Festplatte macht unregelmäßig klack und piep während sie läuft

Agusia

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo community,
seit ein paar tagen spinnt meine festplatte. Während das notebook läuft macht es so ein klack und meist folgt darauf so ein komischer piepton. Manchmal in längeren abständen, manchmal öfters hintereinander. Manchmal hört sie dann auf und manchmal regelmäßig in gleichen kurzen abständen. das macht mich verrückt.
Habe gegoogelt wie verrückt, aber nichts speziell dazu gefunden, da die festplatte ja normal läuft während dessen und es unregelmäßig auftritt, sonst ist sie ja ganz leise. Es ist die st9250410as. Wollte neue firmware drauf spielen, finde aber keine. Ich habe sie auch schon knapp über zwei jahre. Vor dieser platte hatte ich die 500 gb verbaut gehabt, die ging aber damals plötzlich kaputt. Bevor dies jetzt anfing habe ich das system (WIN7) neu aufgesetzt, da rechner und vor allem das internet (flashanwendungen) sehr langsam waren (problem hat sich nicht gebessert) und anschließend das notebook dell 1745 auseinander genommen und den lüfter gereinigt, da der rechner heiß wurde, war auch ziemlich verstopft. Die platte lief auch eine zeit danach unfauffällig und dann fing das plötzlich an. Hd tune zeit bei dma crc error count warning status, habe nochmal aufgemacht, alles scheint ok zu sein, trotzdem zeigt er die warnung weiter an. das seagate tool zeigt keine fehler an.
Kann ja nicht sein, dass die zweite festplatte geschrottet wird, wird teuer auf dauer.
Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.
Lg
 
erst mal wenn du wichtige Daten drauf hast, Daten sichern. dann lade mal CrystalDiskInfo runter und mach mal ein Screenshot davon.

Dass die Festplatten bei NBs häufiger kaputt gehen ist ja normal :D Wenn die kaputt ist und du keine Garantie mehr hast, holst dann vllt eine SSD
 
Agusia schrieb:
Kann ja nicht sein, dass die zweite festplatte geschrottet wird, wird teuer auf dauer.
Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.
Lg

Bitte das nächste mal ein paar Absätze machen. Ist auf diese Weise echt schwer zu lesen.

@Topic:
Festplatten gehen kaputt bei Überhitzung und vor Allendingen bei Erschütterungen während des Betriebs.... Z.b. zuklappen und laptop sofort einpacken ohne zu prüfen ob der auch korrekt runtergefahren ist, hartes auf dem Tisch abstellen etc.

Aus diesem Grund empfehle ich für mobile Systeme ausschließlich SSD's zumindest für das Betriebssystem einzusetzen. Diese werden nicht warm, benötigen so gut wie keinen Strom (verlängert Akkulaufzeit), erzeugen keine Geräusche und Vibrationen, sind absolut unempfindlich gegen stöße und noch dazu:
Sie rennen JEDER Festplatte bei der Zugriffszeit davon.
 
hallo, erstmal vielen dank für die blitzschnellen antworten. :)

da ich gerade alles neu draufgespielt habe, ist noch nichts wichtiges drauf, der letzte festplattencrash war sehr sehr sehr schmerzhaft und extrem lehrreich :(

habe den screenshot gemacht, ich hoffe, dass man alles gut lesen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 174
Werte sehen soweit gut aus. Vermutlich schafft die Platte es noch in den Toleranzen zu arbeiten.

Abwarten und Tee trinken, und vor allendingen immer brav sichern.
 
oder kauf dir ne SSD :D
 
wolbe182, schau mal drei Posts über Deinem auf Post #5, da stehen sie. Wieso man nicht einmal auf das vorvorletzte Post eines so kurzen Threads schauen kann, bevor man einen Beitrag erstellt, muss ich wohl nicht verstehen, oder?
 
danke für eure antworten,
weiß wie gesagt absolut nicht woran es liegen könnte. heute hat er das bis jetzt 3 mal gemacht. klack und gleich danach so ein fiep. unregelmäßig. jetzt ist auch ruhe. gestern abend hat er das fast ne stunde lang gemacht im minutentakt, ich hätte das ding was aus dem fenster geworfen. aber der rechner lief wie gesagt einfach weiter. und es scheint wirklich von der platte zu kommen.

es ist keine regelmäßigkeit zu beobachten. vielleicht ist deswegen der rechner langsamer geworden. irgenwie braucht er zu allem mehr zeit, vor allem bei installationen ist mir das aufgefallen oder beim starten von programmen.
oh mensch, seit dem ersten platten defekt bin ich mit dem laptop so unzufrieden. vorher lief alles schnell und reibungslos und seit dem ruckelt und stottert alles :( und ich weiß nicht warum.

wenn ich mir eine ssd zulege, kann ich da jede beliebige 2,5" nehmen oder muss da auf etwas achten?
 
Du solltest die HDD sorgfältiger behandeln. Der Wert G-Sense Fehlerrate ist recht hoch. Der Wert zeigt, wie oft die HDD im Betrieb heftigeren Stößen ausgesetzt war. Also, im Betrieb des Notebooks das Notebook nicht zu heftig bewegen, vermeiden, es zu stoßen usw.
 
oh mensch, seit dem ersten platten defekt bin ich mit dem laptop so unzufrieden. vorher lief alles schnell und reibungslos und seit dem ruckelt und stottert alles

als du eine neue Platte eingebaut hast, hast sehr wahrscheinlich auch das Betriebssystem neu aufgespielt, vllt hast dabei irgendwelche Treiber vergessen?

wenn ich mir eine ssd zulege, kann ich da jede beliebige 2,5" nehmen oder muss da auf etwas achten

die neusten SSDs sind eigentlich noch dünner als die SSDs von früher, also müsste passen, kannst ja zur Sicherheit auch deine alte Platte mal ausmessen, wie dick die ist ^^
 
vielen dank für eure hilfe.
werde dann mal weiter beobachten und mich vorsichtshalber schon mal nach einer ssd umschauen.

treiber sind soweit alle drauf, habe auch alle updates gemacht. sogar das notebook von innen sauber gemacht ;)
habe wirklich alles versucht. am meisten nervt das ruckeln beim flashspielen und abspielen von videos. wenn corel draw läuft dann geht so gut wie gar nichts, geschweige dass corel ne ewigkeit braucht um zu laden, das war vorher nicht so.

könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass er nicht genug strom bekommt, weil evtl. das netzteil zu schwach ist? oder vielleicht nochmal die festplatte formatieren?

p.s. manchmal wie eben erst macht er nur klack ohne fiep, ist aber das gleiche klack
 
Zurück
Oben