Festplatte mit Datensammlungen nach Windows 7 Installation verschwunden

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Heute habe ich eine neue Windows 7 Neuinstallation durchgeführt, ich besitze 2 Platten in dem Rechner eine WD 640gb und ne Seagate 500gb die zweite davon ist mein Datengrab.

UM die Datenplatte extra nicht aus Versehen zu formatieren habe ich sie abgehängt und abgesteckt doch was seh ich beim Partitionsmenü: meine Seagte 500gb die gar nicht aufscheinen dürfte also hab ich diese formatiert da sie sowieso ned dran hängt.
Die Neuinstallation habe ich vorgenommen weil beim 1. Mal was schief gelaufen ist und ich anstatt einer 640gb WD Partition auf einmal 3 hatte.
1 System Partiion auf der WD , 1 Datengrab Partition von vorher und auf einmal eine 140gb Systempartition von einem altem System.

Der Stand ist nun das die WD Platte richtig partitioniert wurde und wie gewollt nur mehr eine Partition vorhanden, doch die Datensammlung der Seagate ist nun verschwunden und ich sehe auf einmal Ordner des alten Systems die nie auf der Partition vorhanden waren.

Was kann ich tun um meine Daten zu retten die 500gb Platte war praktisch komplett voll und nun sollen 400gb frei sein wobei ich die Platte nie formatieren hätte können.
 
Also wollen wir erstmal festhalten...

eine Platte die du nicht angeschlossen hattest kannst du auch nicht formatieren :-).

Hast du die im laufenen Betrieb abgenommen? Wie sonst sollte sie im "Partitionsmenü" auftauchen?

also hab ich diese formatiert da sie sowieso ned dran hängt.

...was will man formatieren was sowieso nicht dran hängt o.O

Die Neuinstallation habe ich vorgenommen weil beim 1. Mal was schief gelaufen ist und ich anstatt einer 640gb WD Partition auf einmal 3 hatte.

Was um Gottes ..... machst du da o.O

doch die Datensammlung der Seagate ist nun verschwunden und ich sehe auf einmal Ordner des alten Systems die nie auf der Partition vorhanden waren.

...jetzt verstehe ich gar nichts mehr^^

Hast du vieleicht auf der Seagate vorher 2 Partitionen (eine alte, mit Deinen alten Daten) gehabt und jetzt die "volle/grosse" gelöscht?

Welches "Partitionstool" benutzt du?

Fragen über Fragen^^

Gruss

Bod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagdpanther53 schrieb:
...seh ich beim Partitionsmenü: meine Seagte 500gb die gar nicht aufscheinen dürfte also hab ich diese formatiert da sie sowieso ned dran hängt.

Hast du sie nach der Installation wieder angesteckt die Seagate? Als du sie wieder angestöpselt hast, war sie da wirklich abgestöpselt?

Datenrettung?
FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Schritt für Schritt https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
Noch eine Anleitung http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
 
Naja, Hokus Pokus gibt es nicht ein Fehler muss passiert sein oder?
Hast du möglicherweise die Platte vertauscht?
Was sind denn jetzt für Daten drauf? Dein altes System?
 
Ich nehme an, dass du sicher bist, dass du die richtige abgesteckt hast ? Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass dein Mainboard einen Cache oder ähnliches hat, in dem die Festplatten gespeichert werden, die angeschlossen sind.
Klingt für mich sehr stark nach einer Verwechslung der Anschlüsse.

Du könntest versuchen die alte Partitionstabelle auf deiner Seagate mit Testdisk wiederherzustellen. Da sie ja praktisch unbeschrieben ist, bis auf den MBR müsste das ohne Probleme klappen.
 
Als Ergänzung: mit PhotoRec habe ich schon mehrmals Daten gerettet. Sogar von Festplatten, wo "aus Versehen" Windows per Recovery-Funktion neu installiert wurde. Man muss sich einlesen, verstehen und besonnen vorgehen. Einfach ist es nicht. Firmen nehmen für so etwas viel Geld.

@oetzn: Festplatten-Cache auf dem Mainboard wäre ja mal was! :lol:
 
Zurück
Oben