
Nach einem weiteren Neustart konnte ich plötzlich wieder auf die Dateien der 80er zugreifen,aber es dauerte wieder extrem lange.
Nun wollte ich schnell meine ganzen Daten rüberkopieren auf die grosse 200er bevor die Platte ganz den Geist aufgibt,vergebens! Es kommt nach 2-3 erfolgreich kopierten Dateien immer die Meldung "xyz kann nicht kopiert werden CRC-Fehler oder xyz kann nicht kopiert werden Quelldatei defekt oder Gerät defekt"
Was kann ich jetzt noch machen?Ich kann meine Daten ansehen aber sie nicht retten?!
Ich wollte jetzt mal versuchen alles auf DVD zu brennen,was zwar wenn es funktioiert extrem lange dauert aber hauptsache ich habe noch Alles.
Hat jemand noch eine Idee oder weis woran das liegen kann?

AW: Festplatte macht arge Probleme...

Kann an Speicher oder Dateisystem liegen.
Auch können Dateien beschädigt sein.
Diagnose wäre auch memtest im CB-Downloadbereich um den Arbeitsspeicher zu prüfen.
Ich empfehle nicht ohne Backup chkdsk auszuführen.
Sollte jeder selber entscheiden.
Vielleicht hilft Knoppix.
Link zu Datenrettungssoftware findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Du solltest nicht mit Knoppix auf ein NTFS-Dateisystem schreibend zugreifen.
Daher ist es besser die Dateien nur zu markieren und auf eine Fat32-Partition zu kopieren.

Kannst du mal testen.
Hatte hier bereits ein Fall mit CRC (Cyclic Redundancy Check) bei dem es funktioniert hatte.

Viele Grüße

Fiona

AW: Festplatte macht arge Probleme...

Habe gerade versucht die Dateien zu brennen,funktioniert auch nicht, Cache fehlgeschlagen:(
Ich versuche es mal mit Knoppix, weis aber noch das ich es damals nicht geschafft hatte das in Knoppix meine Sata erkannt wurde
UPDATE
Habe es gerade mit Knoppix versucht,die Sata erkennt er ohne Probleme, die 80er IDE zeigt er an aber wenn ich sie öffnen will versucht er erst sie einzubinden und das schlägt immer mit einer Fehlermeldung fehl.Was kann ich da machen?Kenn mich mit Knoppix nicht so gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Ansonsten versuche mal das Laufwerk zu mounten.
Melde dich in einer Konsole mit su als root an.
Gib mal in der Konsole mount ein.
Jetzt sollten deine Laufwerke angezeigt werden.
Versuche mal die Partition zu mounten;
mount -t ntfs /dev/hda? (Fragezeichen bedeutet die Nummer für deine NTFS-Partition) /mnt/win
Teile auch mal die Fehlermeldung mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi
Habe das schon versucht zu mounten das funktioniert nie die aktuelle Fehlermeldung habe ich gerade nicht im Kopf.EinenTeil der Daten konnte ich die Nacht über mit Stellar Phoenix retten.Das brauchte wohl auch extremst lang um die Platte einzulesen und hat in ca 7 Std, gerade mal geschafft ca 4,5 GB an Daten zu kopieren,ich werde das dann diese Nacht wieder laufen lassen. Als ich eben den Rechner gestartet habe kam nocheine Meldung Slve HDD schlecht oder sowas,werde gleich mal neu starten und die genaue Meldung nochmal hier posten,ich musste dann F1 drücken um normal booten zu können.Das hatte ich auch nich nie. Morgen geh ich mir erstmal ne externe kaufen und hoff mal das ich die restlichen Daten dann auch noch irgendwie retten kann:(

Ich habe ein Tool gefunden das mit CRC-Dateien umgehen kann.
Damit kann man aber immer nur eine Datei bearbeiten.
Wenn du eine hast komprimiere die mal wenn möglich und lade mir die hoch.
Ich könnte es dann testen ob es was taugt.
Wenn es funktioniert setze ich bei Datenrettungssoftware ein Link zum download.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So,kurzes Update,die genaue Fehlermeldung beim Booten lautet:

- Slave-Festplatte: S.M.A.R.T. - Status SCHLECHT , Backup und Ersatz
Press F1 to Resume

Mit den Daten schicken ist so ein Problem,das sieht ja so aus, ich kann versuchen immer Ordner für Ordner zu kopieren, das allein dauert schon ne halbe Ewigkeit,wenn ich Glück habe funktioniert das komplett, meistens aber kommt dann ein Fehler Datei XYZ konnte nicht kopiert werden. Kopiere ich diese dann aber einzelnd funktioniert das dann wieder. Mir kommt das also so vor als ist das eine reine Glückssache mit dem kopieren, ich seh mich also schon da sitzen und Alles einzelnd kopieren Tagelang und hoffen das die Platte bis dahin nicht ganz den Geist aufgibt. Mit Stellar geht das zwar ohne das ich daneben sitze aber auch nur enorm langsamst:mad: Daher weis ich nicht ob das was bringt wenn ich Dir irgendwas schicke und nach welchen Kriterien sollte ich diese Datei dann auswählen wenn es reine Glückssache ist?

Wenn S.M.R.T.-Status bad kommt solltest du über das auswechseln der Festplatte nachdenken.
Vielleicht noch Infos nach Datenrettung.
Bei Bad Sektors kann Datenrettungssoftware Probleme beim scannen machen.
Es gibt im Link zu Datenrettungssoftware auch Hinweise auf Clone-Programme.
Ich weiß nicht ob du bei Stellar Phoenix bad Sektoren wie bei Scavenger auslassen kannst.
Restorer kann auf einer anderen Platte ein Image erstellen.
Zum clonen kann man die Read Attempts runtersetzen auf 1.
Schaue da mal nach was du mit Stellar Phoenix machen kannst,
Du solltest die Festplatte nach Möglichkeit nicht stressen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Prob ist das ich ein kleiner Nooby bin:evillol: Ich habe noch nie mit Dattenrettungssoftware gearbeitet und sowas wie "die Read Attempts runtersetzen auf 1" sind für mich böhmische Dörfer *schäm* Dann lasse ich Stellar mal lieber da ich denke das die Platte arg gestresst wird wenn sie in einer Nacht nur 4GB transferiert:evillol:
Morgen kaufe ich mir ja die externe und dann versuche ich mal mit Deinen empfohlenen Programmen Scavenger und Restorer zu arbeiten das ich das irgendwie hinbekomme. Ich werde mich dann gleich auch mal versuchen in die Thematik einzulesen, ich will ja nicht Du.. sterben.

UPDATE
Habe mal Scavenger runtergeladen und getestet, scheint recht simpel zu sein. Hilfe bräuchte ich folgende, welche Werte muss ich eingeben bei Optionen->Suchen->Sektoren ausschliessen um fehlerhafte Sektoren zu übergehen?Habe erst so gesucht aber da kamen viele Fehlermeldungen und dort stand ich müsse das einstellen das er das überspringt. Wenn ich das habe muss ich ja Morgen quasi nur die Platte mit Scavenger auslesen und dann den ganzen Salat unten bei "wiederherstellen in" auf die externe Kopieren. Was ist dann mit defekten Sektoren?Bedeutet das dann es geht ne Menge an Daten verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sektor hat normal Standard formatiert nur 512 Byte.
Es kommt immer darauf an wieviele Sekoren beschädigt sind und wieviel Daten oder Teile darin liegen.
Das bedeutet ca. 2000 Sektoren sind 1 MB.
Teste es mal und teile es mit.
Mache aber trotzdem den langen Scan und lasse die Sektoren aus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also lasse ich den langen Scan laufen ohne irgendwelche Sektoren auszuschliessen,werde ich gleich mal laufenlassen

Zurück
Oben