Festplatte nach neustart neu initialisiert

gn4711

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe mir zwei neue Festplatten in das System eingebaut, um damit ein RAID1 zu bauen.
Beim Umstellen im BIOS ging noch alles gut, aber danach war das booten nicht mehr möglich.
Also habe ich es wieder auf Ursrünglich zurückgestellt.
Danach konnte ich nicht mehr booten weil die SATA Platten in der Bootreihenfolge verschoben wurden. Das habe ich auch über das BIOS wieder gerichtet. Jetzt sind meine Platten wieder wie folgt: HD0: OS, HD1: DATA, HD2: neue Platte1, HD3 neue Platte2.

Und nun das komische. Immer wenn ich neu Starte ist meine Daten-Platte "un-initialisiert". Auch wenn ich diese Initialisiere, formatiere und mit Daten voll mache, beim nächsten Boote ist alles wieder wech.

Hat da jemand eine Idee?

Windows 7 Ultimate x64
American Megatrends Board von 2008 von ASUS
Asus M4A78 PRO

Mir gehen gerade die Ideen aus...

Dank und Gruß

P.S. Und falls ich einen bereits vorhandenen Artikel hier übersehen habe, bitte den Link dahin...

Ich vermute einen Fehler beim Raid Controller. Evt. mal Biosreset versuchen. Hast du schon einmal alles vom Strom genommen und dann nach ein paar Sekunden wieder Strom drauf gegeben.

Was heisst: das booten war niht mehr möglich? Wenn du einen Raid einrichtest, werden die Daten alle gelöscht und die Disks müssen neu formatiert werden. Das ist normal.

Hi PCProfi,
danke für die schnelle Antwort.

Stromlos setzen habe ich schon ausprobiert. Ink. Netz-Schalter aus und Kabel ziehen.

Das mit dem Reset probiere ich auch noch mal. Allerdings wundere ich mich über die Anzeige. Bei mir wird immer noch SATA5 als erstes angezeigt, und dann SATA1-4.
Ich weiss jetzt nicht ob das "dazu" gehört, aber vorher war alles in der "richtigen" Reihenfolge.

fotows.jpg

Er zeigt diese Laufwerde in der Reihenfolge an, wie er von ihnen versucht zu booten. Manchmal sind solche Mainboards nicht ganz zu Ende gedacht und nicht jede Funktion getestet. Dann kann es vorkommen, dass sich etwas nicht mehr so richten lässt, wie man möchte und es einmal war. Nach einem Reset des Bios sitz das vermutlich alles wieder.

Also, ich habe jetzt alles durch.
  • Stromlos
  • Reset
  • BIOS Update
Aber nix hilft hier weiter.
Ich habe inzw. auch die neuen Platten wieder ausgehängt, und somit wirklich wieder den Originalzustand.

Trotzdem wird nach dem Booten die zweite Platte De-Re-Initialisiert.
Echt erstaunlich. Und ich kann jetzt nicht sagen ob es das BIOS ist oder doch das Windows.
Test mit Abgesicherter Modus bringt jedenfalls keine weiteren Erkentnisse (nach Booten alles futsch).

Noch weitere Ideen.

Zurück
Oben