Festplatte mit Fehlern / klonen?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.232
Hallo,

kann ich diese Festplatte klonen oder werden dabei die Fehler mitgeklont und ich sollte daher besser neu installieren?
(klonen ginge halt schneller)

A35.JPG

THX
 
Bei Acronis kenne ich es so, es hängt sich auf wenn die Platte Fehler hat oder startet erst garnicht. Deshalb versuche erst mal ein Image zu erstellen nachdem CHKDSK gelaufen ist.
 
Ich hatte mit einer Platte, die nicht mehr booten wollte Probleme beim Clonen.
Habe die Partitionen mit chkdsk überprüfe lassen und dann geklont.
Dann ging es.
 
Ich würde die "Chance" wahrnehmen und gleich neu aufsetzen.
 
Theobald93 schrieb:
Ich würde die "Chance" wahrnehmen und gleich neu aufsetzen.

Ich habe auf diese "defekte" Platte gerade erst gestern neu installiert ;)
(und bin eben erst auf die Idee gekommen, die Platte mal spaßeshalber zu prüfen, weil uralt)
Den Fehler merkt man dem PC (noch nicht) an und wenn die Platte abkacken würde auch nicht schlimm, es sind keine Daten drauf, die verloren gehen könnten.
Aber da ich ja gestern erst neu installiert habe, wäre es eben schneller, wenn ich die Platte klonen würde (zb mit Acronis True Image)
Allerdings kann ich auch nur auf eine weitere uralt Platte (aus 2004) klonen, weil es sich um IDE handelt.
 
Dann klone doch wenn sowieso nichts verloren gehen kann.
 
Ok wollte ja nur wissen ob Fehler mitgeklont werden, weil ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe...
 
welche fehler ?

es sind keine vorhanden

schwebende sektoren: keine
unkorrigierbare sektoren: keine

dort ist atm nichts defekt

einzig hast du exakt 2 sektoren die ersetzt wurden.
das sagt jetzt erstmal garnichts über die festplatte aus.
zumal das eine uralt ide mit 40 gig ist.
warscheinlich 10 jahre oder älter, bei dem tempo wie die sektoren getauscht werden überlebt die platte dich bei weitem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort in dem Sektor die Daten nicht lesbar sind, werden sie nicht geklont und Acronis gibt eine Meldung aus, dann kannst Du eben entscheiden ob die Fehler ignoriert werden sollen oder abgebrochen wird. Wenn das dann öfters passiert, bricht er mit Fehlermedungen ab.
Aber ein Wiederzugewiesener Sektor ist ja kein Fehler, die defekten Daten wurden doch bereits in einen Reserve-Sektor verschoben, deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen, bei schwebenden Sektoren wäre es schlimmer. Lass chkdsk drüber laufen und wenn das durch ist >> klonen.
 
Ich verstehe dein Problem nicht :confused_alt:

Wo ist bitte ein Defekt? Es handelt sich um zwei wiederzugewiesene Sektoren, also noch alles im grünen Bereich... ;)
Solltest vielleicht zusehen, dass du die darauf abgelegten Daten irgendwo als Backup hast und dich vielleicht drauf einstellen, dass die Platte in Zukunft ein paar Zicken machen könnte. Meistens kommen dann weitere wiederhergestellte oder sogar schwebende (irreparable) Sektoren dazu.

Dann macht es auch Sinn, sich eine neue Platte (oder SSD) zuzulegen :)
 
OK danke für die Antworten.
Ich kann halt mit Daten von CrytalDisc nix anfangen und alles was ich sehe und verstehe ist "Vorsicht".
Dann lasse ich chkdsk laufen und klone anschließend.

r0ck3r schrieb:
Dann macht es auch Sinn, sich eine neue Platte (oder SSD) zuzulegen :)
I know aber das Board hat keine Sata Ports, dh ich müsste mit einem IDE SATA Adapter arbeiten.
(Zu diesem Thema habe ich auch einen Thread aufgemacht)

THX
 
Die Frage ist doch, sind die Daten darauf nun Wichtig oder ist da wegen der angesprochenen Neuinstallation nichts wichtiges drauf ?

So wie ich das verstanden hab sollte nichts wichtiges drauf sein , von daher ist die Diskussion unerheblich .

Das ist nur eine steinalte 40GB Pata Platte , Pata Platten kriegt man gebraucht sicher auch noch fürn Fünfer. Da würde ich die Maxtor einfach ausrangieren und gut ist.
 
Hab ich doch schon geschrieben, es sind keine Daten drauf, weder wichtige noch unwichtige, sondern es wird lediglich diese eine Software drauf installiert und mit der wird gearbeitet. Und die paar Daten, die dann anfallen werden alle auf dem Netzlaufwerk gespeichert.
Ich habe ja noch eine alte IDE Platte rumliegen, auf die werde ich dann einfach mal klonen und dann habe ich quasi ein Backup, sollte die andere Platte ausfallen. Dann einfach die Platte tauschen und es kann weiter gearbeitet werden.

Von meiner Seite aus ist alles geklärt!
 
Ach krass, ich sehe gerade erst, dass das eine 40 GB Platte ist :eek: :D

Wie Voyager aber auch schon festgestellt hat, ist die Diskussion hier ja irgendwie völlig sinnlos, da du ja selbst schreibst, dass keine wichtigen Daten verloren gehen können...

Aber ja, du kannst die Platte (sehr wahrscheinlich ohne Probleme) klonen.
 
Es können keine wichtigen Daten verloren gehen, aber wenn der PC wichtig benötigt werden würde und dann auf einmal die Platte defekt wäre, dann könnte nicht damit gearbeitet werden. (und eine Neuinstallation würde dann realtiv lange dauern). Daher möchte ich auf eine zweite Platte klonen und ich wollte ja ursprünglich nur wissen, ob man das so ohne weiteres tun kann ;)
(aufgrund der von mir fälschlicherweise interpretierten Fehler auf der HDD)
 
r0ck3r schrieb:
Wo ist bitte ein Defekt? Es handelt sich um zwei wiederzugewiesene Sektoren, also noch alles im grünen Bereich... ;)
Sehe ich auch so!

r0ck3r schrieb:
Solltest vielleicht zusehen, dass du die darauf abgelegten Daten irgendwo als Backup hast und dich vielleicht drauf einstellen, dass die Platte in Zukunft ein paar Zicken machen könnte. Meistens kommen dann weitere wiederhergestellte oder sogar schwebende (irreparable) Sektoren dazu.
Genau, kann, muss aber nicht! Die Platte kann noch ewig halten, diese alten Dinger sind meist weitaus robuster als die aktuellen Platten.

r0ck3r schrieb:
Dann macht es auch Sinn, sich eine neue Platte (oder SSD) zuzulegen :)
Aber auch erst dann, nicht schon jetzt. Beobachte die Platte und wenn es mehr werden oder schwebende Sektoren dazu kommen, dann tauscht Du die mal aus.
 
Zurück
Oben