Festplatte macht laute Geräusche bei Zugriff auf bestimmte Ordner

SoulStew

Lt. Junior Grade
Tag allerseits,

In meinem Notebook werkelt eine Fujitsu MHZ2320BH G2. Seid kurzer Zeit beginnt die HDD laut zu klackern wenn ich auf bestimmte Ordner zugreife. Meistens hängt sich der PC dann auch auf, und ich kann nur noch neustarten. Solange ich den zugriff auf die mir bisher bekannten ordner vermeide arbeitet sie problemfrei.
Beim anschauen der S.M.A.R.T. sind mir die werte für Current Pending Sectors & Offline Incorectable negativ aufgefallen... hier nochn bild von den werten:

Ich würde die HDD gerne,solange sie noch lebt,weiternutzen ohne das sie sich immer wieder aufhängt. gibts da ne möglichkeit?? sowas wie ausgrenzen der defekten & pending sektoren oder sowas?

beste grüsse, der stew

Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass deine Festplatte es nicht mehr lange machen wird. Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann solltest du dich so bald wie möglich um Ersatz kümmern.
Vielleicht lässt sich das ja vom Weihnachtsmann noch bewerkstelligen, wenn es dann nicht schon zu spät ist.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn da wichtige Daten drauf sind sofort Backupen und am besten ne neue 2.5" Platte besorgen (Preise fallen zur Zeit wieder!) und tauschen. Die alte könnte man noch mit einem billigem externen Gehäuse weiterbenutzen für nicht so wichtige Daten. Die alte Platte selbst würd ich mit einem Tool des Herstellers prüfen/formatieren oder aber den Ordner in DEFECKT!!! umbenennen und nicht mehr benutzen.

Mach einen vollständigen chkdsk /f /r mit Sektorprüfung, dann müsste wieder alles mit Vollspeed gehen. Auch ein sektorweises! Backup wäre nicht verkehrt.

hersteller tools hab ich schon versucht. hat nichts gebracht

@etking
werde ich ma versuchen.

@the_butcher
nee bin dir nicht böse drum :)

hi nochmal.

habs mit chkdsk versucht, jedoch hängt sich der rechner dabei auf. was nun ? weiss noch irgendwer ne mögl. ausser backup und neue HDD kaufen ??

Zurück
Oben