Hallo,
um die Sache kurz auf den Punkte zu bringen, ich hab eine meiner Partitionen mit dd komplett überschrieben. Ich hab zwar von den wichtigsten Daten Sicherungskopien, aber nicht von allen. An die überschriebenen Daten würde ich gerne wieder rankommen. Gibt es da noch Hoffnung?
Festplatte: Maxtor 6V/6G160E0, vormals eine große Partition mit extfs3 formatiert
Die Geschichte: Die Festplatte ist 2 Monate alt, hab jedoch gestern schon den ersten defekten Sektor entdeckt. Deshalb konnte die Datei an der Stelle nicht mehr gelesen werden, und der Kernel hat regelmäßig aufgegeben.
und ähnliches wurde ausgegeben. Ich hab anschließend die Festplatte mit den smartmontools zur Fehlerüberprüfung geschickt und tatsächlich nicht verschobene fehlerhafte Sektoren gefunden. Die wollte ich reparieren mit folgendem Howto http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html , dabei ist mir aber ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Statt "
hab ich nur
ausgeführt, was meines jetzigen Wissens nach, einfach die komplette Partition mit Nullen überschreibt.
Testdisk zeigt mir 3 Partitionen an:
Analyse von allen 3 Einträgen sagt: Structure ok. No Partition found.
Search! bringt dann folgendes
Ich denke, das ist einer der kaputten Sektoren, die ich eigentlich beseitigen wollte...(Bedeutet das eigentlich, daß die anderen Sektoren noch in Ordnung sind?)
Und am Schluß folgendes
Kann ich da noch irgendwas machen?
um die Sache kurz auf den Punkte zu bringen, ich hab eine meiner Partitionen mit dd komplett überschrieben. Ich hab zwar von den wichtigsten Daten Sicherungskopien, aber nicht von allen. An die überschriebenen Daten würde ich gerne wieder rankommen. Gibt es da noch Hoffnung?
Festplatte: Maxtor 6V/6G160E0, vormals eine große Partition mit extfs3 formatiert
Die Geschichte: Die Festplatte ist 2 Monate alt, hab jedoch gestern schon den ersten defekten Sektor entdeckt. Deshalb konnte die Datei an der Stelle nicht mehr gelesen werden, und der Kernel hat regelmäßig aufgegeben.
Code:
Buffer I/O error on device sda1 logical block 52
ata1: command 0xca timeout, stat 0xd1 host_stat 0x21
und ähnliches wurde ausgegeben. Ich hab anschließend die Festplatte mit den smartmontools zur Fehlerüberprüfung geschickt und tatsächlich nicht verschobene fehlerhafte Sektoren gefunden. Die wollte ich reparieren mit folgendem Howto http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html , dabei ist mir aber ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Statt "
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=4096 count=1 seek=nummer des dateisystem für fehlerblock"
Code:
"dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=4096"
Testdisk zeigt mir 3 Partitionen an:
Code:
No EXT2, JFS, Reiser, cramfs or XFS marker
1 * Linux 0 1 1 19456 254 63 312576642
1 * Linux 0 1 1 19456 254 63 312576642
Analyse von allen 3 Einträgen sagt: Structure ok. No Partition found.
Search! bringt dann folgendes
Code:
Read error at 11590/17/15 (lba=186194435)
Und am Schluß folgendes
Code:
Disk /dev/sda - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63
Partition Start End Size in sectors
No partition found or selected for recovery