Festplatte mit blauem Fragezeichen

poca1990

Newbie
Hallo und guten Abend zusammen,

gerade schalte ich mein MSI GL63 Gaming Notebook ein und die Festplatte D (HDD) ist plötzlich mit einem blauen Fragezeichen versehen. Ein Zugriff ist nicht möglich. Im Geräte-Manager ist sie weg und auch die Datenträgerverwaltung zeigt die Festplatte nicht mehr an. Heute Mittag lief noch alles einwandfrei, das Notebook ist mir nicht runter gefallen und der Laptop ist noch nicht ganz ein Jahr alt und wird pfleglich benutzt.
Da ich jetzt nicht der ober Guru bin was Computertechnick anbelangt, und ich auch nicht wirklich was im Internet zu diesem Thema finde, wende ich mich an euch. Ich möchte ungern irgendwelche Kabel ausprobieren, weil dies das öffnen des Laptop nach sich zieht, bin mir sicher das es da irgend einen Trick gibt um die Festplatte "wiederzufinden"- ohne das Gehäuse zu öffnen.
Treiber sind alle aktuell, auch das letzte Win10 Update ist aufgespielt.
Bin ratlos und freue mich über eure Hilfe.
Danke

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 387
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 427
Dann ist sie wohl :heilig:

Sind denn 2 Festplatten in dem Notebook installiert?
Oder ist D: eine externe per USB?

So wie es ganz oben im Bild aussieht, duerfte eine SSD verbaut sein. Die HDD ist wohl zusaetzlich. @Ponderosa
Ist wohl ueblich bei den Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Darkscream schrieb:

in dem Link finde ich folgende Aussage an der ich hängen bleibe; "Nun in der linken Spalte für einen AMD Chipsatz "AMD" wählen oder für einen Intel Chipsatz unter "Intel" oder "Intel Corp." den richtigen verwenden. "
woher weiss ich denn welche Intel Chipsatz der richtige ist??
Ponderosa schrieb:
Sind denn 2 Festplatten in dem Notebook installiert?
Oder ist D: eine externe per USB?

Ja es ist/war eine weitere HDD im Laptop verbaut, wie man aus der Bezeichnung entnehmen kann hab ich das MSI Notebook nicht für Excel sondern zum Gaming, da waren diverse Spiele drauf.
BFF schrieb:
Dann ist sie wohl :heilig:

Kann sich so ne HDD auch aus seinem Steckplatz heraus lockern? Sodass diese dann nicht mehr ordnungsgemäß angeschlossen ist und deshalb nicht erkannt wird? Die Platte ist nicht ganz ein Jahr alt, ich hab seit 25Jahren mit Computern mehr oder weniger zu tun, noch nie ist mir ne Platte von heute auf morgen bzw, in meinem Fall von Mittag auf Abend einfach so hops gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
poca1990 schrieb:
woher weiss ich denn welche Intel Chipsatz

Nutzt Dir nur was, wenn die HDD noch im BIOS waere.

poca1990 schrieb:
Kann sich so ne HDD auch aus seinem Steckplatz heraus lockern?

Schau nach. ;)
Lockern oder rausspringen sollte eigentlich nicht passieren. Ist aber theoretisch moeglich, wenn das Ding (HDD) mit solch einem Adapter verbunden ist wo die Kontakte wie Schneidklingen sind. Hatte Dell mal oder HP.

poca1990 schrieb:
Die Platte ist nicht ganz ein Jahr alt

Dann funke den Notebook-Hersteller an.
Mir sind hier schon Platten von jetzt auf gleich "gestorben" die bedeutend juenger und fest eingebaut in nicht ortsveraenderlichen Geraeten waren.

BFF

Zurück
Oben