Festplatte nach Ausbau und Umbau in ein Externes Gehäuse nicht mehr nutzbar.

Normenn12596702

Cadet 2nd Year
Liebes Forum ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem SSD Geschwindigkeitstest festgestellt, dass AHCI im Windows nicht aktviert war.
Nach vielen rumtesten habe ich mich dazu entschlossen Windows neu zu installieren.
Habe im UEFI NUR AHCI eingestellt, da im Hybrid modus es nicht funktionierte

Ich habe die Situation genutzt und die Interne 4TB WD Green ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt .

Nun habe ich Windows 10 Pro auf der SSD im UEFI modus (hat das was mit GPT zu tun?) installiert.

Windows funktioniert wunderbar, AHCI aktiviert, nur die nun externe Festplatte wird erkannt, aber er möchte dass sie initialisiert wird. Das wollte ich machen, aber so wohl GPT als auch MBR funktionieren nicht.

MBR: Schlimme Hardware fehler,

GPT: Das volumen ist zu klein.

Habe wie gevatter Google mir empfohlen hat, mit Teskdisk ein bisschen herumgespielt und auch da wird die Platte nicht richtig erkannt.

Vielleicht weiß jemand direkt wo das Problem ist. Ansonsten gerne auch mehr Infos.

Ach was wichtig ist. JA auf der Platte sind essentiell wichtige Daten, weshalb eine formatierung nur im letzten Fall der Fälle die Wahl sein sollte.

Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!

4 TB -> GPT Formatiert sonst gehts nicht

Externes Gehäuse -> das kann vielleicht nicht mit den 4 TB Platten umgehen und schon haben wir das Problem.

Warscheinlich daher die Meldung das Volume sei zu klein.

Schliess doch die Festplatte wieder Intern an und schau ob die Daten noch da sind.

Alle anderen Versuche -> Solltest du erstmal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich xxMuahdibxx an. Deine 4TB HDD wird im externen Gehäuse mangels Support nicht laufen. Schaue mal beim Hersteller nach, vielleicht gibt es ein Firmware Update.

Ansonsten musst du ein neues Kaufen oder die HDD weiter intern betreiben.

Das mit GPT kann nicht stimmen: Meine externe 5 TB WD Platte ist als Basisdatenträger nicht GPT partitioniert und funktioniert perfekt unter Windows 10.

Würde auch empfehlen die Platte intern anzuschließen. Sofern die Daten lesbar sind, sollte eine Datensicherung vorgenommen werden.

Viel Erfolg

Ach was wichtig ist. JA auf der Platte sind essentiell wichtige Daten

Habe wie gevatter Google mir empfohlen hat, mit Teskdisk ein bisschen herumgespielt und auch da wird die Platte nicht richtig erkannt.

Windows funktioniert wunderbar, AHCI aktiviert, nur die nun externe Festplatte wird erkannt, aber er möchte dass sie initialisiert wird. Das wollte ich machen, aber so wohl GPT als auch MBR funktionieren nicht.

Wenn ich wichtige Daten auf der Platte habe habe ich entweder ein Backup oder ich "spiele" nicht damit herum, schon gar nicht indem ich einfach mal eine Neuinitialisierung starte.
Vermutlich kann nur das Gehäuse mit Platten > 2TB nichts anfangen.
Warum schließt die Platte nicht intern an bzw. was hat dich dazu bewogen die in ein externes Gehäuse zu packen ?

Im schlimmsten Fall hast du durch die Spielerei die Platte, zumindest das Dateisystem, beschädigt.

@ella_one

Das mit GPT kann nicht stimmen: Meine externe 5 TB WD Platte ist als Basisdatenträger nicht GPT partitioniert und funktioniert perfekt unter Windows 10.

Dann muss WD über Nacht einen neuen geheimen Partitionierungstil entwickelt haben. :lol:
Schau mal genau nach wie der physische Datenträger eingerichtet ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch nur, weil die meisten Gehäuse der "fertigen" externen Platten 4 KB Sektoren emulieren. Damit verschiebt sich das MBR Limit natürlich deutlich nach hinten, macht aber auch vorher mit 512 Byte genutze Platten nicht lesbar.

Grundsätzlich wäre das auch in diesem Fall denkbar, aber dann sollte ein Initialisierung funktionieren, natürlich zu lasten des vorherigen Dateisystems. Alles in Allem war das leider ein absoluter Fehlschuss des Threaderstellers.

Also sofort wieder intern anschließen und sich an das Datenrettungs SubForum wenden!

@ella_one

Schau mal in die Eigenschaften:

2016-11-03 11 45 35.png

Dann muss WD über Nacht einen neuen geheimen Partitionierungstil entwickelt haben. :lol:
Schau mal genau nach wie der physische Datenträger eingerichtet ist. ;)

Wie bereits gesagt: Mit 4KB Emulation ist MBR ohne weiteres möglich. Ist auch auf Grund der Kompatibilität durch die Bank anzutreffen.

@smuper

siehe mein Bild.
Er hat geschrieben "Basis" und meint vermutlich den Typ, der steht auch in Windows-Datenträgerverwaltung direkt bei Laufwerken.
Der Stil wird aber GPT sein.
Das man mit nativen 4KB bis zu 16TB Platten nutzen ist logisch aber sehr unwahrscheinlich. :)

Nein, z.B. der Controller des Gehäuses der WD Elements 5 TB simuliert 4 KB Sektoren und ist von WD im Auslieferungszustand mit MBR partitioniert.

Typ gibt nur an ob als Basis oder dynamischer Datenträger eingebunden.

Ansonsten verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

Dann möchte "ella_one" doch bitte einmal das Eigenschaftsbild von seiner 5TB posten und man wird sehen ob der Basisdatenträger mit GPT partitioniert ist oder nicht. :)

Danke erst mal für die ganze Hilfe. Der Anschluss wieder am Mainboard lies Sie wieder direkt normal "leben".

Die Partitionstabelle ist GPT. Zerschossen oder zerstört habe ich auch nichts. Ich denke Ihr habt recht, dass es an der Externen Hülle liegen könnte, aber die war neu OVP und ist für 4 TB ausgelegt. Verstehen tue ich es nicht :heul:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 226
Kann man herausfinden, was für ein Chipsatz in dem Gehäuse eingebaut ist? Bei einem Gehäuse von einem guten Hersteller solltest du u.U. sogar verschiedene Firmware für das Gehäuse bekommen, bzw. ein Programm, mit dem du die Firmware umprogrammieren kannst, dass diese Emulation nicht mehr stattfindet.

4K Emulation von externen Gehäusen war eigentlich nur für Kompatibilität mit Windows XP gedacht, modernere Gehäuse und Dockingstations sollten das eigentlich nicht mehr haben.
Ich achte seit einiger Zeit immer darauf, dass Gehäuse und Docks mit UASP und Unterstützung für SSDs beworben werden - das hat zwar direkt nichts damit zu tun, aber man bekommt in dem Fall einen Chipsatz der so aktuell ist, dass er ziemlich sicher keine 4K Emulation für Windows XP mehr in der Firmware hat.

Bei modernen Gehäusen und Docks kann man also eigentlich problemfrei Platten von intern/SATA einfach anstecken und läuft. Anders herum genau so.
Gehäuse und Docks, die das nicht können, betrachte ich persönlich nur noch als Elektroschrott!

Zurück
Oben