Festplatte mit Passwort im Netzwerk freigeben

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab diesmal eine ganz andre Frage. Ich hab die Suchfunktion schon benutzt und sie hat mir auch ein Stück weitergeholfen, aber eben mein Problem nicht gelöst ... ;)
Also:
Auf meine Desktop Rechner habe ich eine IDE Platte mit 160 GB drinnen. Diese würde ich gerne in meinem Heimnetzwerk freigeben. Ich benutze einen W-LAN Router und mein Notebook ist per W-LAN mit meinem Router verbunden.
Orderfreigabe funktioniert einwandfrei. Jetzt frage ich mich nur, wie man eine komplette Festplatte in einem Netzwerk freigibt, diese ich aber ausschließlich mit meinem Notebook benutzen kann. Sprich sie soll im Netzwerk mit einem Passwort geschützt werden oder eine andre Möglichkeit wäre, dass nur ich diese Freigabe sehen kann.
Wie ich das am besten anstelle weiß ich noch nicht ...
Außerdem weiß ich nicht einmal wie man am besten Festplatten im Netzwerk freigibt. Gibt man die per "Netzlaufwerk" frei, oder gibt man die genauso wie Ordner frei?
Wenn man sie per Netzlaufwerk freigibt, wie konfiguriere ich das?
Können dann andre Leute im Netzwerk drauf zugreifen?

Bitte gebt mir einfach all eure Tipps, und bitte so einfach wie möglich erklärt ...
Ist echt wichtig für mich

Lg BlackBoXX
PS: Schon mal danke im vorraus ... ;)

ich habe mal ein bisschen google genervt und hab das gefunden...klick
allerdings musst du für diese methode win xp pro haben..mit der home edition kannste das laufwerk nur freigeben, nicht aber mit einem passwort schützen. zu deiner 2. frage: soweit ich weiß kann man nicht entscheiden wie die festplatte freigegeben wird. nur auf den anderen pcs kannst du sie als netzwerklaufwerk konfigurieren.
wenn ich falsch liege einfach verbessern.... ;)

Erstmal danke für den Link, werde mir den jetzt anschauen ...
Und wie ist das mit Windows Media Center?
Mein Notebook benutzt nämlich Windows Media Center Edition!

Zum Netzlaufwerk ...
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt ...
Erstmal beide PC's gehören mir, somit kann ich auf beiden alles einstellen ...
Ich denke, dass ich auf dem Desktop - PC die Festplatte als "Netzlaufwerk" konfiguriere und dann kann ich mich mit meinem Notebook zum Netzlaufwerk verbinden!
Ich denke, dass es so funktioniert, aber das ist reine Theorie, weil es mir so am einfachsten vorkommt.
Bitte erklärt mir das mal näher mit einem Netzlaufwerk ...

Lg BlackBoXX :D

Hi -=BlackBoXX=-,

ich nehme mal an, dass Du WinXP benutzt. Hier nun folgende Schritte:
1. User anlegen
Um die Freigabe auf bestimmte Nutzer festzulegen benötigst Du zuerst auf beiden Rechnern identische User (könnte sonst Probleme geben [man gehe einfach den Weg des geringsten Wiederstandes]). Lege auf deinem Rechner also einen User an, der GENAUSO heisst wie der lokale User auf dem Laptop (auch Passwörter sollten identisch sein)

2. Deaktivieren der einfachen Netzwerkfreigabe (ACHTUNG: NTFS VORRAUSGESETZT)
- Windows Explorer öffnen
- "Extras" --> "Ordneroptionen" --> Reiter "Ansicht"
- "Einfache Dateifreigabe verwenden" das Häkchen entfernen
- "OK"

3. Freigabe der Ordner/Partition/Datei
Gehe im Explorer auf die Partition die Du freigeben willst. Über das Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" wählen. Unter dem Punkt "Freigabe" nun unter Angabe eines Namens die Partition freigeben.

4. Setzen der Berechtigungen für die Freigabe
Nachdem die Freigabe nun existiert, klickst Du nun auch den Punkt Berechtigung im Freigabe-Dialog. Hier wählst Du nun den Punkt "Hinzufügen". In dem darauf folgendem Fenster klickst Du auf Erweitert. Wähle dann "Jetzt suchen" und Du bekommst in dem unteren Dialog alle User auf deinem PC angezeigt. Hier wählst Du nun den zuvor angelegten User (Laptop-User) und deinen lokalen User (PC-User) aus und bestätigst 2x mit "OK". Nun bist Du in dem Dialog, wo Du die Berechtigungen setzen kannst für deine User. Wähle dazu oben deine User aus und setze im unteren Dialog die gewünschten Berechtigungen. Danach entferne einfach den User "Jeder" aus der Liste. Bestätige alle Dialoge mit "OK".

5. Netzlaufwerk mappen
Die einfachste Möglichkeit die Freigabe zu mappen ist via Netzlaufwerk. Gehe dazu wieder in den Windows Explorer und klicke auf "Extras" und dann "Netzlaufwerk verbinden". Wähle nun den gewünschten Laufwerksbuchstaben. Mappe dann dein Netzlaufwerk auf deinen Rechner (z.B. \\PC\Freigabe). Du solltest auch kontrollieren, ob das Häkchen bei der Option "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen" gechecked ist. Schon ist es getan.

HINWEIS:
Windows bietet die Möglichkeit administrative (versteckte) Freigeben zu erstellen! Verwende hierfür hinter dem Freigabenamen das "$" Zeichen (z.B. Freigabe$). Diese Art der Freigabe bewirkt, dass die Freigabe in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt wird. Vielleicht reicht Dir das auch schon? :D

Viel Spass bei ausprobieren!

Hallo und gleichzeitig ein großes Dankeschön!

Prinzipiell würde mir das mit dem "$" Zeichen schon reichen, aber da ich mich sehr für Netzwerktechnik intressiere, würde ich das gerne Professional machen und somit die Festplatte gerne mit einem Passwort schützen.

Das einzige was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass ich den selben Benutzer auf Notebook und PC haben muss (inkl. gleichem Passwort).
Gibt es da nicht irgendwie eine andre Möglichkeit?

Lg BlackBoXX ;)

/Edit:
Ich hab jetzt meine Platte freigegeben um zu schauen ob es funktioniert.
Ich hab jedem erlaubt, dass er zugreifen darf und den "Vollzugriff" gestattet.
Meine Platte war dann sofort in der Netzwerkumgebung und ich konnte sie von meinem Notebook aus auswählen, aber keine Ordner darin öffnen.
Sprich ich konnte "E" anklicken, aber keinen Ordner auf der Platte, da bekam ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Aber ich hab doch "Jeden" die Berechtigung gegeben ...
Was mache ich falsch? Ich habe sie dann noch per Netzlaufwerk auf meinem Notebook verknüpft und konnte sie ebenfalls auswählen, aber keine Ordner darin öffnen!

Kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird dann über die NTFS-Berechtigungen geregelt. Wenn Du in dem Dialog bist, wo Du auch ie Freigaben erstellst, gibt es den Reiter "Sicherheit". Hier siehst Du die Berechtigungen auf NTFS Ebene. Kontrolliere hier erstmal ob alle User vorhanden sind und füge Sie ggf. hinzu. Klicke nun auf "Erweitert" und setze unten das Häkchen bei der Option "Berechtigung für alle untergeordneten Ordner ...". Jetzt sollte das ganze funktionieren.

Du könntest natürlich auch mit nem FTP-Server arbeiten, wie z.B. den FileZilla Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ich merkwürdig finde ist, dass ich unter dem Punkt "Berechtigungen" nur User von diesem PC hinzufügen kann und niemanden aus dem Netzwerk.
Sprich wenn ich meine Festplatte im Netzwerk freigebe kann ich nur mich und andre User auf DIESEM PC konfigurieren.
Ich sehe keinen User vom Notebook. Woran liegt das?

Ich habe einen Screenshot hinzugefügt wo man sehen kann, wenn ich auf "Jetzt suchen" gehe, dass ich nur Benutzer von dem jeweiligen PC sehe und NIEMANDEN vom Netzwerk.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen ...

Lg BlackBoXX ;)

Anhänge

• Rechte.JPG
    Rechte.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 354
Deshalb solltest Du ja auch die User anlegen. Das Problem ist, das bei Windows diese ganze Netzwerkverwaltung normalerweise von einem Domaincontroller abgedeckt wird. Da du aber keinen Windows Server hast, ist dieser /ich gebe zu nicht grade eleganter) Weg der einzige. Es sei denn, du setzt eventuell eine Domain über Linux auf. Wie gesagt, wenn Du eine Domainstruktur hast, sieht das ganze schon anders aus und auch erst dann wird das professionell.

Wenn Du also die User angelegt hast, dann sollte das klappen.

Hallo,

So jetzt wird das ganze aber komplizierter.
Ich habe insgesamt 3 PC's in meinem Netzwerk.
PC1 ist mein Desktop, PC2 ist mein Notebook und PC3 ist der "Familien-PC"
Das ich auf PC1 und PC2 den selben User anlegen könnte ist ja noch möglich, denn beide PC's gehören mir.
Wenn ich aber einmal auch PC3 Rechte geben möchte, auf meine Festplatte zuzugreifen, wie stelle ich das an?
Angenommen, PC2 soll keine Rechte mehr haben, dafür aber PC3.

Ist jetzt nur eine rein theoretische Frage. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre die gar nicht möglich, oder?

EDIT:
Jetzt nehme ich gleich meinen Router und werfe ihn aus dem Fenster.
Ich habe auf KEINEM PC ein Passwort bei der Anmeldung.
Ich habe jetzt auf PC1 wie gewollt die Festplatte freigegeben und den User "Jeder" so konfiguriert, dass eben Jeder einen Vollzugriff hat.
Wenn ich jetzt auf meinem Notebook auf mich zugreifen möchte, fragt er nach einem Passwort.
Es gibt aber KEIN Passwort auf diesem Rechner. Wieso fragt er nach einem?

Zuletzt bearbeitet:
LOL.... Der Router hat damit garnichts zu tun... Der kann also nix dafür.

Ich denke du solltest wieder zurück zur "Einfachen Freigabe" von Windows. Arbeite mit administrativen Freigaben (Stichwort: $ ) und versuche dein Glück.

Dir nun alle Zusammenhänge zwischen der Netzwerkadministration und der Security Settings des NTFS würde entscheidend zu lange dauern.

Wie gesagt Du musst zwangsläufig gleichnamige User auf den Rechnern haben. Wenn nicht, dann wird es halt sehr schwierig die Berechtigungen zu setzen. Wenn Du keine User hast, sondern fahrlässig auf jedem Rechner als Administrator ohne Kennwort arbeitest, dann empfehle ich Dir:

LEGE BENUTZER MIT EINGESCHRÄNKTEN RECHTEN AN!

Ich denke allerdings Du solltest den einfachen Weg gehen über die administrativen Freigaben.

Kann mir jemand helfen wie das unter Windows XP Home geht so Festplatten im Netzwerk nur mit Passwort freizugeben.
Ich benutze einen Windows XP Home LapTop und einen Win2K Desktop PC

Hallo nochmal :p

Also mir lasst dieses Thema einfach keine Ruhe.
Theoretisch gesehen, kann ich doch den Benutzer von meinem Notebook einfach auf meinem Desktop anlegen und dann kann ich ihn auch berechtigen, oder?

Prinzipiell würde "$" schon reichen, aber wie gesagt, mich würde es einfach rein theoretisch intressieren ...
Man kann eben nie auslernen ... ;)

€dit:
Ich hab mich jetzt generell wegen Freigaben etwas schlau gemacht und habe herausgefunden, dann man unter Windows 95 eine Freigabe einfach mit einem Passwort schützen konnte (siehe Screenshot).
Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit das in Windows XP auch wieder zu integrieren?

Anhänge

• freigabe.gif
    freigabe.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben