Festplatte macht komische geräusche + boot fehler

xeRo)

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
183
Guten Abend zusammen!
Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Festplatte, bzw. mit meinem PC!
Immer, wenn ich den pc anschalte und der windows screen kommt, also der, wo dieser blaue balken herläuft, während windows geladen wird, verschwindet alles und der bildschirm ist schwarz. Dieser Zustand hält dann ca. für 4 minuten an und dann startet windows ganz normal!
Ich habe auch keinerlei Laggs, oder Probleme, aber die Festplatte macht, wenn sie arbeitet auch sehr laute Geräusche, was ich vorher nicht hatte. Ich habe meine windows partition heute formatiert, da ich dachte es liegt daran, dass ich auf dieser partition nur noch 100 mb frei hatte, aber nun habe ich 4 gb frei und der fehler ist immer noch vorhanden! Vorallendingen die lauten (kratzenden) geräusche machen mir sorgen! Woran könnte es liegen? Ich werde meine anderen 2 partitionen heute noch defragmentieren, aber ich denke nicht, dass es dadurch besser wird.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine160 GB Hitachi HDS722516-VLAT20, 2MB
Muss ich mir sorgen machen, dass sie bald gar nicht mehr geht und alle meine daten verloren gehen? :(

Achja: ich bin mir dabei nicht ganz sicher, aber ich glaube auch ein leichtes brummen zu vernehmen, welches von der festplatte ausgeht, aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob die das ist, oder das netzteil, wobei ich eher glaube das es die Platte ist.

Könnten diese probleme auch durch andere hardware verursacht werden? ich habe auch seit ca. einer woche eine usb karte drin. ich hoffe jemand hat einen tipp für mich! danke schonmal im vorraus

mfg xeRo)
 
xeRo) schrieb:
Vorallendingen die lauten (kratzenden) geräusche machen mir sorgen!

Und das ist auch berechtigt! So wie du es beschreibst wird deine HD wohl bald den Bach runter gehen. Das kratzende Geräusch kommt von den Leseköpfen meiner Meinug nach. Ich an deiner Stelle würde alle _wichtigen_ Daten sichern, mit der Platte, vorrausgesetzt es ist noch Garantie drauf, zum Händler und umtauschen/einschicken lassen.


MfG
DingMan
 
gibt es sonst nichts, womit ich die platte retten könnte? so alt ist sie nämlich nicht und wenn ich sie einschicke wird das mindestens 2 - 3 wochen dauern, bis ich ne neue hab das ist auch ziemlich lange! kanns auch dadran liegen, dass die festplatte zu warm wird?
 
Tipp 1: Gib die USB Karte raus! (wenn es dann nochimmer so ist dann wieder rein)
Tipp 2: ide kabel austauschen bzw. hineinblasen (Wirkt oft Wunder)
Tipp 3: Alle Daten sichern!

Wie sich das so anhört ist die hdd bald im ar...

gruß rambo
 
Wenn es ein Wärmeproblem wäre, sollten nicht schon beim Windows-Start die ersten Schwierigkeiten auftreten. Das ist ein wenig früh. Andererseits ist auch die Frage, ob die Startprobleme direkt mit den Festplattengeräuschen zusammenhängen.

Und ich dachte, die Zeiten in denen IBM/Hitachi mit den HDD Stress haben, sind vorbei. Mist!
 
Mache auf jeden Fall erstmal eine Datensicherung deiner wichtigen Daten solange dir das noch möglich ist. Wenn die Platte erstmal über den Jordan geht - und deine Beschreibung klingt verdammt stark danach, daß dies bald passiert - dann sind deine Daten verloren.
Wenn du das gemacht hast, kannst du dir mal ein näheres Bild vom Zustand der Platte machen, indem du die HDD mit der Diagnosesoftware von Hitachi auf Fehler/Defekte prüfst. Die Tools sind meiner Meinung nach sehr leistungsfähig und können auch eine Vielzahl an Defekten festellen, perfekt sind jedoch auch sie nicht. Wenn die Platte kaputt ist, dann sollte das Tool dir jedenfalls einen Fehlercode ausspucken, mittels dem du die Platte dann bei Hitachi tauschen lassen kannst - sofern noch Garantie drauf ist.

Hier bei den Laufwerken findest du oben einen angepinnten Thread, darin gibts die Links zu den Hersteller-Tools.


Bye,
 
vielen dank schonmal für eure Hilfe! Das mit dem Bootfehler lag an der USB Karte! Ich habe sie herausgenommen und nun bootet der PC ganz normal!
Habe auch alle Partitionen mit O&O defrag defragmentiert. Die Platte ist etwas leiser geworden, aber wenn sie arbeitet immer noch lauter als normal! Ich werde nun jedenfalls erstmal eine Datensicherung machen und hoffen, dass sie sich noch einige Zeit hält!
bis bald
xeRo)
 
ich bins nochmal! Die festplatte läuft zum glück immernoch :) habe alle wichtigen daten gesichert (hat sehr sehr lange gedauert :rolleyes: ) naja jedenfalls wollte ich nun die festplatte überprüfen und habe in dem angepinnten thread nach dem hdd dignostic tool gesucht welches ich dann auch schnell gefunden habe. Bin dann weitergeleitet worden auf folgende HP http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm wo ich mir dann das OGT Diagnostic tool heruntergeladen habe. Ich habe es installiert und wollte dann die exe ausführen. Dann hat mir das programm aber gemeldet, dass es eine file namens scsioat.dll nicht finden kann, obwohl diese file im selben order ist, wie die exe. ich habe es auch nochmal neu installiert aber die fehlermeldung bleibt die gleich. Habe ich mir das falsche tool heruntergeladen? was ist falsch, warum geht das programm nicht? ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder einen direkten link zu einem diagnostic tool geben, vllt hab ich auch einfach nur das falsche heruntergeladen? :(
danke im vorraus
mfg xeRo)
 
Ja, das OGT DiagnosticTool ist für die Enterprise-Platten von Hitachi.
Für deine Deskstar 7K250 brauchst du den DFT ("Drive Fitness Test").

Hier der Link: DFT 4.05.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben