Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Home Server, den ich mir gerade zusammenstelle.
Als Betriebssystem soll WHS 2011 zum Einsatz kommen.
Der Home Server wird hauptsächlich dafür genutzt auf gemeinsame Dateien zuzugreifen (ca. 100 GB) und für Backups (2 PCs). Wenn ich unterwegs bin will ich die Möglichkeit haben auf die Dateien zuzugreifen.
Der Home Server soll nicht 24/7 laufen. Wenn nichts ansteht, soll er in den Ruhezustand gehen.
Die Hardware soll trotzdem auf Stromsparen ausgelegt sein.
Für diese beiden Dinge wäre ich mit einem fertigem NAS evtl. besser/ günstiger beraten, ich möchte mich aber gerne mal mit einem Eigenbau Home Server auseinandersetzen.
In nicht all zu ferner Zukunft (Ende des Jahres?) kommt evtl. noch eine DVBs TV-Karte dazu um Aufnahmen damit machen zu können. Es sollen jetzt aber nicht massig Filme / Serien aufgezeichnet und gespeichert werden. Eher "mal aufzeichnen, anschauen, löschen".
Was ich schon habe:
Fehlt also noch die HDD/ die HDDs.
Hier bin ich mir über das Konzept noch nicht ganz im klaren:
Des weiteren muss noch was externes für die Datensicherung her.
Da das Mainbord kein USB 3.0 hat werde ich wohl auf eSATA setzen.
Was würdet ihr mir denn so empfehlen?
Ach ja, das Ganze soll so günstig wie möglich sein (wenn man das bei den HDD Preisen aktuell überhaupt sagen kann).
SGE-2001
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Home Server, den ich mir gerade zusammenstelle.
Als Betriebssystem soll WHS 2011 zum Einsatz kommen.
Der Home Server wird hauptsächlich dafür genutzt auf gemeinsame Dateien zuzugreifen (ca. 100 GB) und für Backups (2 PCs). Wenn ich unterwegs bin will ich die Möglichkeit haben auf die Dateien zuzugreifen.
Der Home Server soll nicht 24/7 laufen. Wenn nichts ansteht, soll er in den Ruhezustand gehen.
Die Hardware soll trotzdem auf Stromsparen ausgelegt sein.
Für diese beiden Dinge wäre ich mit einem fertigem NAS evtl. besser/ günstiger beraten, ich möchte mich aber gerne mal mit einem Eigenbau Home Server auseinandersetzen.
In nicht all zu ferner Zukunft (Ende des Jahres?) kommt evtl. noch eine DVBs TV-Karte dazu um Aufnahmen damit machen zu können. Es sollen jetzt aber nicht massig Filme / Serien aufgezeichnet und gespeichert werden. Eher "mal aufzeichnen, anschauen, löschen".
Was ich schon habe:
- Intel Core i3-2120
- Fujitsu Siemens Mainboard D3071 S11
- 2 x 4 GB Arbeitsspeicher
- Cougar A300 Netzteil
- "altes" Gehäuse von (ich glaube) Coolermaster
Fehlt also noch die HDD/ die HDDs.
Hier bin ich mir über das Konzept noch nicht ganz im klaren:
- SSD + HDD für Daten (z.B. die Sandisk 64 GB, die es gerade beim MediaMarkt gibt + 1 oder 2 TB HDD mit 5.400 U/min)
- Nur 1 HDD für Betriebssystem und Daten (1 oder 2 TB HDD dann aber wohl besser mit 7.200 U/min).
Des weiteren muss noch was externes für die Datensicherung her.
Da das Mainbord kein USB 3.0 hat werde ich wohl auf eSATA setzen.
Was würdet ihr mir denn so empfehlen?
Ach ja, das Ganze soll so günstig wie möglich sein (wenn man das bei den HDD Preisen aktuell überhaupt sagen kann).
SGE-2001