Festplatte manuell ausschalten

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Eigentlich steht soweit alles im Titel. Mein Win7 möchte nicht das nach (Standardeinstellung) 20 Min die Platte ausgeht, daher versuch ich's auf radikalem weg.

Kann ich die Platte manuell ausschalten? Hab 2 SamsungF3 500GB im Raid0 laufen, die machen gut krach. Zudem hab ich ne 1,5TB WD im System, diese dient als Datenplatte und lässt sich auch problemlos per Tool (eig auch automatisch, WD Abschaltfunktion bei nicht-nutzung) ausschalten. Wie geht das aber bei Systemplatten?

Falls ihr euch fragt warum: Ich würde gerne ausschließlich die Platten anhalten, die Lüfter sollen aber weiter drehen. Geht darum die Festplatten als Lärmpegel auszuschließen um vernünftig Lüfter zu testen und alles abzustimmen. Da aber derzeit die F3's mit leichtigkeit die Lüfter übertönen - fehlanzeige ;)

Ich hab mir schon 2 Scythe QuietDrives bestellt, würde dennoch gern die Festplatte komplett ausschalten. Es lässt sich so die Geräuschquelle viel einfacher identifizieren.

grüße
ReD

Wenn du mutig bist, dann verwende einfach das HotPlugging-Feature der SATA-Daten- und Stromkabel ;)

Ansonsten kannst du doch auch einfach die HDDs abstecken und z.B. im BIOS auf den Lärmpegel achten.

Wie willst du die Systemplatte abschalten?

Wenn du einfach nur die Lüfter hören willst dann steck alle Festplatten ab und geh ins Bios, wie schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es bereits 343809473804713047301471 mal in diesem forum erwähnt wurde,
mache ich es noch einmal...

mit jedem anfahren der platte verkürzt sich die lebensdauer.

Die Platten sind insgesamt seit Anfang der Laufzeit (Februar 2010) nur ein einziges mal angefahren, der Rechner war nie aus. Der Rechner rennt wie gesagt 24/7. Das mit dem BIOS wäre eine Möglichkeit, allerdings werden dort die Lüfter nicht geregelt und drehen auf Volllast. Zumindest ist das bei mir so. Erst wenn das Windows anfängt zu booten normalisiert sich der Pegel und die Lüfter werden langsamer.

Ich würde das ganze aber lieber in realistischen Bedingungen testen - ob die Platte jetzt ein 2. oder 3. mal in ihrem "Leben" ausgeschaltet wird sei mal dahingestellt. Das wird die wohl abkönnen.

würde es reichen, wenn du ein OS vom USB-Stick startest? dann kannst du die Festplatten abstecken und deine Messungen durchführen.
Welches OS du dabei benutzen könntest weiß ich jetzt nicht aber da gibt es sicher leute hier die da schon Erfahrung mit gemacht haben

Das ist ne gute Idee, ich schau mal ob ich nen BartPE o.ä. auftreiben kann. Danke, darauf bin ich garnicht gekommen *freu*

Den Tipp von Schakal147 ist glaub ich die beste Möglichkeit.
Den noch wenn du zugang zu einem Netzteil hast wo du die V spannungen Frei einstellen kanst würde ich die Lüfter mit dem Testen

Zurück
Oben