Festplatte macht dauerhaft Zugriffsgeräusche

dabeck

Ensign
Hi,

habe (nach längerer Zeit wieder) ein Problem mit einer Festplatte, der sich wie folgt äußert:

Nach unbestimmter Zeit macht eine meiner Festplatten Geräusche, die sich anhören wie Zugriffsgeräusche.
Normalerweise kenne ich die Geräusche, wenn ich zB. ein Antivirenprogramm durchlaufen lasse, normale Zugriffsgeräusche.

Allerdings treten diese Geräusche "einfach so" auf, Antivirenprogramm und Firewall beendet, laut Taskmanager sind 99% der CPU-Last im Leerlaufprozess.

Nun die entscheidenen Frage:
Woher kommen die Geräusche und wie werde ich sie los?

Anzeichen für einen Hardwaredefekt will ich eigentlich nicht lesen, aber wenn es so ist, dürft ihr auch diese These in den Raum werfen.

Was für ein OS benutzt du?

Könnte der Windows Indexdienst sein. Status prüfen: Rechtsklick auf Laufwerk > Eigenschaften > Allgemein > Dienst für schnelle Dateisuche indexieren > Häckchen raus, falls aktiv. Oder nutzt du vielleicht Google Desktop/Lookout/o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe das gleiche Problem!!
Seitdem ich 2 neue Seagate Barracuda 7200.10 400GB 16MB SATA II (ST3400620AS) habe!!
Verwende Vista, denke auch nicht das es ein Hardwarefehler ist!!

Die Festplatte lastet den Prozessor ca. alle 3-5 minuten 100% aus!! Voll ärgerlich

Falls wer Ideen hat warum, bitte schreiben!!

Mfg iceman

@dabeck

ich hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten und wie sich herrausstellte war es Nero 7 welches media Dateien auf einer meiner Platten indizierte. Das ganze hat mich so genervt das ich jetzt Nero NUR noch ohne Media Componenten installiere!

Brainorg schrieb:
Was für ein OS benutzt du?

Windows XP mit SP2

SOwatt schrieb:
Könnte der Windows Indexdienst sein. Status prüfen: Rechtsklick auf Laufwerk > Eigenschaften > Allgemein > Dienst für schnelle Dateisuche indexieren > Häckchen raus, falls aktiv. Oder nutzt du vielleicht Google Desktop/Lookout/o.ä.?

Google Desktop o.ä. nutze ich nicht. Allerdings sind die Häckchen bei der Dateisuche indizieren drin (gewesen), bin grad dabei die raus zu machen.

seebart schrieb:
@dabeck

ich hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten und wie sich herrausstellte war es Nero 7 welches media Dateien auf einer meiner Platten indizierte. Das ganze hat mich so genervt das ich jetzt Nero NUR noch ohne Media Componenten installiere!

Da müsste ich mal nachschauen, ob da was mit dabei ist.

Hm ok.Weil bei Vista gibts da mehrere Factoren die das ab und an verursachen.Z.b Automatische defragmentierung oder Windefender.Aber wenn du Xp benutzt hat sich das ja erledigt

Mit dem Filemon von Sysinternals kannst Du Zugriffe von Anwendungen auf Files monitoren und den Übeltäter ermitteln.

Bisher habe ich die Geräusche nicht mehr gehört, ich schiebs also mal auf die Indizierung von Dateien. Falls nochmal was kommt, nutze ich Filemon.

Zurück
Oben