Festplatte macht ein knackendes Geräusch

nukethegreens

Ensign
Hi Leutz,

habe folgendes Problem, meine Festplatte macht ab und an knackende Geräusche.

Genau genommen treten die Geräusche auf wenn ich Emule laufen habe. Sie treten aber beim normalen Herrunterladen, Surfen, Spielen und arbieten nicht auf

Komisch ist aber ich hatte vorher schon eine Festplatte (Hitatchi) ausgetauscht weil diese die selben Geräusche machte und nun macht meine neue Samsung HDD die selben Geräusche.

Habe S.M.A.R.T überprüft alles ok habe sogar das Samsungtool laufen lassen kein negatives Ergebnis

Nun hat ein Kumpel von mir meine alte Platte und bei dem macht die Platte keine Geräusche.

Habe die Vermutung das es an den Treibern liegt bin mir aber nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Es klagen eine ganze Reihe Leute über Klacken in Vista, besonders die Samsung scheinen betroffen zu sein, doch nicht exklusiv.

Hast du die üblichen Verdächtigen schon durch?
  • Energie-Management überprüfen, ggf. mal deaktivieren,
  • Indexdienst ausschalten,
  • Superfetch ausschalten,
  • auto-defrag ausschalten,
  • falls ein tool verwendet wird wie Speedfan, auch dieses mal deaktivieren,
  • im BIOS das Powermanagement ebenfalls probehalber auf Aus.

Bei jedem scheint etwas anderes zu funktionieren, bei manchen hilft die Deinstallation von Updates zum Powermanagement, bei einem m.W. das brandneue SP1, bei einigen .. nichts. Hm, da bei dir das Problem nur bei eMule auftritt und dieses ja viele kleine Dateien munter herumreicht, ist das autodefrag vielleicht einer der besseren Kandidaten ..

Also folgende Sachen hatte ich schon durch:

• Energie-Management überprüfen, ggf. mal deaktivieren, - habe ich auf volle Leistung stehen
  • Indexdienst ausschalten, - ist ausgeschaltet
  • Superfetch ausschalten, - hatte ich noch an
  • auto-defrag ausschalten, - habe unter Defrag die zeitliche durchführung ausgeschaltet
  • falls ein tool verwendet wird wie Speedfan, auch dieses mal deaktivieren, - keins verwendet
  • im BIOS das Powermanagement ebenfalls probehalber auf Aus. - falls du Cool'n Quiet meinst das hatte ich aus

Was genau macht dieses Superfetch eientlich?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe glaube ich das gleiche problem. ich habe auch vista 32bit mit ner raptor als systemplatte und ner samsung hd501lj als datenplatte.
bei dem spiel pes2008 kommt es beim speichern des spielstandes (dieser wird auf die samsung platte gesichert) oft zu zeitlichen verzögerungen, der pc hängt dann und nach einem kurzen knacken geht es dann wieder weiter. das ereignisprotokoll von vista sagt nichts zu diesem thema. die analyse tools von wd und samsung laufen unter vista nicht, bzw. erkennen mein sata dvd laufwerk im dos modus nicht.

die oben beschriebenen lösungsansätze hab ich allerdings noch nicht probiert. ich wusste nicht, dass das anscheinend ein generelles problem ist......

gibt es dazu vielleicht links?
ich würde mich ganz gerne in diese thematik/problematik einlesen.

danke

@noinred,
gib' einfach mal so etwas in Google ein, wie "hdd clicks vista" oder "hdd spin up down vista" etc., und dann duck dich schnell oder Du wirst unter den Diskussionen begraben. ;)

Eine Menge Leute konnten ihre Probleme am Update "KB938979" festmachen; interessanterweise scheinen alle davon Betroffenen auch Nvidia-Karten zu benutzen ..

In einem meiner Rechner hat übrigens gestern eine ältere WD-IDE unvermittelt angefangen zu klacken, nachdem ich diesen vor vier Tagen auf Vista umgestellt hatte -- S.M.A.R.T.-Status war heute Morgen einwandfrei, die WD Diagnostics konnten nur Bestes vermelden, heute Nachmittag war sie tot.

So weit mir bekannt ist, haben sich nicht wenige Business-Kunden (mit mehreren Rechnern) bei MS wegen sterbender Platten gemeldet -- inwieweit dies jedoch ursächlich mit Vista zusammenhängt, ist schwer zu sagen; ich denke, dass die im Gegensatz zu XP deutlich erhöhte HDD-Aktivität zumindest zum Problem beiträgt, meine Vista Rechner zeigen z.B. deutlich höhere Zuwächse bei den "Start/Stop Cycles".

Ob es einen direkteren Grund gibt, weiß im Moment wohl kein Anwender zu sagen -- und MS wäre nie so blöd, einen Zusammenhang zuzugeben, da im amerikanischen Rechtsraum sonst eine Klagewelle drohen würde.

@nukethegreens,
Durch SuperFetch erkennt Vista, welche Anwendungen auf dem PC am häufigsten benutzt werden und lädt diese dann in den Arbeitsspeicher. Daher starten diese Programme wesentlich schneller, sobald sie vom Anwender benötigt werden.
Das funktioniert auch, doch nicht alle sind begeistert.

Zusatz:
Ich habe mal radikal Dienste abgeschaltet auf dem Rechner meiner Frau, bei dem die HDD zwar nicht sonderlich klackt, doch immer wieder kurzzeitige freezes auftreten -- seit Mittag läuft er ohne Beanstandung und nach ihrer Meinung ruhiger. U.U. kann hier auch eine Hilfe für Klack-Geschädigte verborgen liegen. Ich verweise mal auf die zwei Seiten, die ich als Hilfestellung benutzt habe:
- www.BlackViper.com: Windows Vista SP1 Service Configurations
- Windows Vista Services Explained.

Und bitte vorsichtig sein -- wie bei XP auch kann das Abschalten des falschen Dienstes zu bösen Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@thommal: danke für die sehr informative info! ;-)
übrigens habe auch ich eine nvidia karte. verrücktes problem!
ich hatte die schwierigkeiten aber nicht von anfang an.?!

Also bei mir besteht das Problem weiterhin, leider.

Naja vielleicht kommt ja mal von Seiten Microsofts oder Nvidia (Chipsatz) ein Patch

Habt Ihr euch schon mal den Leistungsmonitor angeschaut, um herauszufinden, was gerade läuft, wenn die Festplatte freezt bzw. unruhig wird?

Der Rechner, auf dem ich Dienste heruntergefahren habe, zeigt nun keine exzessiven Festplattenzugriffe mehr an, insbesondere folgende sollten einen wesentlichen Einfluss haben:

• Indexing => Aus,
  • Superfetch => Aus,
  • Restore point/Systemwiederherstellung => Aus (dito die davon abhängigen Backup-Dienste),
  • Ready boost => Aus.

Allerdings starten nun einige Programme langsamer, für einen Vergleichs-Test lohnt es sich jedoch allemal.

Darüber hinaus dürften auch übereifrige Virenscanner das Problem vergrößern, wenn all die Vista-HDD-Rödelei überprüft werden soll: hier sollte es helfen, bestimmte Aktivitäten auf die Ignore-Liste zu setzen.

Bei mir klackt die Festplatte neuerdings auch.
Allerdings hab ich das klacken schon beim anschalten des Systems.(also auch noch im BIOS bereich)
Ich hab mittlerweil angst um meine Daten aber kein Geld für einen neue platte.
Gibds denn irgend eine Möglichkeit da was dagegen zu machen, denn an den oben genannten Dingen kanns doch eig nicht liegen?

Ich habe meine neue Seagate vor 2 Wochen an den Händler als defekt zurückgeschickt. Sie war etwa 4 Wochen alt, wurde immer lauter und klackerte immer lauter. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es an Vista liegt... aber sowas hatte ich niemals mit XP :(

Zurück
Oben