Festplatte nach 6 Jahren NAS-Dauer-Betrieb tauschen?

mjaho

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie handhabt ihr das mit euren NAS-Festplatten?
Ich habe hier ein DS1812+ mit 3TB WD Red Festplatten seit ca. 6Jahren in Dauerbetrieb mit rund 52.000 "Betriebsstunden". Keine der Festplatte macht Probleme, alle SMART Werte sehen noch gut aus, dennoch Stück für Stück austauschen oder einfach weiterrennen lassen bis die erste Platte Probleme macht?

Meistens ist es ja so, wenn eine geht, folgen die anderen relativ zeitnah. Nachdem die Festplatten ja auch auf rund 5 Jahre Betrieb ausgelegt sind "Lebensdauer Heliumplatten" stellt sich nun die Frage, im Privatbereich die Festplatten tauschen oder es einfach drauf ankommen lassen?

Backups sind vorhanden.

lol, ich hab noch 2 640gb wd black hdds. die haben beide auch schon 50-52.000 stunden laufzeit und laufen noch einwandfrei wie am ersten tag :D weder sind sie laut noch machen sie sonstige probleme. und das sind keine nas festplatten oder ähnliches :D

würde immer nen backup aller oder zumindest der wichtigen dateien machen und laufen lassen bis smart probleme kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und wbjc2007
Es gibt so keinen technischen Grund für einen Tausch. Evtl. aber wegen der Performance oder dem Stromverbrauch der bei einer 6 Jahre moderneren Platte besser sein könnte.

50-52.000 stunden laufzeit
Rookie-Numbers ;-P

Hab hier Platten in meinem PowerEdge T430, die haben schon 60k+ Stunden und warum soll man die Tauschen... Man hat für die Ausfallsicherheit eine Spiegelung (z.B. RAID1, StorageSpace Mirror, ZFS oder ähnliches) und natürlich ein Backup der Daten. Warum sollte man die Platten vorab tauschen. Hatte schon (egal von welchem Hersteller) Platten, die nach wenigen 100 Stunden und manche erst nach über 70k Stunden kaputt gingen.

Danke für euer Feedback.
Sehe es ähnlich wie ihr, jedoch sind da einige Punkte weshalb ich mir diese Gedanken stelle:
- Backup wieder einspielen von dzt. über 10TB ist etwas "fad" und "dauert".
- Derzeit könnte ich eine Platte nach der anderen "tauschen" und es wäre kein Stress
- Wenn eine ausfällt, dauert es oft nicht mehr lange bis die 2. folgt, gut bei Raid6 habe ich etwas mehr Zeit...

Der Einwand von @Rego ist aber berechtigt, dass Platten auch nach ein paar Stunden bereits defekt sein können, oder sie rennen eben "ewig" ...

Danke für eure Antworten, ich werde mir 2 Stück der verbauten 3TB WD RED als "Backup" bzw. für "Cold-Swap" oder dann eben "Hot-Swap" auf die Seite legen und die anderen Platten weiterrennen lassen bis sich eine meldet. :daumen:

mjaho schrieb:
Backup wieder einspielen von dzt. über 10TB ist etwas "fad" und "dauert".
Klar, aber eine zu tauschen, das Rebuild auszuführen, dann die nächste, wieder ein Rebuild etc. dauer auch eine ganze Weile. Wenn Du alle tauschen willst, wird das also auch eine längere Aktion werden.

Zurück
Oben