Festplatte mit SMART Fehler - einfachster Weg für die Datenrettung ?

Gudii

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Festplatte (Samsung HD 103 SJ) scheint nach 2 Jahren unermüdlicher Arbeit den Geist aufzugeben. Beim BIOS Start erscheint eine Fehlermeldung, dass bzgl. SMART was nicht stimmt.
Ich kann den Fehler im BIOS zwar quittieren und den PC ganz normal starten, habe aber doch Angst um meine Daten.

Windows 7 befindet sich auf einer separaten SSD.

Nach zig Jahren PC Nutzung ohne Festplattenfehler ist das mein erstes Problem hiermit und dementsprechend verwirrt bin ich über die ganzen Programme und Sicherungsmöglichkeiten.
Eine neue HDD (Seagate ST1000DM003, 1 TB) liegt schon einbaubereit neben mir.

Meine Idee war jetzt die neue Platte einzubauen, alles mit Paragon Drive Copy rüberzuschaufeln und dann die alte Platte abzustöpseln.
Ich möchte also einen wirklichen 1:1 Tausch vornehmen, ohne sämtliche Spiele und Anwendungen neu installieren zu müssen weil tief im System versteckte Ordner und Dateien nicht mit erfasst wurden.

Außerdem frage ich mich gerade, ob Programme noch funktionieren, wenn sie neuerdings auf dem(neuen) Laufwerk G liegen, aber ursprünglich auf D installiert wurden. Kann ich das neue Laufwerk einfach in D umbenennen und alles ist paletti ? ;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, ob das so klappt wie ich es mir ausgedacht habe.

Danke schonmal vorab !

Clonezilla nehmen.

Und ja, du kannst den Laufwerksbuchstaben in diskmgmt.msc ändern.

Zurück
Oben