Festplatte nach Backup zu klein - Anzahl Cylinders zu gering

Pyromancer

Cadet 4th Year
Also, nach einem Backup wurde anscheinend auch die komplette Struktur der Festplatte geändert. Von der ursprünglichen Anzahl an Zylindern sind laut Testtools nur noch 1/3 da.
Ich habe gestern nahezu den ganzen und heute den halben Tag damit verbracht irgendwie die Eigenschaften der Festplatte zu überschreiben. Es handelt sich um eine

Hitachi HTS545032B9A300 (war erst im USB-Gehäuse und habe ich dann per SATA intern angeschlossen)

Mein bisheriges Fazit:
- Das HITACHI eigene Werkzeug (IBM/Hitachi Feature Tool) bringt wohl gar keine Treiber unter DOS mit, um überhaupt ein SATA Laufwerk anzusprechen
- HDAT2 schmiert immer wieder ab beim Treiber laden (egal welche Treiber oder USB / SATA)
- HDD Capacity Restore bricht jedes Mal mit einem Treiberfehler ab
- Testdisk speichert die angegebenen Daten nicht und geht maximal bis irgendwas um die 120GB

Mir gehen so langsam die Optionen aus. Hat irgendwer noch eine brilliante Idee?

kommt mir merkwürdig bekannt vor:

hatte 2 HDs an nen defekten PCI-Sata Controller angeschlossen.

später an nem anderen PC waren nurnoch 33MB von 1TB bzw 900GB von 2TB ansprechbar.

wenn es dassselbe bei Dir ist: http://hdd-tools.com/products/cr/download/crsetup.exe

das stellt die kapazität wieder her - die Daten bleiben erhalten, da an der Firmware was ge#ndert wird (bei mir waren die Daten auf beiden HDs noch da).

Ach ja : das mit dem "no driver found" erst jetzt gelesen, das hatte ich auch; Lösung bei mir (PC mit Win 7 32 bit genommen ... ):

Voraussetzung: 32Bit Betriebssystem und Controller auf Sata (NICHT-AHCI)-Modus stellen.

Vielleicht hilft es Dir, sonst hoffen wir auf andere Tipps ;)

Ich kenne leider niemanden mehr mit nem 32bit Windows System und via USB funktioniert das Ding ja leider nicht um es an nen Laptop anschliessen zu können. Das ist aber auch ne nervige Angelegenheit. Hat sonst noch jemand eine brilliante Idee?

Brilliante Ideen sind heute aus.
Gibt nur mehr Hervorragende
Also, nach einem Backup wurde anscheinend auch die komplette Struktur der Festplatte geändert. Von der ursprünglichen Anzahl an Zylindern sind laut Testtools nur noch 1/3 da.
Da würde ich zuerst mal nach der Ursache forschen, bevor ich ans beheben gehe, sonst geht noch was kaputt dabei. Solange Du dich in mystischen Andeutungen ohne genaue Zahlen übst, bleibt meine Glaskugel leider finster.

Was ist die maximal erreichbare LBA? 268.435.455? Dann hast Du ein 28Bit-LBA Problem
Entweder am Rechner ein BIOS Problem (eher nicht anzunehmen, wenn es der aus Deiner Signatur ist) oder im Drive ist der 48BitLBA Mode abgeschaltet (per Firmware oder Jumper) oder putt.
Ergänzung ()

@maxpayne80
Das ist andere Baustelle bei Dir gewesen, daran war Dein beschissenes Gigabyte-Board BIOS schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben