Festplatte(n) und Laufwerke bekommen keinen Strom

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
166
Hallo,

ich habe gestern ein defektes Netzteil in einem etwas älteren Rechner gewechselt, da dieses defekt war. Nachdem das neue eingebaut war ging der Rechner auch wieder an. Allerdings erkannte er keine Laufwerke und auch die Festplatte nicht. Nach Kurzem merkte ich, dass die Laufwerke allesamt keinen Strom bekommen, obwohl die Stecker angeschlossen sind. Das merkte ich, da
- die Festplatte nicht vibrierte,
- die Laufwerke sich nicht öffneten oder blinkten.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Das Netzteil reicht sicherlich, da es aus einem fast baugleichen PC kommt. Sind zwar beide NoName, aber es sind halt beides Lidl-Rechner (gewesen). :D


Ich habe auch schon die Bios-Batterie für 2 Stunden rausgenommen, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das helfen soll (wobei das eigentlich vollkommener Quatsch ist).

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.
Das selbe Thema besteht bereits in PCMasters, allerdings hat mir da (noch) keiner eine "vernünftige" Antwort gegeben.
http://www.pcmasters.de/forum/festp...atte-und-laufwerke-bekommen-keinen-strom.html

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Na entweder die Datenkabel sind verpolt (bei IDE-Kabeln ohne Verpolungsschutz kommt das schon mal vor) oder die Festplatten sind im Arsch bzw das Netzteil ist im Arsch. Vielleicht hat das alte Netzteil ja die Laufwerke mit in den Tod gerissen.

Ohne Datenkabel probieren.
 
Hatte schon einmal fast den gleichen Fall - nur da hat das Netzteil auch noch das Mainboard mit in den Tod gerissen.
 
sowie das modem und die grafikkarte, willkommen im club - also gleich der ganze rechner...:-(
 
Danke für die Antworten. Was feststeht ist, dass das alte Netzteil die Laufwerke und Platten nicht ins "Land der defekten Hardware" (:D) mit genommen hat, da eine der Platten aus einem anderen Rechner stammt und diese funktioniert (hat?).
Ich habe nun auch in PCMasters antworten bekommen und habe da schon geschrieben, dass ich morgen zumindestens mal die Platte in einem anderen Rechner ausprobiere.
 
SoftAir Booster schrieb:
da eine der Platten aus einem anderen Rechner stammt und diese funktioniert (hat?).
Der Einwand in Klammern ist durchaus gerechtfertigt. Falls du diese HDD auch kurz noch an das defekte Netzteil angeschlossen hast kann diese auch defekt sein. Ansonsten wäre es noch möglich, dass eine der defekten HDDs einen Kurzschluss produziert und dadurch das Netzteil die Stromversorgung abschaltet. Daher auch mal die HDDs einzeln anklemmen.
 
OK, ich hab jetzt mal mehr als einen Tag beansprucht. :D *kopfeinzieh*
Ich habe die Platte nun mal in einen anderen Rechner eingebaut und in diesem funktioniert sie einwandfrei! Der Rechner bootet sogar davon, da Windows 2000 drauf ist.

Hat sonst noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben