Festplatte macht Lüftergeräusche

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengebaut. Als ich diesen angeschaltet habe, musste ich feststellen, dass er ziemlich laut ist. Erst vermutete ich, dass einer der Lüfter eine Macke hat, aber nachdem ich alle ausgestöpselt habe, war das laute Geräusch immer noch vorhanden. Danach habe ich einfach mal meine Festplatte ausgestöpselt und plötzlich war das Geräusch verschwunden. Das hat mich schon sehr verwundert, dass meine Festplatte ein lüfterähnliches Geräusch von sich gibt. Es ist eine Western Digital Caviar Green 2000GB. Ist das normal oder nicht?
 
Wenn das Geräusch wirklich laut ist, ist das gerade bei einer Green nicht normal. ob du mit einem Tool jetzt schon einen defekt siehst ist auch fraglich. Also am besten reklamieren...
 
Ein leichtes Motorensurren sollte nicht verwunderlich sein. Wenn es aber wirklich störend laut ist , stimmt etwas nicht.
 
Wahrscheionlich überträgt die Platte Schwingungen. Das Problem in Silent Pcs ist, dass irgendwann die Platten am lautesten sind, wenn der Rest sehr leise ist. Versuch mal die Platte über ein Stück Schaumstoff zu entkoppeln, dass dürfte schonmal viel bringen.
 
@Nitewing ...

japps das stimmt bei mir war irgendwann alles passiv und dann fingen mir die HDS massiv an auf den Keks zu gehen obwohl sie mir vorher nichtmal aufgefallen wären. :D
 
hab meine wd blue auch auf schaum ausm graka karton liegen!

hatte sharkoon vibe fixer und alles probiert aber nix half gegen die vibrationen...
 
Die WD20EARS oder WD20EADS kannst Du wirklich in Schaum einwickeln, sie wird (bei nicht allzu dicker Ummantelung) nicht wirklich heißer als 45-55 °C, auch nach mehreren Stunden Betrieb, z.B. Defragmentierung. Hab das bei meinem HTPC selber so gemacht.

Ansonsten sind diese Festplatten die leisesten, die ich jemals gehört habe. Wenn man weiter als 50cm entfernt ist, wird es schwer, das Festplattenrauschen noch wahrzunehmen, selbst für Silent-Freaks. Die Zugriffsgeräusche sind auch kaum auszumachen, das hängt - wie schon oben erwähnt - aber oftmals auch von einer Entkopplung ab. Überträgt die HDD Zugriffsschwingungen an das Gehäuse, wird es sehr laut. Dann musst Du entkoppeln.
 
Also, um das nochmal klarzustellen, die Festplatte macht keine Zugriffgeräusche. Das laute Geräusch ist einfach das Betriebsgeräusch der Festplatte, was sich so anhört, als ob ein Gehäuselüfter am Gange wäre. Ich habe die Festplatte jetzt mal aus dem Gehäuse ausgebaut und in der Hand gehalten. Das Geräusch ist weiterhin so laut. Wenn ich die Festplatte ausstöpsele, dann ist der PC echt unhörbar, aber sobald ich die Festplatte reinstecke, hört man den PC auch noch aus mehreren Metern Entfernung.
 
Zurück
Oben