Festplatte macht lautes Schleif-Geräusch, schon beim Anstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o0Julia0o

Commander
hi, meine neue HDD macht ein lautes Geräusch. Hört sich an wie ein Schleifen, also kein Zugrifs-Klackern oder normales Drehen(ich habe eine 2. Platte davon, die macht keine solchen lauten Geräusche. Ich habe sie noch nicht in Windows initialisiert oder gar formartiert. Ich habe sie mit HD Tune_p geprüft. Dort werden Fehler angezeigt. Der Health-Info Tab bleibt leer. Liegt das daran, dass ich sie noch nicht intitialisiert habe? Oder ist das ein Hinweis auf einen Defekt? Die Fehlerüberprüfung zeigt alles rot an - habe es aber nur ein paar Minuten laufen lassen. Oder liegt das auch an der Nichtinitialisierung?

lieben Dank!

Return to sender, Die HDD ist defekt, aber warum keine SSD gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und o0Julia0o
Hi Julia,

wenn eine Festplatte solche Geräusche von sich gibt, dann ist sie definitiv defekt und nachdem sie ja neu ist, dann würde ich sie definitiv reklamieren und tauschen.

Grüße
Hirsch

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
O.k., dann gebe ich Sie zurück. Ich gehe davon aus, dass ich denen schreiben darf, dass ich sie per Software auf Fehler geprüft habe. Wie soll ich das sonst verifizieren?

Keine SSD, weil die zu tuer sind.

Hatte genau das selbe Problem durch einen Transportschaden.
Würde reklamieren.

LG

• Gefällt mir
Lotsenbruder schrieb:
Was hat die HDD für eine Kapazität und was hat sie gekostet?
Eine WD red 24TB.

Würdet ihr denn schreiben, dass ihr sie auch softwarmässig untersucht habt und dort Fehler angezeigt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Kannst Du machen. Ist ja auch Dein gutes Recht, die Platte per Software zu testen.

• Gefällt mir
Kann man ja zusätzlich schreiben

• Gefällt mir
Wo hast du sie denn gekauft? Und wie hoch ist die Kapazität?

Einfach zurückschicken und als Grund "defekt" angeben. Fertig. Du musst innerhlab von 14 Tagen überhaupt keinen Grund angeben. Das Ding kam kaputt an.

Und ne SSD ist nicht teuer.

• Gefällt mir
Die Frage ist, für was man 24 TB braucht? Ich bekomme mein 6TB Datengrab nicht mal voll.

Aber ja, da kommt keine SSD in Frage.

o0Julia0o schrieb:
Eine WD red 24TB.
Also dann eine Red Pro. Die Red Reihe endet aktuell bei 6 TB und die Red Plus Reihe bei 14 TB...

Ja, würde ich reklamieren bei WD.

Habe selbst gerade zwei Red Pro 22 TB günstig bei WD geschossen (Gutscheinfehler im WD Shop), die laufen glücklicherweise beide schön rund und überwiegend leise 👍

Firefly2023 schrieb:
Die Frage ist, für was man 24 TB braucht? Ich bekomme mein 6TB Datengrab nicht mal voll.
Ich hab jeweils 160TB im Homeserver + Backupserver am laufen 😁

Hab mich aber mittlerweile gebremst, sonst wäre ich jetzt schon locker bei 2x 250TB gelandet.

Wer's braucht? Ich dachte auch ne Zeit lang, man muss jedes Urlaubsbild speichern und jedes Backup.

Habe mit Stand heute rund 30GB an Bildern und alten Backups gelöscht. Vermisse nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben