Festplatte(n) für Datengrab gesucht

BAR86

Commander
Hallihallo ihr Lieben,

mir geht aktuell bei meinen Platten der Platz aus und ich überlege alle Platten auf 1 zusammenzuziehen (und 1 zum spiegeln/back-uppen).
Im Moment löse ich das wie folgt: in einer 4er Bay "Icy Box" sind mehrere Platten drin (insgesamt 8TB) und in einer 2er Box 2x 4TB mit den wichtigsten Dingen (Familienfotos/Videos, Arbeitsmaterialen etc) welche gespiegelt sind.

Ich würde nun gerne die Daten alle auf eine Platte (18TB?) zusammenziehen um eine Platte haben die alles beherrbergt und eine zweite auf die ich dann das Backup anlege. Oder 1x Spiegle auf eine idente Platte und eine weitere für ein Backup verwende, die ich dann woanders verstaue, speziell bei den Familienfotos/Videos wäre das wohl vorteilhaft.

Es ist nicht notwendig, dass die Daten immer zugriffsbereit sind (also kein NAS erforderlich) sondern es reicht, dass es via USB Laufwerk/Gehäuse durch Anschalten dann startet.

Welche Platten mit ca 18TB sind denn aktuell für solch einen Einsatzzweck empfehlenswert? Die Dinger müssen nicht schnell, aber zuverlässig sein. Gibt es hier Marken/Daten die aktuell empfehlenswert sind?

Gehäuse für die 3.5 Zoll Platten sind eigentlich vorhanden.

https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-3640su3-20640-a847133.html Da sind aktuell 4 Platten verschiedener Größen drin, ohne Backup derzeit, deshalb würde ich die gerne zusammenziehen auf 1 Platte

Da ( https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-rd3620su3-20621-a1069148.html?hloc=at ) sind aktuell 2 Platten (à 4TB) drin die via Raid gespiegelt sind - mir ist klar, dass das keine gute Lösung ist, deshalb wird die dann mit 2x 18 TB gespiegelt gefüllt und in einem weiteren System eine 3. Platte kommen die dann das "Backup" ist

Am besten bei Backblaze reinschauen, die Posten immer wieder Ausfallstatistiken. Meinungen sind immer Subjektiv, ich verwend seit 20 Jahren nur Western Digital mit 0 Problemen. Sehe also keinen Grund was anderes zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Teckler, kado001 und eine weitere Person
Vermutlich würde ich einfach die billigsten und verfügbaren kaufen, die nehmen
sich eh alle nichts.
Für ein kleinen Aufpreis würde ich ggf ne HDD wählen mit länger Garantie wählen (5 Jahre)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, acidarchangel und kieleich
Zuverlässige HDDs sind die, die man nicht kauft. Und auch SSDs können ausfallen. Die Frage nach zuverlässigen HDDs ist in vielerlei Hinsicht keine valide Frage. Die Statistiken von Backblaze sind genau das, deren Statistiken und lassen keine allgemeingültigen Rückschlüsse zu, die einem Endanwender was bringen würden.

Du brauchst Backups und dann kannst du auch problemlos mit den unzuverlässigsten HDDs arbeiten, sofern es sowas gäbe.

Nimm zwei verschiedene Hersteller. Die lautere von beiden fürs Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Die Preise sind verrückt, letztes Jahr noch 20TB Toshiba unter 300€ geangelt, jetzt 350€ ...

Bei den Scammern läuft das Geschäft, "refurbished" gibts wie Sand am Meer. Habs einmal riskiert, zack tot, Tauschplatte macht auch schon Geräusche wie ein Quietsche-Ente

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Es ist nicht notwendig, dass die Daten immer zugriffsbereit sind
Dann würde ich definitiv auf eine Spiegelung verzichten zugunsten einer weiteren Backup-Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Das MatZe
kieleich schrieb:
Bei den Scammern läuft das Geschäft, "refurbished" gibts wie Sand am Meer. Habs einmal riskiert, zack tot, Tauschplatte macht auch schon Geräusche wie ein Quietsche-Ente
Ich war ne Zeit lang mal sehr neugierig auf diese Platte geworden und hatte mich gefragt ... die ist so viel billiger (Zeitweise um 110€ bzw. unter 10€ pro TB) ... wo ist der Haken!?
Bis mir dann das kleine aber feine Detail auffiel:

Achtung: Diese SKU ist nur als vom Hersteller wiederaufbereitetes Produkt erhältlich und inkludiert keine Herstellergarantie.

@TE
solange du allermindstens ein Backup hast, kannst du die Festplatten nehmen, die dir am ehesten Zusagen. Alleine schon dadurch, dass du diese nur nach Bedarf ansteckst, werden die Laufzeiten schnell auseinanderlaufen, was das Risiko eines gleichzeitig auftretenden Defekts minimiert.
Wenn du dann noch ein weiteres Backup an anderem Standort hast (Stichwort 3-2-1 Regel), passt das schon ziemlich gut so.
Ein RAID macht bei dir zumindest bei dem aktuell geschilderten Anforderungsprofil keinen Sinn.

Ich denke es genügt eine Platte + eine Backup. Keine zusätzliche Spiegelung.
Ich hab aktuell 4 mal 10TB am Start.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Dann würde ich definitiv auf seine Spiegelung verzichten zugunsten einer weiteren Backup-Kopie.
Das bedeutet dann man macht einmal eine Kopie/Backup auf Platte A und beim nächsten Mal auf Platte B?

Der Threadersteller scheint aber die 'primäre' Platte auch zu nutzen, und will ja nur 1x ein Backup auf einer anderen Platte. Je nach 'Wichtigkeit' der Daten würde ich da ggf. nochmal ein weiteres Datengrab empfehlen, welches in einem anderen Haus gelagert wird.

Zu den Festplatten und deren Zuverlässigkeit klingen die obigen Kommentare ganz gut. Sicherheit gibts keine, eine längere Garantie kann helfen, Backups sind die Lösung.

Und beim Versand aus dem Internet half mir manchmal die Rücksendeoption, als eine Festplatte ankam, welche schon von beginn an stark vibrierte. Der Eine Händler nahm das anstandslos zurück. Beim anderen musste ich einen Wiederuf machen. Deren erste Antwort auf meine Frage nach einem Defekt lautete: Geräusche sind normal, sie können ja reklamieren wenn wirklich sie defekt wird. 🤨

Im Endeffekt ist es hier nicht relevant ob es eine WD oder Seagate wird da sich die Platten qualitativ nicht viel nehmen. Toshiba scheint hier auch noch mitzuspielen, kann hier aber keine Erfahrungswerte liefern was die Leistung/Qualität angeht. Ich würde hier ganz klar nach Preis und den gebotenen Features gehen.
Als ganz wichtigen Punk würde ich hier ganz klar SMR/CMR noch mit berücksichtigen. Bitte nur Festplatten mit CMR nehmen. Manche Hersteller bieten noch eine Datenrettungsoption mit an. Würde ich mit berücksichtigen :)

Meine Wahl wäre ganz unromantisch --> https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm001j-a2380637.html?hloc=at&hloc=de

Gilga schrieb:
Das bedeutet dann man macht einmal eine Kopie/Backup auf Platte A und beim nächsten Mal auf Platte B?
Jupp.
Mach ich auch so.
Vom NAS auf HDD im Wechsel.
Einmal im Monat noch auf eine dritte HDD die ausser Haus aufbewahrt ist.

Ich beschränke mich bei meinen externen HDD auf solche mit 8 TB Größe. Ich bin etwas misstrauisch, was die Haltbarkeit von externen HDD mit doppelter Kapazität und mehr angeht. Denn mehr Scheiben im Inneren der Gehäuse bedeutet ja wohl auch dünnere Scheiben und weniger Platz horizontal zwischen diesen. Das sehe ich weniger als Problem bei einem Festeinbau (in einem Rack, o.ä.), als bei einer portablen Platte.

Im Übrigen habe ich außer dem Backup (jüngere Platte) noch ein Datengrab (ältere Platte).
Nach mehreren Jahren bekommt auch die jetzt jüngere Platte eine Nachfolgerin.

Ich verwende nur HDD von Seagate (derzeit jüngere) oder WD (derzeit ältere).
Bis jetzt ist mir noch keine kaputtgegangen. Meine älteste ist von 1999. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem Rechner seit 2015 eine WD Red mit 4tb als Daten, Foto und Video Ablage laufen. die normale mit 5400rpm. hatte davor mehrere blue und blacks und jede einzelne läuft nachwievor in anderen Systemen.

hab grad bei Geizhals gesehen das es die WD Red Pro auch mit 18tb und mehr gibt. das wäre dann meine Wahl.

mein Rechner läuft schonmal 10-20 Stunden am Tag und das ausschalten der Platten hab ich deaktiviert weil ich die kurze Verzögerung beim anfahren der HDD's nicht mag. Dementsprechend haben all meine Laufwerke viele Stunden runter und bisher ist nicht eine WD kaputt gegangen.

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-18tb-wd181kfgx-a2389271.html?hloc=at&hloc=de

460€ ist natürlich ne Hausnummer aber das wäre mir das ganze wert!!

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Ich denke es genügt eine Platte + eine Backup. Keine zusätzliche Spiegelung.
Ich hab aktuell 4 mal 10TB am Start.
Ja, die Idee war eine Spiegelung zu haben, falls Platte 1 ausfällt (HW Defekt) hab' ich sofort Griffbereit Platte 2. Und eine weitere Platte bei der ich alle paar Wochen mal ein Backup mache, aber sie in der Arbeit lagere (Also für den Fall, dass die Wohnung abbrennt und ich dann doch gerne die Fotos/Videos der Kinder hätte...).

Also gut, dann 1 Platte und ein Backup das ich in die Arbeit gebe (oder sonstwohin).

Vielen Dank euch allen für das Feedback, ich schau mal ob ich im Shop in der Nähe der Arbeit was brauchbares finde.
https://www.e-tec.at/de/shop/katego...omponenten/festplatten-ssds/796/sata-3-5.html

Wenn ich 18,20 und 22 TB anwähle, kommen folgende Platten in Frage die entweder lagernd sind oder morgen abholbereit wären (die 20 TB wären hier wohl noch praktischer als die 18er, weil gleicher Preis):

1736253250904.png

Meint ihr die Tosphiba sind in Ordnung?
Ich hatte mit Seagate auch immer gute Erfahrungen, aber der Ruf ist wohl ein anderer...
WD sind leider nicht lagernd :(

PS: bestellen und zusenden mach' ich nicht mehr, seit mehrfach kaputte Platten angekommen sind, lieber im Shop abholen

PPS: noch eine dumme Frage: was ist mit der "Wiederherstellungsmöglichkeit" im Falle eines Ausfalls, ist da eine Technik schlechter als andere, etwa CMR?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Toshiba zufrieden. Habe davon ~10 Stück im Bereich 18-20TB in Benutzung.
Edit: Aber auch mit den Exos habe gute Erfahrungen gemacht. /Edit

BAR86 schrieb:
die Idee war eine Spiegelung zu haben, falls Platte 1 ausfällt
Die Idee ist auch nicht schlecht, wenn man die Vor- / Nachteile kennt bzw. für sich festgemacht hat. Ist kein 100% Backup, sondern nur ein Schutz für 'eine HDD fällt aus'. Aber IMO durchaus ein Fall, der nach Zeitraum X immer auftreten wird (Im Gegensatz zu vielen anderen Bedrohungen.). Hat man keine Spiegelung und es fällt genau ein Datenträger aus, dann hat man eine 'Lücke' bei den Daten zwischen Stand jetzt und 'Zeitpunkt letztes Backup'. Kann - je nach Backupstrategie - X Tage / Woche sein.

Muss man selber wissen, ob einem der Schutz das zusätzliche Geld wert ist. Geht hier bei dir ja um etwa 350€ mehr oder weniger investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe zwar selbst keine Toshiba, aber wenn du Glück hast kommen die Toshiba aus der alten Hitachi Fabrik. Von denen hab ich einige Platten ohne Probleme

• Gefällt mir
Zurück
Oben