Festplatte muss plötzlich formatiert werden

Johann612

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute.

Ich habe eine externe Festplatte (Seagate 500GB). Sie ging einwandfrei, bis vor einigen Tagen wurde Sie nicht mehr erkannt und ich bekam die Forderung Sie zu formatieren. Windows 8 und Windows 7 probiert.

Habe mein Laptop mit Ubuntu gestartet über mein USB-Stick. Jedoch hat auch dieses System die Festplatte nicht erkannt.

Nun bin ich bei Testdisk gelandet. Da klappt es auch nicht irgendwie. Ich vemute mal das die MBR kaputt ist. Füge einige Bilder hinzu von Testdisk. Vllt könnt ihr mir da helfen. Habe im Internet viel gefunde, aber leider vom Jahr 2005 und so. Vllt gibt es ja da was neues und schnelleres.

Momentan mache ich ein Deeper Search bei Testdik, aber ich glaube nicht das es was bringt.

Ich brauche aufjeden Fall die Daten auf der Platte, da sind meine ganzen Urlaubsfotos und so Musik drauf.

Danke für eure Hilfe schon mal......sonst werde ich noch verrückt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hast du mal CrystalDiskInfo für die SmartWerte angeschaut?

Die Größenangaben bei TestDisk werden ja wohl auch falsch erkannt da das Programm meint es sei eine 3TB HDD?

Denk aber es sieht nicht gut aus für deine Daten. Leider. Hast du keine Backups?

never mind
Ergänzung ()

Mit Testdisk bekommst du die Bilder wieder aber alle Dateinamen sind Weg wenn der MBR am Arsch ist.

und wie bekomme ich die Bilder ??? gibts da noch andere möglichkeiten ??

nein keine Backups.....CrystalDiskInfo werde ich gleich probieren.

Externe Festplatte wird auch in RAW angezeigt

Johann612 schrieb:
Habe im Internet viel gefunde, aber leider vom Jahr 2005 und so.

Johann612 schrieb:
und wie bekomme ich die Bilder ??? gibts da noch andere möglichkeiten ??

Liest du dir den Kram auch mal durch? Wenn du dich nicht beruhigst und langsam an die Sache gehst machst du eher noch mehr Schaden. Dein Fehler war nicht redundanz zu haben, also immer alles DOPPELT sichern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Wichtiger Hinweis zu Photorec.
Photorec ist ein Companion zu Testdisk.
PhotoRec ist mittlerweile schon Datenrettungssoftware nicht nur für Kameras sondern auch für Wechselmedien (CompactFlash, Memory Stick, SecureDigital, SmartMedia, Microdrive, MMC, USB Memory Drives...) bis hin zu Festplatten.
Photorec arbeitet im Lesemodus wie Datenrettungssofware und nimmt keine Änderungen am Datenträger vor.
Infos im Post 8.
Bitte auf die Unterstützung der Dateiformate achten.

Vielen Danke an AreZ .....mit der Software Power Data Recovery 6.8 konnte ich alle meine Daten sichern.

Zurück
Oben