Festplatte nach Anstecken während laufenden Betriebs abgeraucht

welloman

Cadet 1st Year
Hallo,

Heute ging ich zu einem Kumpel um bei ihm meine Festplatte anzuschließen. Ich schloss sie, allerdings während laufendem Betriebs, am PC an. Als ich den HDD-Stromstecker einsteckte, gab es einen kleinen Knall und eine kleine Rauchwolke stieg von meiner Festplatte weg :(
Daraufhin ging ich nach Hause um die Festplatte zu prüfen. Sie lief erst gar nicht mehr an.

Festplattentyp: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Deshalb 2 Fragen:

1. Darf man Sata-Festplatten bei laufendem Betreib anschließen?

2. Sind die Daten noch zu Retten?

Danke im Vorraus:)

Gruß welloman

Die Festplatte unterstützt kein hot plug and play.
Versuche vielkleicht eine zweite Festplatte genau gleich mit gleicher bRevision der Platine zu erhalten.
Wenn du es dir zutraust, wechsle die.
Hilft oft ist aber keine Garantie.

Viele Grüße

Fiona

Danke an Fiona.

Ok sie ist nicht hot plug and play fähig, doch dann dürfte sie nicht komplett abrauchen?? Die Spannung ist ja im laufenden etreib nicht anderst.

Gruß welloman

Hallo,
SATA Platten kann man (je nach Modell) über zwei verschiedene Stromstecker anschliessen.
Einige neuere modelle haben gar keinen 4 poligen Anschluss mehr.
Der alte vierpolige Stecker ist NICHT hotplug fähig. Der 15polige SATA Stecker ist hotplugfähig. Hast du den 4 poligen genommen?
Gründe für das Abrauchen sind dann Stromspitzen, die entstehen, weil die verschiedenen Spannungen im 4 Pol-Kabel nicht in geordneter Reihenfolge anliegen.

Eine Erklärung für den 15 poligen hotplugfähigen Stecker und auch warum der 4 polige dafür nicht geeignet ist, findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel

Auch zu beachten: Niemals beide Stromkabel gleichzeitig verwenden.

Platinenwechsel ist an sich relativ einfach. Gleiche Platte,Typ,Modell. Möglichst Firmware Stand oder noch besser, aber bei Neukauf schwierig zu bekommen, die Part/no und Revisionsnummer der Platine (meist ein Aufkleber). Gebrauchte Platinen ev. über diverse Auktionshäuser...aber da wird auch viel Müll vertrieben...

Der Motor dürfte danach in der Regel wieder anlaufen, wenn es nicht gerade die Wicklungen darin durchgebrannt hat. Das ist aber eher selten. Da wirkt die Platine wie eine Sicherung.
Das Problem allerdings sind Korrekturwerte, mit denen die Platine in der Fertigung auf das optimale Lesesignal für die Köpfe getrimmt wird. Die neue Platine erfordert ergo andere Werte. Je mehr Köpfe die Platte hat, dest geringer ist die Erfolgsaussicht.
Gelingt es dem Hersteller, die Kopfparameter in einer engen Toleranz zu fertigen, liegen diese Werte aber so weit in der Nähe, so dass der Kopf die Magnetfelder auf der Spur noch als 0 und 1 interpretieren kann. Nur dann wird es möglich sein, die Daten zu lesen. Allerdings würde ich der Platte nicht mehr weiterverwenden, nur Daten retten. Man fährt quasi Auto mit einem Motor mit verstellter Zündung.

Je nach Wichtigkeit der Daten und Budget kann man auch Datenrettungsunternehmen in Betracht ziehen, aber das ist meist sehr teuer.

Gruss Pete

Zurück
Oben