Festplatte nach Anschließen ans Handy versehentlich schnellformatiert

ValerieSt

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine externe Festplatten (Toshiba 500GB) für maximal 15 Sekunden an mein S8 Handy angesteckt und die Festplatte nun versehentlich formatiert. Auf der Festplatte ist jetzt lediglich nur noch ein Ordner 'Android' zu sehen und alle anderen wichtigen Daten, Bilder, Dokumente usw 'verschwunden'. Welche Möglichkeiten habe ich nun meine Daten wiederherzustellen und wie stehen hierbei die Chancen? Wie sieht es bspw. mit kostenpflichtigen Programmen wie Ontrack® EasyRecovery™ Home aus?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße Valerie

wobei du entscheiden solltest, ob du die Daten nur gerne wieder hättest, oder wieder brauchst. Bei letzterem AUF KEINEN(!!) FALL wieder irgendwo anstecken, sondern eine Firma die sich auf Datenrettung spezialisiert hat aufsuchen.
Sollte die Platte über einen normaloen PC in betrieb genommen werden, kann nicht ausgeschlossen werden dass Daten überschrieben werden, die dann auch von Fachleuten nicht wieder Hergestellt werden können.
Wenn es nur schön wäre die Daten ( zumindest teilweise ) wieder zu bekommen, kannst du natürlich normale PC Software nutzen und dein GHlück versuchen,

Da es nur eine "Schnellformatierung" war, sollten noch alle Daten auf der Platte vorhanden sein.
Kommt jetzt drauf an, wie wichtig dir die Daten sind, aber mit dem obengenannten Programm solltest Du große Teile wieder herstellen können.
Und wenn Du die Profivariante wählst: mußt Du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Wobei dass die Leichteste Übung wäre, die Profis so im Angebot haben, einfach mal ein Angebot machen lassen. 2Stellig wird es wahrscheinlich nicht, aber wenn wirklich nicht mehr passiert ist wird es auch sicher nicht 4Stellig.

Danke für die schnellen Antworten!
@drahtbein Recuva hatte ich auch überlegt, dabei ist nur das Problem, dass die Daten nach dem Vorgang alle 'ungeordnet' sind, zumindest so wie ich es verstehe.
@Flatsteff es wäre nicht nur schön die Daten wieder zu bekommen, sondern wirklich wichtig. Dementsprechend wäre ich auch bereit das Geld für eine Profivariante in die Hand zu nehmen. Meine Überlegung jetzt ist nur ob ich, bevor ich das Geld in die Hand nehme, das kostenlose Recuva Programm drüber laufen lasse und wenn dann nicht alle Daten gefunden werden auf die Profivariante umsteige. Wäre das eine Möglichkeit?

Es wäre eine Möglichkeit die Profirettung noch teurer zu machen ;). Kommt darauf an, wie geschickt du dich dabei anstellst. Die Platte ist ja nicht defekt, in so fern kannst du es versuchen. Aber keine Garantie, dass es funktioniert und gut geht!

Der Seagate Datenservice ist recht günstig. In meiner Signatur findest du weitere Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ValerieSt
@Flatsteff: unnötige panikmache.

Du hast dir die Partitionstabelle ausgehängt, diese kannst du aber häufig mit einem partition recovery für gratis wiederherstellen. Z.b. auch mit Testdisk. Eine Firma sucht man nur auf bei einem mechanischen Hardware defekt. Dies ist eine reine Software sache, die du genauso selbst lösen kannst

Piak schrieb:
@Flatsteff: unnötige panikmache.

Du hast dir die Partitionstabelle ausgehängt, diese kannst du aber häufig mit einem partition recovery für gratis wiederherstellen. Z.b. auch mit Testdisk. Eine Firma sucht man nur auf bei einem mechanischen Hardware defekt. Dies ist eine reine Software sache, die du genauso selbst lösen kannst

Was soll ich dazu sagen... "Panikmache" und "häufig kann man " in einem Satz muss man auch erst mal bringen, wenn es um kaum Ersetzbare, Wichtige Daten geht ...

Fakt ist halt, dass jede Änderung Daten überschreiben oder die Tabelle weiter durcheinander bringen kann.
Will man das vermeiden, kann man eine solche Festplatte nur mit Hardware bootet, die rein Physisch so gebaut ist, dass sie auf so eine Platte nicht schreiben ( sondern nur lesen ) kann. Die Controller die dazu benötigt werden hat man aber nicht zuhause. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn die Daten Wichtig sind, würde ich nichts selbst versuchen.
Erst recht, wenn man sich selbst 0 auskennt.
Wie soll ein Laie ausschließen, dass z.B. das Antivierenprogramm erstmal anfängt die Platte zu bearbeiten ( " Oh, ein neuer Wechseldatenträger... Erstmal Scannen, kann ja nicht schaden" Ist hjier ja eine weit verbreitete Werkseinstellung,...,)

eine Garantie gibt dir weder eine Firma noch irgendeine Software. Klar ist, alles was überschrieben ist ist weg, aber gute Tools fragen explizit ob sie jetzt lesen schreiben sollen, und bis zu diesem Zeitpunkt, wird nur gelesen, was die daten in keinster Weise tangiert. Ich selbst habe schon viele Partitionen wiederhergestellt, einfach mal rantrauen.

edit: die firmen können auch nicht mehr, als software nutzen. Selbstverständlich klont man solch eine Platte als Schritt 0. Das hat auch überhaupt nichts mit dem PC zu tun. Man kann die Platte schließlich beliebig anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
eine Garantie gibt dir weder eine Firma noch irgendeine Software. Klar ist, alles was überschrieben ist ist weg, aber gute Tools fragen explizit ob sie jetzt lesen schreiben sollen, und bis zu diesem Zeitpunkt, wird nur gelesen, was die daten in keinster Weise tangiert. Ich selbst habe schon viele Partitionen wiederhergestellt, einfach mal rantrauen.

nochmnal: Ich sage nicht, dass die Tools scheiße sind. Aber ich kenne doch nichtmal den PC , auf dem das ganze laufen soll. Wie soll man da voraussagen, was passieren wird? Das wäre Glücksspiel .
Zwar mit guten Gewinnchancen, aber hier geht es ja nicht darum , dass die Quoten gut stehen, sondern darum was passiert, wenn man verliert.

Und DOCH: Jede seriöse Firma zur Datenwiederherstellung gibt dir die Garantie dass sich der Zustand der Daten nicht verschlechtert, mechnaische Beschädigungen und Höhere Gewalt ( Blitzschlag während der Wiederherstellung ,..., ) mal ausgenommen. Wenn der Verwendete Profi Controller nicht schreiben kann, kann er auch nichts überschreiben.

Danke für den regen Austausch, ich habe schon damit gerechnet, dass es unterschiedliche Meinungen gibt bei Vielzahl an möglichen Programmen. Ich habe einen HP Pavilion Gaming 15-ak032ng Laptop. Dadurch, dass ich absolut gar keine Ahnung habe und es teils wichtige Bilder sind, würde ungern mal drauf los probieren und dann im Zweifel was falsch machen. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen :) Danke!

Ich könnte jetzt auch noch 10x von Hardware sprechen, und es würde eh wieder von einer Softwarelösung gesprochen, dass bringt uns hier irgendwie alles nicht weiter.
Neben der Behauptung, dass auch Profis die Festplatte
Piak schrieb:
... schließlich beliebig anschließen...
, wird andererweits aber sogar gesagt,
Piak schrieb:
Selbstverständlich klont man solch eine Platte als Schritt 0.
, was die Programme für zause auch wohl nicht machen. Eine Byte für Byte Kopie auf eine leere neue Platte wäre da sehr unüblich.

Piak schrieb:
Nein, im Gegenteil. Das sind sehr wichtige, notwendige Hinweise. Wenn es wichtige Daten zu retten gilt, muss man diesem Umstand in hinreichendem Maße Rechnung tragen. Das bedeutet, strikt alle Maßnahmen zu unterlassen, die die Wahrscheinlichkeit der Datenwiederherstellung abermals verringern können.

Vor allem die folgende Passage ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig:
Flatsteff schrieb:
Sollte die Platte über einen normaloen PC in betrieb genommen werden, kann nicht ausgeschlossen werden dass Daten überschrieben werden, die dann auch von Fachleuten nicht wieder Hergestellt werden können.
Wird die Platte nämlich an ein herkömmlich betriebenen Computer mit Windows angeschlossen, kann bereits dieses Anschließen zu einem Überschreibvorgang auf der externen Festplatte durch Windows-Prozesse führen, beispielsweise dadurch, dass durch Windows z.B. der Ordner und Inhalte in "System Volume Information" erstellt werden (wenn z.B. in den Systemeigenschaften unter "Computerschutz" auch die externe Festplatte dafür aktiviert ist).

Solche Dinge sind unter allen Umständen zu vermeiden. Daher ist der diesbezügliche Hinweis auch in keiner Form eine "Panikmache".

Piak schrieb:
eine Garantie gibt dir weder eine Firma noch irgendeine Software.
Das darf doch allerdings im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass man deswegen alle gebotenen Vorsichtsmaßnahmen über den Haufen wirft, die ihrerseits die Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen würden, so viele Daten wie möglich rekonsturieren zu können!

Klar ist, alles was überschrieben ist ist weg,
Eben. Und genau deswegen ist alles zu unterlassen, was Schreibvorgänge auslösen kann.

aber gute Tools fragen explizit ob sie jetzt lesen schreiben sollen, und bis zu diesem Zeitpunkt, wird nur gelesen, was die daten in keinster Weise tangiert.
Falsch. Weil es ja erst noch gar nicht um diese Tools geht, sondern um Vorgänge vor deren Einsatz, alleine schon auf Betriebssystem-Ebene.

Ich selbst habe schon viele Partitionen wiederhergestellt, einfach mal rantrauen.
Nicht "einfach mal", sondern konzentriert und in der richtigen Reihenfolge, unter Beachtung aller möglicher zu verhindernder Schreibvorgänge.

edit: die firmen können auch nicht mehr, als software nutzen.
Falsch. Sie wissen vor allem um das richtige Vorgehen. Und gerade dieser Punkt ist insbesondere bei wiederherzustellenden Daten einer der wesentlichen Faktoren, wenn nicht sogar der wesentlichste überhaupt.

Selbstverständlich klont man solch eine Platte als Schritt 0.
Das ist dem unbedarften Nutzer, dem Daten auf diese Weise abhanden gekommen sind, in aller Regel überhaupt nicht selbstverständlich klar. Du hattest dahingehend auch gar nichts erwähnt. Bevor Du etwas Falsches hinsichtlich "Panikmache" schreibst, setze besser künftig solche elementaren Hinweise an die erste Stelle Deiner Empfehlungen.

Das hat auch überhaupt nichts mit dem PC zu tun. Man kann die Platte schließlich beliebig anschließen
Nein, das kann man eben nicht. Nicht "beliebig". Sondern nur dann, wenn alle Voraussetzungen dazu gegeben sind, dass keine Schreibvorgänge (im Hintergrund) stattfinden können. Und das ist eben bei den PCs bzw. den Systemen der allermeisten Nutzer standardmäßig nicht so gegeben.

@ValerieSt:
ValerieSt schrieb:
Danke für den regen Austausch, ich habe schon damit gerechnet, dass es unterschiedliche Meinungen gibt bei Vielzahl an möglichen Programmen.
Nein, es geht dabei nicht um die Programme. Sondern es geht um ein angepasstes Vorgehen, das in all seinen Fassetten die derzeit nicht mehr zugreifbaren Daten nicht noch zusätzlich gefährdet, es geht um Maßnahmen, die man umsetzt, und um Maßnahmen, die man unterlässt. Und zu allen Maßnahmen, die man unterlässt, gehören jene, die Schreibvorgänge auf die betroffene Festplatte ausführen.

Alleine schon das offensichtliche Anstöpseln Deinerseits der betroffenen Festplatte unter einer normalen Windows-Installation gehört in so einem Fall zu den Maßnahmen, die man unterlässt, um eben unnötige Schreibvorgänge von vornherein auszuschĺießen.

Hast Du eine weitere externe Platte, die als zusätzlicher, derzeit noch leerer Backup-Datenträger in Frage kommt? Falls nicht, wäre dieser nun zu besorgen. Erst danach ginge es dann strukturiert weiter, und bis dahin wäre die betroffene externe Platte mit den wiederherzustellenden Daten vom PC (und auch anderen Systemen) erstmal komplett abgestöpselt zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sich sofort an eine professionelle Firma zu wenden halte ich ebenfalls evtl. etwas übertrieben.
Aber natürlich kommt es drauf an wie wichtig die Daten sind, wie groß der Schmerz bei Datenverlust wäre, wie groß die Risikobereitschaft des TE ist und was er bereit ist monetär zu investieren.
Wenn der TE natürlich sagt die Daten sind super wichtig und "egal was es kostet", dann würde ich die Platte auch direkt an einen externen Anbieter geben.

Wenn dem aber nicht so ist, dann muss der TE wohl oder übel selbst versuchen die Daten wiederherzustellen und bei der Fehlerbeschreibung sollte die Chance auf Erfolg relativ groß sein.
Aber natürlich ganz wichtig, in dem Fall niemals direkt mit der Original Platte arbeiten sondern vorher eine 1:1 Sektor für Sektor Kopie herstellen und dann von der Kopie versuchen, die Daten wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben