Festplatte macht komische zirp Geräusche seagate ST1000DX001

Christoph12

Cadet 1st Year
Hallo,

Seit kurzen macht meine neue Festplatte eine Seagate ST1000DX001 merkwürdige zirp Geräusche, welche vor ungefähr 4 Wochen schonmal auftraten, dann aber wieder verschwanden. Leider zirpt die Festplatte seit heute wieder und nun wende ich mich an euch. Habe dazu ein Video gemacht auf dem man das zirpen ganz genau hören kann
http://youtu.be/Z4z9-dQl138
Allerdings taucht dieses Geräusch fast nur dann auf wenn die Festplatte wenig zu tun hat. Als ich zum Beispiel das Video hochgeladen habe, verschwand das zirpen. Außer dem Geräusch funktioniert die Platte aber noch Einwand frei. Habe die Platte mit seatools geprüft und sie hat alle Tests bestanden.
Was kann das sein ?

Habe CrystalDiscInfo auch noch mal drüber laufen lassen
Crystaldiscinfo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und willkommen bei Computerbase.

Ich möchte ihnen ein paar weitere Fragen zu ihrem beschriebenen problem stellen dürfen, ich werde diese Übersichtlich nacheinander wiedergeben.

-Können sie sicher reproduzieren oder zumindest vallidieren das es sich bei den erwähnten "Geräuschen" einzig um die Festplatte als "Erzeuger" handelt?
-Haben sie die Festplatte korrekt in ihrem System eingebaut (nicht über Kopf oder Hochkant)?
-Haben sie bereits versucht die Festplatte in einem anderem System einzusetzen und treten dann die selben Symptome auf?
(Dies ist nur von Relevanz wenn sie das Betriebssystem nicht auf diesem Datenträger eingerichtet haben).
-Haben sie noch einen Garantiezeitraum auf das Hardwareprodukt?
-Schließen sie nach Möglichkeit (insofern nicht die einzige Festplatte im System) die Festplatte ab und überprüfen sie ob nach wie vor ein derartiges Symptom auftritt.

Edit: Ich habe den Screenshoot leider erst jetzt zu sehen bekommen, durch diesen Umstand klärt sich von selbst das es sich bei dieser Festplatte um ihre Systemplatte handelt.
Ebenso ist die Laufzeit erwartungsgemäß noch sehr niedrig wie ja das genannte "Alter" angab.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dies die einzige Festplatte in meinem System und ich habe keine Möglichkeit die Festplatte in einem anderen System zu testen.
Garantie habe ich noch

ignorier das blabla von meinem vorposter einfach, der hat keine ahnung.

zu deinem problem: das liegt an der APM funktion der festplatte, diese muss man unterdrücken/abschalten und zwar bei jedem windows boot, am besten mit dem tool hdparm (google).

ok danke
habe mir HDparm runtergeladen, wie schalte ich die APM Funktion jetzt aus ?

im hdparm ordner müssten verschiedene batch scripte sein, mach doppelklick auf das "disable 1st hdd apm" script, da müsste das script auch abfragen ob es autostart einrichten soll.

Guten Tag,
dies stellt gewiss in guter Absicht einen interessanten Ansatz da.
Daher würde mich interessieren ob ihnen derartige "Probleme" aus Erfahrung oder ähnlichem bekannt sind.
Konnten sie mit dieser genannten Methodik den umschriebenen Problemsachverhalt sicher lösen oder ihn zumindest eindämmen?

Der Umgang mit einem sollchen "Programm" bedarf vorher genauer Einarbeitung und Vorbereitung um einen Datenverlust vorzubeugen.
Vielleicht können sie an dieser Stelle bereits abseits von Google ein paar nützliche praxisrelevante und praxisorientierte Hinweise und Ratschläge aus eigenem Erfahrungsindex wiedergeben, sodass das Gesammte Forum auch in Zukunft an diesem Wissen "teil" haben kann.

@Christoph12
Gehen sie bei sollchen Arbeiten mit äußester Vorsicht und Bedacht heran und bereiten sie sich im Vorfeld darauf vor.
Ich kann ihnen keine nützlichen Vorschläge im hinblick zu diesem Programm geben da mir die nötige Praxiserfahrung damit bisher fehlt.

blabla, hdparm ist nicht gefährlich das tool kann nix anders als apm/aam werte die biosseitig von der festplatte vorgegeben werden bis zum nächsten bootvorgang zu ändern, und ja APM sorgt dafür dass die festplatte im leerlauf den lese/schreibkopf parkt was das unagenehme zirpen verursacht und ja das kenne ich aus eigener erfahrung mit seagate platten und APM. es gibt auch andere tools die das können z.b. quiethdd.

die logik vom hersteller mit der APM funktion die ältere seagate platten überigens nicht besitzen ist nicht stromsparmaßnahmen oder ähnliches sondern durch das ständige parken der lese/schreib köpfe werden nicht nur unangenehme geräusche sondern auch erhöhter verschleiss der festplatten erzeugt, und je nachdem wie agressiv die APM funktion eingestellt wird kann der hersteller in etwa berechnen dass die festplatte kurz nach ablauf der garantie den geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die DX einfach eine DM als SSHD? Dann wird es wohl immer noch das gleiche "Problem" sein:

http://heise.de/-2055827

Jedenfalls kling diese Sachlage nicht unbedingt wie an den "Haaren" herbeigezogen... inbesonndere in Verbindung mit dem Lebenszyklus der Hardwareproduktes.
Und dennoch ist der Begriff sowie die Umschreibung der akustischen Sachlage eben nicht unbeding zweifelsfrei fest interpretierbar, da das akustische Verständniss sich subjektiver Wahrnehmungsstruckturen bedient und daher sehr unpräziese Interpretiert werden kann.

@Jensons
Ich würde es begrüßen wenn sie das "nächste" Mal weniger impulsiv in einen etwaigen Threadeintrag einsteigen um so die Würde aller hier mitwirkenden und beteiligten zu respektieren und zu wahren.

Aufgrund der Tatsache das es sich bei dem Threadersteller augenscheinlich um einen (bitte verzeihen sie) "Anfänger" handelt, muss ich davon ausgehen das nur unzulängliche Kenntnisse zu dieser Temathik vorliegen.
Daher beginne ich damit sicher zu stellen das "einfachste" Fehlerquellen ausgeschlossen werden können um so unnötige komplexität zu vermeiden.

@Christoph12
Bitte zeilen sie uns nach Möglichkeit wenn sie wollen mit ob sich mit dem Vorschlag von: Jensons das ihrige "Problem" zufriedenstellend gelöst hat.
Vielen Dank.

Jensos schrieb:
APM sorgt dafür dass die festplatte im leerlauf den lese/schreibkopf parkt was das unagenehme zirpen verursacht und ja das kenne ich aus eigener erfahrung mit seagate platten und APM.
Ein "zirpendes" Geräusch kenn ich auch von meiner Seagate ST2000DX001, wenn ich APM nicht mit hdparm abschalte. ABER das klingt bei meiner Platte NICHT so, wie das Geräusch im oben verlinkten Video. Das "zirpende" Geräusch im Video ist ziemlich langgezogen mit nur kurzen Ruhepausen dazwischen - das Geräusch, welches ich von meiner Platte kenne, ist hingegen grundsätzlich nur kurz zu hören... und die Pausen dazwischen sind lang. Das Parken der Köpfe ist schließlich keine Daueraktion, die minutenlang läuft. Tatsächlich dürfte es nur einmalig nach 30 Sekunden zu hören sein (die 30 Sek. sind die hardwareseitige Voreinstellung von Seagate), wenn in dieser Zeit nicht auf die Festplatte zugegriffen wird - und die Festplatte sollte dann erstmal bis zum nächsten Zugriff schweigen.

Eine andere Frage oder viel mehr Richtigstellung.
Wenn man über die Windows energiespaar Funktionen das "Abschalten" der Festplatte deaktiviert, wirkt sich dies auf das lesekopf Verhalten im Bezug zum "Parken"aus?
Oder ist dies eine unabhängige differenzierte Lösung abseits des Betriebssystems?
Ich denke das dies eine seperate Lösung ist aufgrund der Tatsache das der HDD Controler sowie dessen "Engine" unabhängig von einem Betreibssystem aggieren kann.

Ist dies so korrekt?

Auch bei mir (ST2000DM0001) ist dieses Geräusch der "parkenden" Leseköpfe nur sehr kurz wahrnehmbar.

Ich habe mich gerade noch ein wenig mehr in diese Thematik eingelesen und möchte die von mir bezogenen Informationen anhand der Quellen hier verlinken.

Die Problem Beschreibung:
http://www.heise.de/ct/hotline/Zirpende-Festplatte-2055827.html

Die Seagate Lösungen: (Für 1TB Modelle mit der Bezeichnung: STxxxxDM000x)
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Zur Analyse der Modell Firmware:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/004206en

Seatools:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden! Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.

NMA schrieb:
Ich habe mich gerade noch ein wenig mehr in diese Thematik eingelesen und möchte die von mir bezogenen Informationen anhand der Quellen hier verlinken.
Diese Infos betreffen aber nur die STxxxxDM00x Modelle und nicht die neueren STxxxxDX00x SSHDs. Außerdem schaltet das verlinkte Firmware-Update APM nicht komplett aus, sondern sorgt nur für ein "sanfteres" (und somit leiseres) Parken der Köpfe. Bei den STxxxxDX00x Modellen ist das unerheblich, da deren Firmware meines Wissens schon von Werk aus auf diese leisere Arbeitsroutine ausgelegt ist. Hören tut man sie in allen Fällen aber trotzdem noch... und (wie erwähnt): sie klingt deutlich anders, als in dem Video vom Threadersteller.

... Es ist heute bei mir der Wurm drinn.
Selbstverständlich werde ich dies soffort korrigieren, vielen Dank für den Hinweis.

Gehe bei CDI mal auf Optionen -> Erweiterte Optionen und dann AAM/APM Verwaltung. Dort ggf. oben die passende Platte auswählen und dann unten den Regler ganz nach rechts schieben bis daneben der Wert FEh steht und das Fenster oben rechts schließen. Noch mal öffnen und schauen ob das Geräusch weg ist und wenn ja, dann die AAM/APM Autoverwaltung checken, aber erst nach der Einstellung des Schiebers und unter Optionen "Mit Windows starten" anwählen.

Danke erstmal für die vielen Antworten
Leider war das Ausschalten der APM Funktion nicht erfolgreich, denn das Problem besteht weiterhin. Ungefähr 10 Minuten nachdem ich den PC hochgefahren habe fängt die Platte wieder für 10 Minuten an zu zirpen und hört dann auf. Jetzt gerade macht sie keine Geräusche aber es könnte jeden Moment wieder anfangen. Ich denke, dass die APM Funktion nicht das Problem ist sondern etwas anderes. Merkw[rdig finde ich nur, dass ich vor 4 Wochen das selbe Problem hatte, es aber bis gestern nicht wieder gehort habe.

Das kann man leichter herausfinden, indem man mal im Resourcen Monitor überwacht welches Programm auf welche Dateien auf der Platte zugreift. Ändert sich da was in dem Moment wo die Geräusche kommen, dann sieht man den Schuligen auch sofort.

Zurück
Oben