Festplatte nach Stromausfall hinüber, Reparatur möglich?

Robolisk

Cadet 3rd Year
Hi,

folgendes Problem: Ich hatte einen Stromausfall und die Sicherung ist rausgesprungen. Danach habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert die HDD von meinem Laptop nicht mehr. Ich habe sie auch schon mit einem externen Laufwerk getestet, aber auch da wird sie nicht erkannt. Man hört auch nichts wenn man auf die Festplatte zugreifen möchte, weder Summen noch klicken noch sonst was. Laut Datenrettungsfirmen kostet die Reparatur 300€+. So wertvoll sind die Daten dadrauf dann doch nicht und ich wollte selber versuchen ob da noch was zu retten ist. Auf youtube habe ich dann dieses Video gefunden
und wollte dementsprechend mal die Dioden testen. Also Festplatte ausgebaut, aber da ich keine Ahnung von Elektronik habe, weiß ich nicht wo die Dioden sind. Ein paar Stellen sehen auch verbrannt aus (mit roten Pfeilen markiert).
Bild von der Platine:
790882

Bild von der Festplatte:
790884

Kann mir jemand weiterhelfen?

So wie der obere Teil der Platine aussieht, kannst du dir die Mühe sparen. Ich glaube nicht das da noch was zu retten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Kaufe dir ein Controllerboard oder einfach ein gebrauchtes Laufwerk bei Ebay, dann kannst du Festplatte mit wenig Aufwand und ein Bisschen Glück wiederbeleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gornoka und DRAKO1337
Die sehen nicht nur so aus, die sind es auch. Da dürfte sich der Rest der Elektronik dann gleich mit ins Nirwana bewegt haben.
Der Spindelmotor der die Scheiben bewegt, dürfte mit 99,99% Sicherheit auch hinüber sein.
Da hilft nur ein professioneller Datenretter, der im Reinstraum die Scheiben von der Platte ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist die Platine wohl hinüber, im Reinstraum die Platte auslesen wäre sicherlich noch einmal deutlich teurer. Wie genau könnte das mit einem Controllerboard oder gebrauchtem Laufwerk funktionieren?

Das sieht eher nach einem Flüssigkeits- statt einem Überspannungsschaden aus (Grünspan im oberen Bereich). Die HSA-Kontakte sind ordentlich "versifft" - die solltest du mit nem Glasfaserpinsel reinigen. Die schwarzen Stellen (am unteren Pfeil) könnten auch von einer Überspannung kommen...das Bild ist jedoch nicht so toll um das von hier zu beurteilen.

Die in dem Fall sicherste Lösung - wenn du keine weiteren Elektronikkentnisse hast - besorg dir eine baugleiche Platine (ich vermute 2060-771960, steht auf der Rückseite) und lass dir den ROM-Chip (mit "U12" markiert) von der alten auf die neue Platine umlöten. Das kann eigentlich jeder Handy-Reparatur-Shop.

Solche Platinen hab ich bei Bedarf da.

Du könntest dir das gleiche Modell nochmal Kaufen und dann die Elektronik Tauschen.
Das funktioniert aber nur, wenn du das EEPROM mit tauscht.
Spontan würde ich von U12 ausgehen.

Ich würde aber zuerst Isopropanol besorgen und mit einem Pinsel die oberen Kontakte sauber machen.
vielleicht liegt es nur an Kontaktproblemen.

Robolisk schrieb:
Hi,

folgendes Problem: Ich hatte einen Stromausfall und die Sicherung ist rausgesprungen.
Die Sicherung oder der FI !?
Das wär ein wichtiger und großer Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
jups... nur mit arbeit verbunden.......
entweder über Aliexpress nach 2060-771960-000 PCB ssuchen und dort bestellen und dann in DE in so nen Handyshop einfach den Bios Chip(U12) switchen/unlöten lassen und gogogo..

rechne mit 30-50€ als Kosten... Chip = 5-20 USD und die arbeit in DE 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Glaube das war damals der FI-Schalter, aber bin mir nicht mehr sicher, das ist schon ein paar Wochen her. Es ist beim Putzen passiert als ich den Staubsauger angeschlossen hatte. Ich hatte davor auch einmal nass über den Tisch gewischt, auf dem der Laptop steht... aber meiner Meinung nach nicht so feucht, dass da Wasser eindringen konnte. Also ich werde die Tage erstmal die Kontakte reinigen wie vorgeschlagen und mich danach auf die Suche nach so einer Platine begeben. Wie bereits vermutet scheint es ein 2060-771960-000 PCB zu sein. Hier noch einmal ein Bild von der Rückseite:
790898

Hast du einen Shop c0m4 bei dem du sowas verkaufst?
https://www.aliexpress.com/item/Rai...3d-487a-9b6a-cc2e347b8023&transAbTest=ae803_4 Wäre das ein passendes Modell?
Den Chip umlöten lassen sollte auch machbar sein. Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal probieren, auch wenn es am Ende doch nicht funktionieren sollte, man lernt was dabei und irgendwie macht es auch Spaß :D

Tipp zum Umlöten: nimm einen Handelsüblichen Heißluftfön, damit geht es am besten.
Am schönsten geht es natürlich wenn man einen Heißluftfön mit kleiner Düse hat und zudem noch Wärmeableitbleche, sodass die Umliegenden Bauteile nicht wegfliegen.

Sonnst halt so vorgehen:
Alte Platine: Mit Heißluft voll drauf halten, du brauchst eh nur den IC, Metallpinzette nicht vergessen.
Neue Platine: IC Beinchen mit einem guten (!) Elektroniker Seitenschneider (Knipex) oben abzwicken.
Dann fällt der Schwarze Körper des ICs weg.
Die Reste der angelöteten Beinchen dann mit dem Lötkolben entfernen.
Dann die Pads mit ner Entlötlitze sauber machen und den neuen drauf Löten.

Und nicht vergessen: KEINE Gewalt mit dem Lötkolben ausüben.
Gelötet wird mit Temperatur, nicht mit Kraft!
Vor ein Paar Jahren hab ich ne Platine mal für einen CBler Repariert.
Der hat 5 von den 8 Pads abgerissen. (achso, die braucht man....)

• Gefällt mir
Danke für die Tipps, jetzt weiß ich zumindest schon einmal theoretisch wie es gehen würde. Ich höre mich hier erstmal lokal im Bekanntenkreis und bei den gängigen Handy Reparaturshops um, ob jemand Erfahrung damit hat und gebe dann in ein paar Tagen/Wochen ein Update ob es geklappt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Ich habe jetzt hier in der Nähe jemanden gefunden, der mir den BIOS Chip günstig umlöten kann.
Daraufhin habe mir jetzt bei aliexpress eine gebrauchte Platine gekauft. Kostenpunkt 5€ (+ dubiose Spam E-mails) inkl. Versand und Neukundenbonus. 4 Wochen Lieferzeit.
Allerdings haben die mir 2060-771960-001 geschickt, obwohl ich eigentlich 2060-771960-000 bestellt habe. Der Lieferant meinte auf Nachfrage 001 ginge auch. Ist das korrekt?
Auf der Rückseite der Platine ist ein Kratzer (markiert), kann der Probleme machen?

Anhänge

• 20190720_111455.jpg
    20190720_111455.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 399
  • 20190720_111513.jpg
    20190720_111513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 372
Update: Nachdem ich noch einmal anderswo Bestätigung eingeholt habe, dass ich die Platine mit der Nummer 001 auch verwenden kann, habe ich den Chip für 30€ umlöten lassen. Daraufhin hat die Festplatte wieder funktioniert und ich konnte alle meine Daten retten.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer hier im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Phoenixwiger, schonwieder und 4 andere
@Robolisk Wer hat letztendlich gelötet? Ich müsste auch jemanden suchen, weiß aber noch nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Diese Hifi-Reparaturläden sind hier mittlerweile alle geschlossen und ob diese Handyshops am Bahnhof so feine Lötarbeiten erledigen können?
Florians Anleitung hört sich super an, aber irgendwie habe ich da Angst vor :-/

@schonwieder Es war so ein Reparaturladen für Elektrokleingeräte. Ich würde die Leute einfach fragen ob sie sowas machen. Ich glaube solche Lötarbeiten sind nicht sonderlich schwer, solange man etwas Erfahrung und das entsprechende Werkzeug zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben