Festplatte macht keinen Mucks mehr

• Ersteller Ersteller [theSparrow]
  • Erstellt am Erstellt am
T

[theSparrow]

Gast
Hallo!
Habe gerade eben meine Kabel im Gehäuse geordnet und eigentlich im Entdefekt alles wieder gleich angeschlossen. Allerdings habe ich sofort beim Einschalten bemerkt, dass die Lüfter langsamer drehen als sonst, wäre ja nicht weiter schlimm. Aber das Mainboard erkannte keine Meiner beiden Festplatten mehr. :( ich habe dann alle Kabel wieder so hingelegt wie vorher und erneut getestet, allerdings erkannte das Mainboard immer noch nichts... ich habe dann die Platten befühlt und gemerkt dass sich keine der beiden dreht...
Ich verstehe einfach nicht wie beide Platten auf einmal anscheinend defekt sein können. Bin gerade bei nem Freund und habe auch da eine meiner Samsung 250GB SATAII PLatten getestet, allerdings keine Mucks gemacht.

Ich bin so verzweifelt, eigentlich ist es mir wurscht wenn ich mir eine neue Festplatte kaufen muss, allerdings möchte ich meine Daten wiederhaben. Was kann ich tun?
Würde mich auch nicht scheuen was aufzuschrauben bzw. löten.
Oder sind meine Daten hoffnungslos verloren?? :(

Bitte bitte helft mir.

danke schon mal

the sparrow

AW: Festplatte macht keinen Mucks mehr =(( HELP!

[theSparrow] schrieb:
Würde mich auch nicht scheuen was aufzuschrauben bzw. löten.
Oder sind meine Daten hoffnungslos verloren?? :(
Um Gottes Willen, macht so einen Unsinn bloß nicht...;)

War der Rechner aus, als du deine Kabel verlegt hast? - ich kann mir das nicht vorstellen, dass 2 Festplatten offline ohne mechanischen Einfluss kaputt gehen können!

Hast du evtl. 2 Stromkabel jeweils an die Festplatten angeschlossen? Wenn ja, sind die Platinen jeweils auf jeden Fall hin...

Werden die Platten im Bios deines Kumpels erkannt?

Es muss es eine plausible Lösung für das Problem geben!:D

MfG
RZ

Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ja der Rechner war aus!! Wie gesagt, hab die Kabel ausgesteckt, neu verlegt und wieder angeschlossen.
Und zwar so:
Enermax Netzeil 400W--> Moduler Kabel --> 4 PIN Stecker --> daran Lüftersteuerung und die hat so ein zwischen Stecker --> daran dann Adapter von 4 PIN auf 2xSata und diese beiden Sata hatte ich an meine beiden Samsungs dran.

Und nach dem einschalten ging einfach nix mehr.

Nein, die Samsung haben nur einen SATA stromanschluss.

Ich weiß einfach nicht was ich tun könnte :( meine daten :(

was könnte ich denn versuchen bzw. machen?

Ich weiß eigentlich nichtmal warum sie defekt sind...

Nein auch bei meinem Kumpel werden sie im bios nicht erkannt und drehen sich nicht :(

mfg

vielen dank

thesparrow

ich glaub nicht das deine festplatte kaputt ist aber wenn dann kannste ya noch retten in dem du (wenn du noch garantie hast) an den hersteller schicken oder in den technischen laboren deine daten retten lassen:)

Hmm...,

wenn sie auch bei deinem Kumpel nicht laufen, ist das in der Tat ein erstes Problem!

Ist dein Enermax-NT defekt, denn anders könnte ich mir den plötzlichen Defekt nicht erklären - man sollte das abklären, damit die neuen Festplatten nicht das gleiche Schicksal erleiden!;)

Haben die Platinen der Festplatten an einigen Stellen auffällige dunkle Verfärbungen?

Tja, wenn sich mit normalen Mitteln nichts machen lässt, sind deine Daten weg, wenn du keine Austauschplatinen von anderen defekten Festplatten bekommst, die mit dem Herstellungsdatum, Firmware & Revision übereinstimmen müssen!

Garantie hast du ja sicher noch..., von daher bekommst du neue Festplatten!

Ist echt dumm gelaufen, aber in der Regel hat man ein BackUp, welches auf DVD-R oder Festplatte im Schrank schlummert, du anscheinend nicht - damit hast du was gelernt!;)

MfG
RZ

nein das netzteil müsste funktionieren, da sonst dvd laufwerk etc. alles normal läuft. Nein eben die Platinen schauen unversehrt aus, keine Flecken und keine "Brandgeruch" einfach nichts. Ich kann es mir nicht erklären, das einzigste was mir aufgefallen ist, war eben dass die Lüfter viel langsamer drehen als sonst, kann das was damit zu tun haben? Vielleicht weil die Festplatten zuviel Strom bekommen haben oder so??

Die Daten wären echt wichtig.
Was könnte ich den noch versuchen?

Naja ich habe 10 GB Fotos und sonst noch andere Dateien, die haben eben nicht so leicht auf DVD's platz allerdings wird meine erste neue Anschaffung eine externe HD sein.

danke für eure Unterstützung.

Wie könnte ich denn an die Sache rangehen um meine Daten wieder zu erhalten. Das wichtigste wäre auf einer HD also müsste ich nur eine "flicken".

mfg, immer verzweifelter :( :(
the sparrow

hat keiner mehr einen tipp?

Sollte ich die platine austauschen? würde das eventuell etwas bringen??

danke,
mfg

thesparrow

Hattest du auch ein anderes Kabel genommen?
Ansonsten teste es auch mal in einem USB-Sata-Gehäuse (wenn verfügbar).

Das mit den Platinen hatte schon öfters geklappt.

Problematisch kann sein, das bei jeder Festplatte ab Werk nochmal die Spur justiert wird.
Ansonsten sollte es das gleiche Modell, Serie und die gleiche Revision sein.
Soviel zu dern Infos dazu.

Viele Grüße

Fiona

@ [theSparrow]

Hatte auch mal so ein Problem. Schuld war ein billig-USB-Netzteil, welches die Controller-Platine gegrillt hatte.
War eine Samsung SP2014N mit IDE. Hatte bei Ebay nachgeschaut, ob selbige Platten versteigert werden. Eine gefunden, ersteigert, Controller-Platine gewechselt - Daten waren da.
Natürlich gibt es dafür keine Garantie, aber die Chancen sind gut, wenn Du das exakte Modell selbiger Revision findest.

Zurück schicken würde ich die nicht, denn: Wer weiß, ob Du dann die eingeschickte Platte wiederbekommst und nicht eine andere? Sonst wären alle Daten fort.

Also Ruhe bewahren, im Netz nachschauen und vielleicht klappt es... toi...toi...toi

MfG

Hallo, vielen dank für die Infos.

Leider ist eine der Festplatten schon ein Jahr alt, die andere allerdings neuer. Kann es aber auch sein dass die alte auch mit einer neuen Platine läuft?

Bzw. kann der Kontroller kaputt gehen, wenn er nicht diesselbe Revision hat?

Habe eine Samsung SP2504C eine vom 2006.04 und eine 2007.02.

Könnte es auch sein das z.b. nur eine Sicherung auf der Platine durch ist?

Bzw. könnte ich das mit einem Volt/ampere meter messen und eventuell überbrücken oder ähnliches? Mehr kaputt gehen dürfte ja theoretisch nicht oder? ;) die daten dürften ja eigentlich nichts abbekommen haben oder? (Gab keine auffallenden Geräusche oder Grüche oder ähnliches)

vielen danke für die Infos!!

achja was meinst du eigentlich mit das ab Werk di Spur justiert wird? Was bedeutet das?

mfg

thesparrow

Fiona schrieb:
Problematisch kann sein, das bei jeder Festplatte ab Werk nochmal die Spur justiert wird.
Ansonsten sollte es das gleiche Modell, Serie und die gleiche Revision sein.

Die Spur ist doch aber nur ein Problem, wenn man den Motor tauschen will, oder?

Wird die Spur in der Platine gefixed oder mechanisch über die Magnetisierung? Die dürfte nicht wiederherstellbar sein. Jedenfalls nicht für unsereins.

hmm hallo nochmal.
Was ist denn dann diese famose Spur? :)

Ein Freund von mir hat dieselbe Platte. Wenn ich seine Platine auf meine Platte baue, ist es möglich dass diese Platine sich dann verabschiedet? Oder besteht eigentlich nur für meine Platte gefahr??

und wie gesagt würde mich nicht scheuen was zu löten oder ähnliches...

danke
mfg

thesparrow

Bei einer baugleichen Platte kannst Du die Platine fast bedenkenlos tauschen. Wie der Zufall so will, ist mir bei einer ähnlichen Aktion vor Urzeiten aber auch die zweite Platine abgeraucht. Passieren kann immer etwas.

Ich kann jetzt furchtbar falsch liegen, aber die Spur ist in konzentrischen Kreisen auf der Magnetscheibe angeordnet. Dort liegt Spur neben Spur. Diese wiederum ist in Sektoren angeordnet, wovon acht jeweils ein Cluster ergeben.

Der Schreib-/Lesekopf muss auf die einzelnen Spuren justiert werden. Meines Wissens nach ist das der Grund, warum man etwa den Motor nicht austauschen kann. Der wird erst nach Einbau magnetisiert und würde man einen anderen einbauen, würde die Justierung nicht mehr stimmen. So etwa wie eine Felge, die gewuchtet werden muss.

Genau kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus. Vielleicht kann Fiona mehr dazu sagen oder schau in die Wikipedia.

Es ist keine spezielle Spur mit der die optimale Position des Kopfes ausgemessen wird, das war früher mal so, es ging sogar soweit, dass man ein spezielles Servomedium (auch Servospuren zwischen den Datenspuren war mal eine verwendete Technik) hatte, mit einem Servohead. Miittlerweile wird mit embedded Servocode in den Cylindern gearbeitet. Die optimale Position des Heads muß für jeden Head getrennt ausgemessen werden und dies ist auch einer der Gründe, warum nicht mit allen Heads gleichzeitig gelesen / geschrieben werden kann, die Spuren sind cylindermäßig gesehen nicht unbedingt 'In Line'. Festplatten machen sogar (bei SCSI bin ich mir da ganz sicher, bei ATA würde ich meine Hand allerdings nicht dafür ins Feuer legen) Recalibrations, mit Erwärmung können sich die Verhältnisse ändern und deshalb wird die Spurlage ab und an neu ausgemessen. Die Festplatten (Firmware) führen sogar eine sogenannte Offset-Tabelle (Abweichungen durch Erwärmung) in der die Änderungen eingetragen werden. Das ist auch einer der Gründe, warum von den z.B. 8MB Cache der Disk nicht der ganze Betrag für das Caching auch zur Verfügung steht.

Hallo,

Ich habe nun was getestet:

Ich habe bei einer alten (sich noch drehenden) Festplatte geschaut, ob beim Motor, also an den 4 Kontakten Spannung anliegt.

Nun habe ich das selbe bei einer meiner kaputten probiert. Und siehe da, es liegt keine Spannung an.

Also kann ich davon ausgehen das es wirklich nur die Platine erwischt hat oder?

Könnte ein Kürzschluss oder ähnliches dazu geführt haben?

mfg
thesparrow

Erstens bin ich mir nicht so sicher, ob erstens DC-Motoren verwendet werden, 4 Pins sprechen schon mal dagegen und zweitens wäre es auch möglich, dass eine Spule im Motor einen Kurzschluss hat und daher die Ausgangsspannung des Steuerchips einfach nur kurzgeschlossen wird. Auch DC-Fans sind de facto AC-Motoren, auf einer kleinen Platine sitzt die Spannungswandlung.
Wenn man über die Spannungsverhältnisse am Motor sicher sein will, sollte man lieber zu einem Scope greifen.

hmm wieso sollten sie den wechselstrommotoren in festplatten bauan?
Hab folgendes gelesen:
Zitat:

Es gibt extra Chips, die ein solches Signal mit variabler Frequenz
(Anlauf) erzeugen können.

Normalweise bauen sie wohl alle relvanten bauteile so dass man sie auch wechseln kann bzw. eben auf die platine oder?

Also wenn man extra Chips brauch, wird es wohl auf der Platine sein oder?

Wie könnt ich es denn testen dass ich sicher sein kann dass der motor noch läuft? habe bei meiner alten Platte hinten auf zwei kontakten spannung angelegt und sie hat sich bewegt, gleichstrom natürlich, hat das etwas zu bedeuten??

Sorry wegen meiner vielen Fragerei möchte einfach gewissheit haben.

Bekomme wahrscheinlich erst übernächste Woche die Ersatzplatte zum testen. Und mache mir die ganze Zeit gedanken ob ich nun noch an die Daten komme oder nicht :/

danke, mfg

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun noch einen test gemacht.
Habe bei der alten Platte den Motor von der Platine getrennt, geschaut, es lag spannung an.

Habe dasselbe bei meiner probiert (Ich habe einen papierstreifen zwischen die Kontakte geschoben).
Und es war nichts da. (keine Spannung)

Und was ist denn bitte Drehstrom?;)

Die Steuerung wird mittels spezieller Bausteine zur Motorsteuerung von z.B. Phillips gemacht und hier müßte man den genauen Typ wissen (TDAxyz oder was auch immer) und dann ins Datenblatt gehen oder die Applications-Datasheets einsehen. Meine IC-Datenbücher sind leidlich überaltert, dass ich da garnicht erst reinkucken muss. Kannst ja auf der Platine mal die Bezeichnungen der einzelnen Chips via Google verifizieren falls Du Dir die Arbeit machen willst. Machmal sind allerdings die Herstellerlogos nicht für jedermann identifizierbar (Phillips hat dies typische Logo auch auf seinen ICs). Mit dem genauen Typ eines ICs kommst Du jedenfalls fast immer zum Ziel.

Zurück
Oben